• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

fiktive Namen und Orte aus Büchern

Adda
Adda
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.17
Registriert
11.12.06
Beiträge
121
Kekse
60
Ort
nähe Kiel
Moin,

Ich wollte mal kurz fragen, wie es dazu steht fiktive Namen und Orte aus Büchern in Songs einzubauen? Ich finde überall nur, dass es illegal ist einfach so Zitate aus Büchern zu übernehmen aber fallen einzelne Namen und Orte auch darunter?

Grüße,

Adrian
 
Eigenschaft
 
Die pauschale Aussage, dass Zitieren aus Büchern illegal ist, halte ich für falsch.
Es gibt z.B. Songs, in denen eine Reihe von Filmtiteln in die Lyrics eingebaut sind. Wenn man eine Ode an "Lord of The Rings" komponieret, darf man darin sicher auch die Namen Frodo und Gandalf verwenden. Der Schwede Bo Hansson hat ein Album mit dem Titel "Music Inspired by Lord of the Rings" rausgebracht.
Es gibt aber für alles Grenzen. Man kann nicht hergehen und das Gedicht eines anderen komplett als Lyrics hernehmen. Die Frage ist hier, wo hört das Zitat auf und wo fängt das *Klauen* an. Vielleicht hilft Dir der Wiki-Eintrag zum Thema Zitat.
 
Hallo,

es kommt natürlich immer auf den Einzelfall an, der hier selbstverständlich nicht besprochen wird.
In aller Regel sehe ich da aber keine Probleme.

Grüße
Jürgen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben