Ich würde Oldboy nicht unbedingt als besten der Trilogie oder als besten von PCWs Werken bezeichnen.
Gut, ist schon länger her, dass ich einen Film aus besagter Trilogie gesehen habe, aber trotzdem.
Und was das Inglourious Basterds-Phänomen angeht:
Ich finde es generell nervig, dass einfach nur gesagt wird, dass man einen Film gut findet und das war's.
Wenn, dann soll man bitte was zu dem Film sagen und versuchen zu begründen, warum man den gesehen haben sollte. Müssen ja nicht viele Sätze sein, aber sowas lernt man doch in der Schule oder nicht?
Also ich finde es wenig überzeugend, wenn ich weiß, dass irgendjemand einen bestimmten Film gut findet.
Wenn nun 9 Leute den gleichen Film geil finden, na und? Ich find Demokratie ganz in Ordnung. Find's umso besser, wenn man aus vielen verschiedenen Perspektiven einen Vorgeschmack auf den Film bekommt, so kann man besser differenzieren.
Zurück zu Park Chan-Wook:
Ich habe bisher die Rache-Trilogie, I'm a Cyborg, but that's OK (süßester, originellster Liebesfilm ever) und Thirst (sein neuster, ein Film über einen katholischen Pfarrer, der zum Vampir wird) von ihm gesehen und unter den fünfen gab es keinen, der nicht durch überzeugende, detaillierte Charaktere und hingebungsvolle Regie...naja, überzeugt hat, um mal redundant zu sein.
Das ist jetzt zugegebenermaßen auch nicht saumäßig viel Info aber ich glaube, ich habe über seine Filme (nicht nur in diesem Thread) bereits das eine oder andere Wort gesagt.