FI - Ab wann muss nachgerüstet werden, Bestandschutz

  • Ersteller jw-lighting
  • Erstellt am
jw-lighting
jw-lighting
Helpful & Friendly User
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
23.02.19
Registriert
11.08.07
Beiträge
5.328
Kekse
26.781
Ort
Oldenburg
Moin.

Wie lange, und unter welchen Umständen gilt Bestandschutz für alte Elektroanlagen, wann muss ein FI nachgerüstet werden?

Bei einem alten Haus mit ziemlich maroder Verkabelung (PE in der Steckdose von N gebrückt, Farbcod nicht eingehalten (P in Grün-Gelb), etc.) ohne FI, wann muss da ein FI nachgerüstet werden, bzw. ist eine solche Verkabelung überhaupt zulässig? Gilt auf solche Anlagen noch Bestandschutz, oder ist ein FI zwingend vor geschrieben. In Wikipedia finde ich folgendes, für mich etwas uneindeutig:
Die Übergangsfrist zur Anwendung der Vorgängerausgabe ohne diese Forderung ist am 1. Februar 2009 abgelaufen.

Für Altanlagen gibt es durch den Bestandsschutz keine Nachrüstpflicht. Das heißt, wenn die Anlage zum Zeitpunkt ihrer Errichtung den damals geltenden Normen und Richtlinien entsprochen hat, darf sie weiter betrieben werden.
Hier heisst es zum einen, die Übergangsfrist sei abgelaufen, zum andern, das es Besandschutz gibt. Was den nun, bzw, wie ist das zu verstehen?

Greez:

jw-lighting
 
Eigenschaft
 
bestandsschutz gibt es grundsätzlich nur, wenn die anlage zun zeitpunkt ihrer errichtung den gültigen normen und vorschriften entsprach und das, wenns hart auf hart kommt, mit nem prüf/übergabeprotokoll nachgewiesen werden kann. dass kannste bei falscher aderkennzeichnung (gn/ge als aktiver leiter) also schonmal abhaken.
die übergangsfrist galt für anlagen, die sich im bau/planung befanden, nicht für altanlagen.
eine Nachrüstpflicht für bestehende, normgerechte anlagen gibt es also nicht. es muss laut vde0100/410 bei einer anlagenerweiterung nur der NEUE anlagenteil auch der neuen norm entsprechen. wie gesagt, vorrausgesetzt, die bestehende altanlage entspricht den normen, die zum zeitpunkt der errichtung galten.
eine ausnahme sind stromkreise für betriebsmittel im freien. denn da spricht die norm (im gegensatz zu "innen") nicht von "für laien zugängliche steckdosen"sondern von Endstromkreisen. das heist, hier muss also im falle einer erweiterung nicht nur die steckdose (also ur die neue zusätzliche),sondern der ganze stromkreis mit rcd geschützt werden, und der stromkreis beginnt laut definition am anfang am Leitungsschutzschalter.
deine anlage würde ich DRINGEND mal nachsehen lassen, denn wer falsche adernfarben benutzt, hat auch meistens noch mehr scheiße gebaut.
gruss,
daniel
 
Ich würd auch mal ne Isolationsmessung durführen.
Mindestens 1Mohm (VDE 0100 Teil 610)
Bei Neuanlage müssen alle Steckdosen die von Laien genutzt werden mit einem RCD gesichert werden. (VDE 0100 Teil 410)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben