Fiepen auf KRK Boxen, was tun?

  • Ersteller MC Stuhlbein
  • Erstellt am
MC Stuhlbein
MC Stuhlbein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.17
Registriert
02.05.13
Beiträge
101
Kekse
28
Ort
Leipzig
Hallo,

ich habe schon seit einiger Zeit in meiner Wohnung das Problem, dass aktive Boxen und Gitarrenverstärker ein hochfrequentes,leises Störsignal in Form eines "Fiepens" wiedergeben,
für passive Boxen existiert das Problem nicht. Bis vor kurzer Zeit hatte ich immer Erdungsprobleme oder Störsignale aus dem jeweiligen Stormkreis als Quell des Störsignals vermutet,
allerdings ist das gleiche Störsignal auch bei einem batteriebetriebenen "Mini-Verstärker" zu hören.

Nach ein bisschen Stöbern im Internet ist meine neue Theorie nun, dass eine schlechte Abschirmung der Endstufen der Aktivgeräte eine Wiedergabe des Störsignals ermöglicht. Bei
den Geräten die ich gerne versuchen würde abzuschirmen handelt es sich im Konkreten um KRK Rokit 5 Boxen und eine Tech 21 Power Engine 60.
Vorerst bin ich jedoch auf der Suche nach einem einfachen Verfahren, dass mir sagt ob eine bessere Abschirmung das Problem behebt oder stark minimiert.


Ich würde mich über Tipps und Anregungen zur Lösung des Problems sehr freuen.
Gruß, Stuhli
 
Eigenschaft
 
Hi,

da der Tech21 ja in einem Stahlblechgehäuse (Faradayscher Käfig) verbaut ist und er dennoch "fiept" liegt es nicht an einer mangelnden schirmung innerhalb des gerätes.
 
Hey,

danke für deine Antwort. Wenn jegliches fiepen des Tech 21 diese Hypothese ausschließt, dann gehen mir jetzt aber die Ideen für den Grund des Störsignals aus,
denn er "fiept" definitiv, wenn auch etwas leiser als die KRK Boxen. Hat irgendjemand eine Idee woran das Störgeräusch dann liegen kann bzw. wie man es eleminieren könnte?
 
Wenn in den Geräten ein Schaltnetzteil verbaut ist dann kann das daher kommen.
Vermutung.
 
Ich vermute auch ein Netzteil, Laptop, Fernseher, Monitor usw. Einfach mal alles außer den Boxen abstecken (manchmal reicht ausschalten nicht) und dann so lange wieder anstecken bis es fiept. das letzte Gerät ist dann in der Regel der fiese Fieper. Manchmal hilft ein Stromfilter, oder eine DI Box mit echtem Groundlift um das Problem zu beheben
 
Moin!

Mein Tip geht da eher Richtung PC, du fängst dir da irgendein Störgeräusch vom Rechner ein! Entweder vom Lüfter oder was ich mal hatte von einer Logitech Maus, das hat gedauert bis ich das raus hatte, das es die Maus ist. ;)

Was hängt alles genau an den Boxen und in welcher Reihenfolge? Was befindet sich in der Nähe der Monitore? Handyladestation, Funkwecker, DECT Telefon oder WLan Router oder dergleichen?

Die Boxen sind hochamtliche Studiomonitore, die sind schon geschirmt, da brauchst du nix dran machen.

Greets Wolle
 
Störungen in der Art (fiepen) hatte ich auch schon von Festplatten und auch schon wie erwähnt von Schaltnetzteilen. Nicht mal unbedingt an die Geräte angeschlossene sondern z.B. von einer LED Lampe die in dem gleichen Raum war.

Ansonsten: Alles Symmetrisch verkabelt? keine Signalleitungen paralell zu Stromleitungen gelegt?

gruß

Fish
 
Von der Architektur der Boxen habe ich leider nicht genug Ahnung um zu beantworten ob ein Schaltnetzteil verbaut ist. KRK Boxen als auch Tech21 Verstärker
sind über einen Schukostecker mit Strom versorgt.Vermutest du ein Schaltnetzteil als Erzeuger oder als Verstärker des Störsignals?
Gibt es eine Möglichkeit die Theorie mit dem Schaltnetzteil zu testen?

Weiterhin habe ich gerade alle Sicherungen in der Wohnung rausgenommen und lediglich die batteriebetriebene "Mini Box" angemacht.
Das Störsignal ist immernoch unverändert zu hören. Also ist ein Gerät am Stormkreis der Wohnung als "Fieper" ausgeschlossen.
Letztendlich sind Störungen von Außerhalb (Mobilfunknetz?) die letzte sich mir logisch erschließende Ursache für das Störsignal.
Gib es eine Möglichkeit die Boxen diesbezüglich zu testen oder zu schützen?

Gruß, Stuhli
 
@Fish Das muss ja eigentlich deshalb ausgeschlossen sein, da ich als ich alle Sicherungen in der Wohnung rausgenommen habe, ebenfalls den
Tech21 vom Netz getrennt habe. Das Störsignal war jedoch auf den batteriebetriebenen Boxen unverändert zu hören.
 
@Fish Das muss ja eigentlich deshalb ausgeschlossen sein, da ich als ich alle Sicherungen in der Wohnung rausgenommen habe, ebenfalls den
Tech21 vom Netz getrennt habe. Das Störsignal war jedoch auf den batteriebetriebenen Boxen unverändert zu hören.

Moment, Du hast alles vom Strom abgetrennt, und nur auf den batteriebetriebenen Boxen das Fiepsen? (auf den aktiven KRK kann ja nichts fiepen, da kein Netz) Ist an diesen Boxen auch was angeschlossen ?
Jetzt mal eine andere Frage: was passiert, wenn Du die kleinen Boxen auch noch aus machst? Ist das Geräusch auch noch da? Hört sich vielleicht schräg an, aber könnte auch ein Tinitus o.ä. sein (kein Scherz:redface:). Ist jetzt nur so eine Vermutung:cool:
 
@Pars_ival Das Geräusch verschwindet natürlich wenn die kleinen Boxen aus sind und da ein Mitbewohner von mir das selbe Problem hat, und
damit dieses Geräusch ebenfalls hört, ist diese Theorie ausgeschlossen.

@Fish Folgendes zu Punkt 2:
Also ich hab mich gerade einmal mit der besagten "Mini Box" auf die Reise begeben. Zuerst einmal is anzumerken, dass es innerhalb der Wohnung schon
Intensitätsunterschiede gibt. In meinem Zimmer ist das Störsignal beispielsweise lauter als an der Haustür. Weiter scheint es einen (sehr) kleinen Abfall
zu geben, wenn ich von meiner Wohnung im 3ten Stock ins Erdgeschoss gehe . Desweiteren verschwindet das Störsignal bei Zurücklegen einer Distanz von ca 200m
(wenn ich nach Westen gehe sogar weitaus weniger ~100m) von der Wohnung komplett. Hauptverdächtiger ist für mich deshalb ein Haus auf der gegenüberliegenden
Straßenseite,(östlich) auf dessen Dach, wie ich nun feststellte, 4 Mobilfunkmasten stehen.
Hatte jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem oder hat jemand eine Idee, wie ich meine Boxen gegen eine solche Art von Störung schützen kann?

Gruß, Stuhli
 
Moin!

4 Mobilfunkmasten stehen.
....
hat jemand eine Idee, wie ich meine Boxen gegen eine solche Art von Störung schützen kann?

Ja! Umziehen!
Als ich das oben gelesen habe, kam gleich der Verdacht W-Lan vom Nachbarn, aber das ganz unten ist einfach nur :eek:

Greets Wolle
 
Hmmmm, schon irgendwie deprimierend, wenn die einzigen Lösungen des Problems bedeuten würden Umziehen zu müssen
oder sein komplettes Zimmer mit Alufolie zu tapezieren. :( Kann man wohl sonst nichts machen.....
 
Ok, mal angenommen die Theorie mit der Mobilfunkstörung ist richtig. Welches Bauteil begünstig dann eine Wiedergabe eines solchen

Störsignals bzw. worauf sollte ich beim Kauf von neuen Boxen achten, wenn ich definitiv nicht umziehen möchte?
 
worauf sollte ich beim Kauf von neuen Boxen achten, wenn ich definitiv nicht umziehen möchte?

Elektromagnetisch abgeschirmte Lautsprecher. Da ist zumindest die Wahrscheinlichkeit deutlich geringer, dass da Störstrahlung einstreut. Gegebenenfalls kann man auch mal einen Messwagen von der Bundesnetzagentur kommen lassen:

http://www.bundesnetzagentur.de/DE/...ucher/Funkstoerungen/funkstoerungen-node.html

vielleicht hat da ja jemand was unsauberes am laufen.......
 
Danke für die Idee mit der Bundesnetzangentur. Ich weiß nicht, ob ich mich das traue, werde ich als allerletze Lösung im Hinterkopf behalten.

Vorher möchte ich mir aber extrem sicher sein. Ich werd mir demnächst mal ein Mikro ausleihen und das Geräusch aufnehmen, vielleicht fällt ja

jemandem was ein.

Danke soweit, Stuhli.
 
So,

lang lang ist es her und ich habe, obwohl ich die Hoffnung schon fast aufgegeben habe das Störsignal einmal mikrofoniert.
Falls die Qualität nich ausreichend ist kann ich es gerne noch einmal versuchen, da ich mich in dem Bereich nicht so auskenne.
Ich hoffe, dass das jemanden vielleicht auf eine Idee bringen könnte, wie ich meine Boxen fiepfrei bekomme.

https://soundcloud.com/user-8249116/stoer1
 
Hallo Stuhli,

ich habe das gleiche Problem: Das Störgeräusch, das meine Boxen von sich geben ist identisch mit dem deiner Soundcloud-Soundfile. Deshalb vielen, vielen Dank für den Upload! Es hat mir sehr geholfen, zu sehen dass es jemand anderem auch so geht und dass es wirklich genau das Fiepen ist, was mein Problem darstellt!

Bei mir handelt es sich übrigens um Aktivboxen des Typs Behringer Truth B2031A, bei einem weiteren Paar Behringer Truth B2031 (ohne den Zusatz 'A', sind Aktivboxen der Vorgängergeneration) liegt das selbe Phänomen vor.

Auch ich habe die Sicherungen meiner Wohnung ausgeschaltet - bis auf die Sicherung der Behringer. Habe alle anderen Verbraucher herausgezogen und das Handy ausgeschaltet. Das Fiepen war noch da.
Das Fiepen besteht übrigens auch, wenn kein Audiokabel angeschlossen ist - also nur die Box angeschaltet ist. Die Lautstärke des Fiepens ist unabhängig von der Stellung des Eingangssignal-Reglers.
Ich bin mit der Box zu einem Freund gefahren und habe sie angeschlossen - das Fiepen war dort nicht mehr da.
Aufgrund der Vermutung, dass das Störsignal vielleicht in der Hausanschluss-Stromleitung liegen könnte, habe ich die Box heute an einen Furman M-10x E angeschlossen. Das hat leider nicht geholfen - das Problem ist leider immer noch da. :-(

Übrigens: Auch ich wohne gegenüber eines Hauses, auf welchem deutlich ein Funkmast auf dem Dach zu erkennen ist. ... und ich wohne wie du auch in Leipzig, Connewitz.

Noch was: Mein Mitbewohner hatte Aktivboxen vom Typ Samson Resolv A8 - bei diesen war das Problem nicht da.. Ich habe noch einen Marshall Valvestate 8080 (Combo-Verstärker) aus den 90ern, dort höre ich das Fiepen ebenfalls nicht - entweder es ist nicht da oder sehr leise.

Wie sieht es bei dir aus - hast du das Problem gelöst? Und wie?

Viele Grüße und Vielen Dank! Dank auch an alle, die geholfen haben! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben