Filme mit Akkordeon-Bezug?

  • Ersteller Goschenhobel
  • Erstellt am
Hallo Handzug-Gemeinde,

was gibt es alles für Filme / Dokus, in denen das Akkordeon(-spielen) eine Rolle spielt?

Kenne bisher nur drei: Accordion Tribe, Tickle in the heart, Diavolo.

semperoni
 
Hi Semperoni, ein äußerst amüsanter Film wäre "Schulze get´s the blues" - der Film ist eine Vermischung von Dokumentar- mit Spielfilm und beschreibt "Schulze", einen ehemaligen Kumpel aus dem Kali-Bergbau, der nach seiner Zwangspensionierung im Radio eine neue Art "Neuer Musik" hört und daraufhin die Wurzeln des Zydeco:rolleyes: ergründet. Gruß, Jochen
 
Danke Commander!
 
Komme gerade aus dem Kino und habe den großartigen Film "Kofelgschroa" gesehen in der eben jene Band portraitiert wird - bei Zeit-online findet man auch eine Kritik dazu - entschleunigung auf bayerisch - viel spaß wenn ihr das bei euch im kino findet
gruß Ben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer


Kennt jemand weitere Animationsfilme, in denen Akkordeons oder Akkordeonspieler vorkommen? Würde mich nicht wundern, dass es davon mehrere gibt. Es entstehen ja inzwischen überall diese Filmschulen, in denen man lernen kann, solche Filme herzustellen. Titel sind herzlich willkommen.
 
Liebe Liebhaber der Durchschlagszunge,

Mal wieder ein (halbes) OT von mir:
Der Film "El último bandoneón" hat mich wochenlang tagträumend durch die Gegend gehen lassen. Zwar geht es nicht um ein Akkordeon sondern um ein Bandoneon, aber er gibt wunderbare Einblicke in ein zauberhaftes, nostalgisches und trotz allem Tangohype fast ausgestorbenen Metier. Man sieht die alten Werkstätten der Luthiers, charmante Schauplätze und lernt wunderbare Menschen kennen, allen voran den Bandoneonvirtuosen Rodolfo Mederos.
Und obendrein gibt es jede Menge tolle Musik.

Schulze fand ich übrigens auch genial, und das, obwohl ich ihn in meinem akkordeonfreien Lebensabschnitt gesehen habe.

Einen schönen Abend wünscht
Markus
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben