Filme, die man unbedingt gesehen haben muss!!!

Koyaanisqatsi - hat überhaupt keine Handlung und lebt ausschliesslich von der Abfolge der Bilder (und der guten Musik).
 
Wie sieht es aus mit Valhalla Rising, Dogville oder auch Mulholland Drive? Klar haben die alle eine Handlung, aber das, was bei mir hängen blieb, war jedenfalls etwas anderes. Dann vielleicht noch so etwas wie Frühling, Sommer, Herbst, Winter... und Frühling.
 
Ich möchte zwischendurch mal bitten, die Wortwahl bei der Beurteilung der Filme zu überdenken!
Da hast du schon recht, ich hab da ein paar Ausdrücke aus dem (sehr unterhaltsamen) Review übernommen.

Ansonsten finde ich es auch über sich über schlechte Filme aufzuregen, das hat wenn mehr akademischen Charakter darüber zu reden wenn sie handwerklich so dermaßen daneben sind.
Die Star Wars Prequels sind da aber eine Ausnahme. Star Wars ist so dermaßen in die Popkultur übergangen wie kaum etwas anderes, und auch wenn ein George Lucas die mal gedreht hat und die Rechte daran besitzt - Star Wars gehört gefühlt uns allen. Dafür muss man nicht mal Fan sein oder sowas, das ist genau so wenig weg zu denken wie die Beatles aus der Popmusik.
Und dann kommt dieser Kerl und zerstört das nachhaltig und fortwährend.

Da darf man sich doch mal aufregen. ;)


Ansonsten, ich hab gestern ziemlich beste Freunde gesehen. Ich stehe sonst nicht so auf diese Herzschmerz-Kitsch, aber der hat es echt verdient hier zu stehen. Wunderbar gespielt, mit viel Humor, nicht beschönigend was sowohl die Behinderung des Hauptcharakters angeht als auch die sozialen Verhältnisse die gezeigt werden.
Kann man sich wirklich mal anschauen.
 
Koyaanisqatsi - hat überhaupt keine Handlung und lebt ausschliesslich von der Abfolge der Bilder (und der guten Musik).

Hab mir gerade den Trailer angeschaut. Wirklich NULL Handlung :D

Wie sieht es aus mit Valhalla Rising, Dogville oder auch Mulholland Drive? Klar haben die alle eine Handlung, aber das, was bei mir hängen blieb, war jedenfalls etwas anderes. Dann vielleicht noch so etwas wie Frühling, Sommer, Herbst, Winter... und Frühling.

Danke, ich reich die mal so weiter. :)
 
Mir tät noch Tree Of Live einfallen. Eigentlich auch keine richtige Handlung, aber der Film profitiert von seinen Bildern, der Musik und der Atmosphäre die er erschafft. :)
 
Wenn Lynch, dann würd ich Inland Empire nehmen. Lynch selber sagte dazu ja einfach nur, dass es um eine "Woman in Trouble" geht. Wie wär s mit Easy Rider? Die fahren doch auch nur zu Parade und um mehr geht s nicht.

Ich habe in den letzten Tagen die Bourne Triologie geuckt. Find die ganz nett, nur mich regt diese shaky- cam einfach zu sehr auf. Bei Green Zone ist das zwar noch viel schlimmer, nur gerade im dritten Teil wäre die Action viel besser, wenn man auch was erkennen könnte. Immer dieses Gewackel. Dann hab ich noch The Descendants gesehen. Fand den so oberen Durchschnitt. Irgendwie hat der mich nicht so vom Hocker gehauen. Dagegen hat mich Paranormal Activity 3 dann doch überrascht. Fing zwar seeeeehr langsam an, aber so ab der Hälfte ging dann doch was. Ohne Erwartungen an einen Film rangehen, hilft dann doch. ;)
 
Meine Freundin sucht für ihre mündliche Prüfung / Dikussion Filme, die nicht das Hauptaugenmerkt auf die Handlung legen, sondern wirklich durch Bildmontage/Schnitt/Sound leben.
Wir brauchen die Filme als Beispiele, um ihre engstirnige Professorin zu widerlegen, die meint, ein Film kann nur duch Handlung leben, und alles andere ist weit drunter....
Müssen keine Hollywood-Streifen sein, aber auch nicht nur Independant Filme....

Momentan haben wir Sachen wie Irreversible, Enter the Void, 39,90, Bladerunner, Darjeeling Ltd, Death Proof, Illusionist, Last Days (über Curt Cobain), Rocky Horror Picture Show, Spun, THX1138 und generell stupide Actionfilme, die sich keiner wegen derHandlung anschaut.
Hmm aber Death Proof lebt ja vor der letzten halben Stunde Autogeramme auch vom Spannungsaufbau und von Erwartungshaltungen des Zuschauers. Das geht ja auch schon wieder in die Richtung Handlung, oder? Weil dann könnte man auch Matrix oder Forrest Gump nennen, die sind auch krass geil geschnitten, was einen Teil des Charmes ausmacht. Und Darjeeling Limited dürfte auch zuviel Handlung haben, um jemanden zu überzeugen, Handlung sei nicht essentiell.

Aber was Stimmungssachen angeht, würde ich Eraserhead empfehlen. Elephant, von Gus van Sant, ist auch total geil, obwohl da so gut wie gar nichts passiert. Ich glaub man sieht die Hälfte der Zeit nur, wie der Typ durch die Gänge seiner Schule läuft. :D
Filme von Sofia Coppola würden sich theoretisch gut eignen, weil die hauptsächlich aus Atmo bestehen, allerdings könnte ich da keinwesweg analysieren, wie die Filme das hinbekommen. :)
The Beyond (aka Die Geisterstadt der Zombies) ist ein Horrorfilm von Lucio Fulci. Handlung und Dialoge sind unfreiwillig komisch und wirken fast surrealistisch, so schlecht sind die. Aber es gibt da eine Szene mit Taranteln....alter, da stirbt man fast. Und später gibts ne Szene in nem Haus, wo du einfach nur Schiss hast, weil die Räumlichkeiten krass gruselig ausgeleuchtet sind.
Waking Life von Richard Linklater hat auch keine Handlung. Son Typ geht von Szene zu Szene und unterhält sich mit irgendwelchen Leuten übers Träumen und anderen tiefgründigen Kram, während er versucht, rauszufinden, ob er gerade selbst träumt oder nicht. Oder so. Weiß nicht mehr genau. :D
The Limits of Control ist zwar anfangs zum Sterben langweilig, einfach weil es keine Handlung gibt, ist später aber richtig geil, wenn der Soundtrack ins Spiel kommt.

Und, wie immer, Sasori. Da ist die Handlung auch dünn und die Stilmittel einfach fett.
Clueless ist auch so ein Film, der nicht so wirklich viel Handlung hat, sondern einfach so tonnenweise gute Laune versprüht. Die Kameraführung und die Kostüme und so sind da glaube ich am meisten für verantwortlich.
The Texas Chainsaw Massacre hat am Ende ne Sequenz, die schnittechnisch der pure Hammer ist.
O Brother, Where Art Thou ist von der Handlung her auch total in die Länge gezogen und lahm, sieht aber krass aus und hat nen fetten Soundtrack.
Tron:Legacy hat auch ne fast schon statische Handlung.
Evil Dead besteht auch nur aus Effekten, der Rest ist da total Nebensache.
The Thing auch.
McCabe & Mrs Miller von Robert Altman hat auch überhaupt kein richtiges Erzähltempo, aber trotzdem irgendwie ne coole Stimmung und ne innovative Art, Musik einzusetzen.
Schickt die Professorin ansonsten per Zeitmaschine zurück zu 2009, sie soll sich Avatar in 3D ansehen, da interessiert die Handlung auch nicht. :)
Aber der letzte Absatz bestand jetzt eher aus Filmen, die schon Handlung haben, die ein Fundament für den Film darstellt. Bei den erstgenannten ist die Handlung deutlich entbehrlicher und unwichtiger.

Ich glaube, nach Horror ist Comedy ein gutes Beispielgenre, weil das ebenfalls immer funktioniert, sogar wenn die Handlung dumm ist. Siehe Austin Powers: Goldmember. Oder die Anne-Frankenstein-Szene aus Chillerama.

Ein weiteres Genre wäre Martial Arts. Oder irgendn Tanzfilm. Wenn ne körperbetonte Performance gut ist, ist einem der Rest egal. Zeigt ihr am besten Ong Bak ohne Ton. So hab ich den zum ersten mal geguckt und ich habe die komplette "Handlung" kapiert. Oder hier...Flashdance. Die Handlung ist auch total random strukturiert, aber Film ist trotzdem geil, einfach weil Jennifer Beals das, unter anderem über Körpersprache, so geil macht. Pennies from Heaven zieht seine Stimmung auch fast komplett aus den Tanzszenen. Sind aber trotzdem beides Filme, die ohne die Handlung nicht funktionieren würden. Bei Ong Bak oder Revenge of the Warrior ist das echt austauschbar.

So, nu aber Schluss hier.
 
Ich missbrauche diesen Thread jetzt mal nach einer Filmsuche:

Meine Freundin sucht für ihre mündliche Prüfung / Dikussion Filme, die nicht das Hauptaugenmerkt auf die Handlung legen, sondern wirklich durch Bildmontage/Schnitt/Sound leben.
Wir brauchen die Filme als Beispiele, um ihre engstirnige Professorin zu widerlegen, die meint, ein Film kann nur duch Handlung leben, und alles andere ist weit drunter....
Müssen keine Hollywood-Streifen sein, aber auch nicht nur Independant Filme....

Momentan haben wir Sachen wie Irreversible, Enter the Void, 39,90, Bladerunner, Darjeeling Ltd, Death Proof, Illusionist, Last Days (über Curt Cobain), Rocky Horror Picture Show, Spun, THX1138 und generell stupide Actionfilme, die sich keiner wegen derHandlung anschaut.

Wir sind über jede Hilfe dankbar :)

Ich assoziiere spontan: 2001, Suspiria, Coffee and Cigarettes (nahezu keine Handlung), Fear and Loathing in Las Vegas und Naked Lunch (Drogenrauschathomsphäre in zwei ganz unterschiedlichen Inszenierungen), Eraserhead (kafkaeske Horrorathmosphäre), Kontroll (spielt komplett in der u-bahn, lose handlungsstränge), Le Samourai (lebt m.E. von der inszenierung, die handlung ist sehr schlicht)
 
peter hat ja schon Koyaanisqatsi gennant, der damalige Kameramann hat sich selbsständig gemacht und einen meiner Lieblingsfilme Baraka gedreht der ebenfalls auf Dialoge bzw. Handlung im klassischen Sinn verzichtet.
Möglicherweise interessiert euch auch The Mill and the Cross bei dem zwar einige Handlungsstränge erkennbar sind, allerdings sind auch hier die Dialoge sehr reduziert und die Bilder bedeutend wichtiger/interessanter als die Handlung.
Terrence Mallicks Filme könnten evtl. interessant sein, bieten neben ihren grandiosen Schauwerten aber auch eine konventionelle Handlung.
 
@ .s
ich denke Fluchtpunkt San Francisco würde noch passen, es geht eigentlich nur um die Überführungsfahrt des Autos von Denver (glaube ich...) durch die Wüste nach San Francisco, wobei eine Verfolgungsjagd entsteht. Es gibt zwar ein kleines Zwischenspiel, was aber nicht weiter bedeutend ist. Insgesamt überwiegt da finde ich die Atmosphäre, die Bilder und die Musik im Film
 
Vielen Dank euch allen, ich glaube der Input reicht zum ausarbeiten erstmal :)

:<3:
 
Vielleicht ist bei der ARD auch noch eine DVD mit den Highlights aus "Die schönsten Bahnstrecken Deutschlands" erhältlich - früher einmal eine Perle des Nachtprogramms...

Gruß
Hank
 
Vielleicht ist bei der ARD auch noch eine DVD mit den Highlights aus "Die schönsten Bahnstrecken Deutschlands" erhältlich - früher einmal eine Perle des Nachtprogramms...

Gruß
Hank

Wahahaha, :D
Was saßen wir davor und haben mit roten Augen den "Mist" reingezogen :rolleyes:
 
Komme gerade aus Young Adult.
Echt geiles Ding. Geil geschrieben, geil gespielt...was würde man auch sonst von Charlize Theron erwarten. Patton Oswalt steht dem auch in nichts nach und sowieso...die Bank durch geil.
Ich finds einfach immer cool, wenn man ne unsympathische Figur als Protagonisten hat, aber trotzdem mitfühlt. Auch wenn sie ne selbstsüchtige Bitch ist, der mal jemand nen Zugang zur Realität installieren sollte.
Der Film hat auch das offenste Ende, was ich je gesehen habe, glaube ich.

Mehr kann ich erstmal nicht sagen, dafür müsste ich ihn nochmal sehen. Was ich vorhabe.
 
127 Hours

Überraschend fesselnder Film, hat mir sehr gut gefallen. Geht um die wahre Geschichte über einen Extremsportler der 127 Stunden in ner Felsspalte feststeckte bevor er eine ziemlich interessant Lösung für sein Problem fand. ;-)
 
Komme gerade aus Young Adult.
Echt geiles Ding. Geil geschrieben, geil gespielt...was würde man auch sonst von Charlize Theron erwarten. Patton Oswalt steht dem auch in nichts nach und sowieso...die Bank durch geil.
Ich finds einfach immer cool, wenn man ne unsympathische Figur als Protagonisten hat, aber trotzdem mitfühlt. Auch wenn sie ne selbstsüchtige Bitch ist, der mal jemand nen Zugang zur Realität installieren sollte.
Der Film hat auch das offenste Ende, was ich je gesehen habe, glaube ich.

Mehr kann ich erstmal nicht sagen, dafür müsste ich ihn nochmal sehen. Was ich vorhabe.

Auf den freue ich mich schon seit längerem. Ich hab nur das Gefühl, dass ich den nicht in Deutsch sehen will. Gerade bei Comedys kommt das in English immer besser.
 
Auf den freue ich mich schon seit längerem. Ich hab nur das Gefühl, dass ich den nicht in Deutsch sehen will. Gerade bei Comedys kommt das in English immer besser.
Die Performance sollte man sich auch bitte nicht durch ne deutsche Synchro verzerren lassen.
Ich hab mir ein paar Clips und Trailer auf deutsch angesehen und es kommt einfach nicht das gleiche rüber. Also die Figur kommt irgendwie unpräziser oder unverständlicher rüber finde ich. Ka, entspricht nicht so ganz der Stimmung des Films, habe ich das Gefühl. Und die Stimmung ist hier sehr sehr sorgfältig platziert und wichtig.
Und zumindest in den Untertiteln, die es auf der Berlinale gab, wirkte die Übersetzung auch manchmal etwas...voreilig...irgendwie. Also einige Sachen klingen direkt übersetzt einfach komisch. Und sehr viel in dem Film basiert auf Missverständnissen, die sich an ganz kleinen Details aufhängen oder an bestimmten Formulierungen, die im Grunde genommen alltäglich vorkommen und nichts besonderes sind, die man aber genau in diesem Kontext missversethen kann, wenn man will. Oder Mavis Gary heißt. :D

Freue mich schon auf Codys nächsten Film, bei dem sie diesmal auch selbst Regie führen wird.

Kann den kommenden Donnerstag auch kaum erwarten. Dann kann ich ihn endlich nochmal gucken. \o/
 
Cody, hm. Also United States of Tara und Juno waren geil, aber Jennifers Body? Auweia. Den hab ich nach ner halben Stunde ausgemacht, weil es nur noch weh tat. So platt und nervig. Mal sehen was da kommt. Macht die nicht gerade The Evil Dead?
 
Für den gibts das Drehbuch glaube ich schon ne Weile. Die schreibt ja viel.
Gerade bereitet sie wohl Lamb of God vor, bei dem sie selber Regie führen wird. Mit Russell Brand, Octavia Spencer und noch irgendeiner, deren Namen ich gerade vergessen habe.

Bei Jennifer's Body war die Regie einfach nicht so cool.
Das coolste an Jason Reitman ist ja auch, wie ich finde, wie krass er Diablo Codys Drehbücher checkt.

Jennifer's Body war schon etwas platt, aber sehr spaßig, fand ich.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben