Ist es nicht zu still geworden im Akkordeon-Forum?

Brevis
Brevis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.26
Kekse
15.719
Akkordeon ist zum Insrument des Jahres gekürt !,
und was passier bei uns hier ?
eine Stille... die es lange nicht mehr gab.
Es wird zwar fleißig diskutiert was natürlich auch nicht fehlen darf, aber wo bleibt die Musik , ich vermisse die Hörproben, das Ratespiel, wo sind die Diatonischen die Steirischen , die schönen Akkordeon klänge ?
Last uns doch gerade jetzt unsere Instrumente klingen lassen ! ist doch nicht schwer , man muß doch nur im richtigen Moment die richtige Taste oder Knopf drücken :)

Viele Grüße :m_akk:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das vermisse ich ganz allgemein, auch bei meinem Genre ...
Dass mal jemand mit einem Hörbeispiele um die Ecke kommt, z. B. einfach was man grad so spielt, ist sehr selten geworden.
Aber man muss auch sagen, wenn doch mal, dann ist da oft sehr wenig Interesse daran zu erkennen, oder wenigstens eine gewisse Anerkennung dass sich jemand die Mühe gemacht hat.
Finde ich schade. Für mich war immer selbst gespielte Musik das wichtigste, und sich bisschen austauschen dazu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Machen statt klagen?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Tag,
Akkordeon ist zum Insrument des Jahres gekürt !, und was passier bei uns hier ? eine Stille... die es lange nicht mehr gab.
Es gibt zwei Arten solcher Ereignisse:
  • sie (ihre Autoren) reagieren auf reale Entwicklungen von unten, oder
  • sie versuchen auf künstliche Weise (wenn auch in bester Absicht), ein Ereignis einleiten/durchsetzen.
Was meine persönliche Meinung betrifft, so glaube ich, dass es sich um ein "künstliches Ereignis" handelt. Und deshalb bin ich nicht überrascht, dass die Leute so (nicht) reagieren, wie sie reagieren…
…und da wir in einer freien Gesellschaft leben, steht es jedem einzelnen Mitglied des Forums im freien Willen frei, wie es darauf reagiert. Daher glaube ich, dass jeder, der vorher nicht aktiver im Forum war, es auch jetzt nicht sein wird. Und diejenigen, die bisher aktiv waren, werden es wahrscheinlich auch weiterhin sein...
:nix:

Herzliche Grüße, Vladimir

• Gefällt mir
Machen statt klagen?
Was mich betrifft ... ich war/bin in meinem Thread (Akustik-Blues & Co.) wohl der letzte der noch immer wieder mal ein Hörbeispiel einstellt.

Und diejenigen, die bisher aktiv waren, werden es wahrscheinlich auch weiterhin sein
Ich habe eher festgestellt, dass auch von denen die sich früher aktiver beteiligt haben nichts mehr kommt. (Ansonsten noch aktiv im Forum).
Aber vielleicht wichtiger ... es kommen auch keine "Neuen" dazu ...

und da wir in einer freien Gesellschaft leben, steht es jedem einzelnen Mitglied des Forums im freien Willen frei...
Stimmt. Aber es fällt auf, und ich finde man kann das auch mal ansprechen, zumal in einer "Plauderecke".
Dass davon nichts konkretes zu erwarten ist, ist klar ... ;)
Schade finde ich diese Entwicklung, egal welches Genre, trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Grund: Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Akkordeon ist zum Insrument des Jahres gekürt !,
und was passier bei uns hier ?
Das Akkordeon ist bei mir immer das Instrument des Jahres :cool:

Ich mach schon mal wieder was, aber ich hab gerade wenig Zeit für Hörproben

• Gefällt mir
locker bleiben, momentan ist halt auch mal wieder Sauere-Gurken-Zeit in allen Foren - gibt halt die Wellenbewegung, mal mehr mal weniger Betrieb.
Zudem ist gerade Karneval, da haben viele keine Zeit für tägliche Routinen.

Außerdem solltet Ihr Euch langsam dran gewöhnen, daß Foren Auslaufmodele sind, nachfolgende Generationen möchten/können keine Texte mehr lesen, die aus mehr als zwei Drei-Wörter-Sätzen bestehen.
Foren werden schon aus geriatrischen Gründen dünner...
Hörproben werden weniger, weil es immer weniger Handwerker unter den Musikern gibt.

• Gefällt mir
  • Interessant
  • Wow
Reaktionen: 8 Benutzer
Hörproben werden weniger, weil es immer weniger Handwerker unter den Musikern gibt
Was zu der Frage führt, was heutzutage alles zum Handwerk eines Musikers gehört,
- Spielen eines Instruments
- Aufnahme und Be-und Verarbeitung mittels Computertechnik
- Arbeit in bzw. mit der Wunderwelt der KI
und was von all diesen Dingen notwendig ist, um ein präsentables Klangprodukt zu schaffen.

Muss ein Hörbeispiel z. B. hier im Forum überhaupt immer ein "präsentables Klangprodukt" sein?
Hörbeispiele können fertige "Produktionen" sein, "perfekt" gespielt, mit allem Drum und dran.
Hörbeispiele können aber auch in der Art sein "hört mal was ich grad spiele, finde ich eigentlich ganz nett". Einfach "handgespielt", gern auch unperfekt, eine Momentaufnahme, einfach was zum Forum beitragen und im Idealfall ein bisschen Austausch dazu.
Letzteres ist es, was ich persönlich besonders mag und für mich ein Forum mit ausmacht, als Austausch mit anderen "Lernenden", und gegenseitiger Motivation ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ging es da nicht schon weiter? Von mir aus gern, hatte nicht auf dem Schirm, dass es da an mir hing.

Hörbeispiele können aber auch in der Art sein "hört mal was ich grad spiele, finde ich eigentlich ganz nett". Einfach "handgespielt", gern auch unperfekt, eine Momentaufnahme, einfach was zum Forum beitragen und im Idealfall ein bisschen Austausch dazu.
Trotzdem brauchts zwei (wenigstens) Mikrofone mit Stativen, dann entweder genausoviele Vorverstärker und A/D Wandler oder ein Mischpult mit Digitalausgang, schließlich eine Workstation nebst Software zur Aufbereitung für Online. Und dann muß man sich noch mit dem ganzen Kram vertraut machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Trotzdem brauchts zwei (wenigstens) Mikrofone mit Stativen, dann entweder genausoviele Vorverstärker und A/D Wandler oder ein Mischpult mit Digitalausgang, schließlich eine Workstation nebst Software zur Aufbereitung für Online.
oh Mist... Dann hab ich das bislang völlig falsch gemacht! .. Ich habe bislang nur mein "Zoom" hingestellt und aufgenommen...Hätt ich gewusst dass man da viel mehr dazubraucht, hätte ich vermutlich noch nie ne Aufnahme gemacht.. Ich gelobe Besserung!

...Allerdings habe ich derzeit kein Stück so "wackelsicher" drauf, dass ich das als musikalische Konserve irgendjemand antun möchte...Aufnahmetechnik hin oder her

• Gefällt mir
  • Wow
Zudem ist gerade Karneval
Ist eigentlich eine Zeit, in der das Akkordeon häufig zu sehen und hören ist; zmd. für diejenigen, die solche Musik hören.
Bei mir steht ein altes Akkordeon meines Opas im Zimmer, das ich in Ehren halte :hail:
Ich drücke manchmal aus Spaß drauf rum, obwohl ich nicht ´wirklich´ spielen kann :)

Hey @adola
Genau aus dieser Story werden die "Jahr des Akkordeons-Beiträge" gemacht.
Könntest eigentlich auch eine schreiben :)

• Gefällt mir
Trotzdem brauchts zwei (wenigstens) Mikrofone mit Stativen, dann entweder genausoviele Vorverstärker und A/D Wandler oder ein Mischpult mit Digitalausgang, schließlich eine Workstation nebst Software zur Aufbereitung für Online. Und dann muß man sich noch mit dem ganzen Kram vertraut machen.
Nanu ... das wusste ich ja noch gar nicht, was man da alles braucht ...? ;)
Für solche einfachen Hörbeispiele, wie von mir genannt, haben mir bisher immer ein einfacher Zoom Handrekorder oder auch mal nur das Handy voll und ganz ausgereicht ... einfacher gehts nicht ...

(Ich hab z. B. auch schon öfter Akkordeon von einem Musikerkollegen so aufgenommen ... die Qualität ist, soweit es eben nicht um eine Veröffentlichung oder Präsentation fertig ausgearbeiteter Stücke geht, mehr als ausreichend ...)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Man kann auch mit einem Cassettenrecorder aufnehmen, wenn das Handy noch nicht so weit ist. Jedenfalls braucht es kein Studioequipment, das war glaube ich der Sinn dahinter 🙂

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben