Filtertron - Viele Modelle - Unterschiede ?

  • Ersteller Gast252951
  • Erstellt am
G
Gast252951
Guest
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu den Unterschieden bei den ganzen Filtertron PUs und deren Derivaten.
Wo genau liegen die Unterschiede ? Wie kann man sie klanglich einordnen ?

Es gibt ja ( nur ein paar Beispiele )

Dynasonic
Filter’Tron Humbucker
TV Jones
Black Top Filter’Tron
Broad Tron

zudem noch die günstigen von z.B. Artec ( gibt es hier ggf. auch mittelpreisige Varianten ? )

etc.

Ich habe erst kürzlich die günstigste Gretsch Semi-Hollow Variante ( 2655 ) gekauft. Dort sind die Broadtrons verbaut. Generell klingen sie eigentlich ganz gut, berade der Steg ist im Overdrive Betrieb wirklich nett - clean allerdings haben sie schon ein paar Defizite ( klingen mir persönlich etwas dumpf ). Prinzipiell bin ich am Überlegen mir zumindest für den Hals einen Austausch zulege, ich hätte es gerne etwas brillanter, also der oft zitierte "Schimmer" fehlt mir bei den Broadtrons fast komplett - was ich wie gesagt am Steg für Overdrive sogar gar nicht schlecht finde. MIt den PU Höhen habe ich schon rumprobiert, den Hals kann man allerdings nicht zu hoch einstellen, weil er sonst zu dominant wird gegenüber dem Steg.

Könnt Ihr was zu den diversen Modellen sagen und wie sie sich im Klangbild voneinander unterscheiden ? Mal ab von dem Punkt, dass die Gitarre an sich da natürlich auch eine große Rolle spielt.
 
Eigenschaft
 
Es gibt auch noch die von GFS:
Danke, ist zwar immer so ne Sache mit Porto und Zoll ... aber ich schaue mal rein

Edit: Da gibt es einige interessante, zB der 50s Rockabilly ... kostet zwar nur 35$, es kommen aber noch 26$ Porto dazu, vermutlich noch 19%MwSt + Zoll .... da kommt man mit dem Filtertron für 79 € bei hiesigen Händler aufs gleiche raus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, ist zwar immer so ne Sache mit Porto und Zoll ... aber ich schaue mal rein


Hab bei GFS noch nie Zoll bezahlt wenn ich Pickups bestellt habe.

Gruß



schema_internetbestellungen.png


Bildschirmfoto 2019-02-21 um 14.35.17.png
 
ok, dann entfällt der Zoll - bleiben trotzde ungefähr 70 € übrig .... schade
 
Uff... Also ... Broadtron ist ne eigene Art (eher normalen HB entsprechend), Dynasonic sind Singlecoils. Blacktop sind Serienausstattung bei vielen Electromatic-Modellen und die sind schon ok soweit. Manche finden, daß die zu modern klingen, Andere finden sie gut ... gibt es gebraucht häufig günstig.

TV Jones ist n Hersteller, dem man die Besten zutraut. Das erscheint mir nicht unrealistisch.

Ansonsten sind die unter diesem Namen angebotenen Pickups schon irgendwie Variationen desselben Themas - relativ wenig Output für Zweispuler, höhere Resonanzfrequenz als z.B. PAFs (oder Broadtrons oder diese Ollen, die genauso aussahen), ... ach, die klingen halt irgendwie eigen. Kann man mögen. Oder lieben. :D

Ist n Bißchen wie immer, zig Modelle, die sich im Detail unterscheiden. Soweit ich weiß, gibt TVJ auf seiner Seite Widerstand und Induktivität an, damit sind sie zumindest grob einzuordnen.

Verglichen mit Broadtrons ... sind die ne wirklich andere Welt. Nicht von der dort tätigen Physik oder dem grundsätzlichen Aufbau, aber klanglich.
 
kostet zwar nur 35$, es kommen aber noch 26$ Porto dazu, vermutlich noch 19%MwSt + Zoll
Ich hab bereits 3 Sets von denen, war jedes Mal fürs Set(!) unterm Hunni geblieben.
Und die sind bislang alle echt gut.
 
Uff... Also ... Broadtron ist ne eigene Art .

Kannst Du etwas zu Full Trons sagen ? Das sind ja anscheinend die, die in der Broadcaster Serie verbaut sind, die ja recht hochpreisig ist.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich hab bereits 3 Sets von denen, war jedes Mal fürs Set(!) unterm Hunni geblieben.
Und die sind bislang alle echt gut.

Welche Sets hast du denn ?
 
Welche Sets hast du denn ?
Alcino2, Mean90 und Vintage Split Humbucker.
Zu letzteren kann ich noch nicht allzuviel sagen weil die habe ich grad erst, die ersten find ich geil.

Einziges Manko:
Es gibt die nicht mehr 4-adrig. Split ist möglich weils 3-adrig ist, aber Phasenumkehr und Parallelschaltungen nicht.
Dafür haben die extrem günstige und brauchbare vorgelötete Poti-Buchsen-Schalter Sets, die per Miniklinke mit dem Tonabnehmer verbunden werden können, siehe Kwik Plug.
 
Alcino2, Mean90 und Vintage Split Humbucker.
Zu letzteren kann ich noch nicht allzuviel sagen weil die habe ich grad erst, die ersten find ich geil.

.

Danke ... ich schaue mal, denn eigentlich benötige ich nur den Hals PU. Bei einem Set lohnt sich das Ganze schon denke ich. Wenn ich nur einen brauche dann bin ich mit den Trons im deutschen Versandhandel kaum teurer und es geht schneller.

Ich bekomme aber ggf. sowieso ein ganz anderes Set ... zusammen mit einer 51xx.
Das sehe ich dann nächste Woche
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich hatte bisher Gitarren mit den folgenden Filtertron/Filtertron Style Tonabnehmer
Gretsch G5210(?) mit den Blacktrons
Johnson ES Kopie mit GFS Filtertrons
<= Schwarz SuperCharger mit TV Jones Powertrons

Am schlimmsten klangen für mich die Blacktrons, verwaschen und undifferenziert und sehr mittig, nicht dieses schöne Klingeln das Filtertons eigentlich ausmachen. Die GFS FTs in der Johnson waren bzw sind immer noch besser als das was in der Gretsch war, kommen aber an originale Filtertrons IMHO immer noch nicht dran. Meinen persönlichen FT Gral hab ich mit den Powertrons gefunden (Hut ab zu Mr Billy G der mich auf die gebracht hat und ein zweiter Hut geht an Gerhard der das in eine erstklassige Gitarre verbaut hat), die machen das was ich erwarte, cleans chön klingelig ohne zu dünn zu klingen, angezerrt einen schönen Vintage Crunch basteln und mit dem FullDrive auf Boost ein wunderbar praktisches, trockenes Rhythmus Brett.
Hier ein Video vom Auftritt mit meinen Kumpels am lokalen Bürgerfest letztes Jahr, Supercharger mit TV Jones Powertrons in FullDrive in Astoria => bitte berücksichtigen dass das
- es so kurz vor 1 Uhr früh war
- wir seit 20 Uhr gespielt haben...mit 1x 6min Pause und bei so 30°C
- das ganze mit nem iPhone vom Balkon aufgenommen wurde
- der Platz da immer noch gepackt voll war (ca 800-1000 Pax) und wir danach noch 3 Zugaben spielten bevor wir der Erschöpfung Tribut zollen mussten ;)

Video
 
Zuletzt bearbeitet:
danke - ich schaue mir das Video an.

Das habe ich noch gefunden. Was den Klang und Charakter betrifft sind die dort angegebenen Werte zwar eher ein Anhaltspunkt als eine klare Aussage - aber immerhin. Die Powertrons habe ich dort leider nicht gesehen. Zumindest was die dortzige Einschätzung der Broadtrons in Sachen Definition betrifft, würde ich das unterschreiben. Stört mich aber eigentlich nur am Hals, am Steg finde ich den Broadtron sogar ziemlichgut - wenn es um verzerrte Sounds geht.

https://www.gretschguitars.com/support/specs-explained/pickups
 
Die Powertrons habe ich dort leider nicht gesehen.

Die Powertrons sind ja kein Gretsch Gewächs sondern von TV Jones, der sich ja speziell mit Filtertrons auseinandersetzt und Gretsch und 7ender beratend unterstützt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben