Fingerpicks (Plektren)

mYa
mYa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.16
Registriert
21.02.07
Beiträge
906
Kekse
3.434
Ort
Nordwestschweiz
Hallo,

angeregt durch Hannes Wader - ohne wirklich davon zu träumen jemals so gut zu werden :rolleyes: - wollte ich mich wieder mit dem Fingerpicking beschäftigen. Grundkenntnisse hab ich noch vom klassischen Gitarrenunterricht - allerdings auf der Konzertgitarre.
Das möchte ich jetzt aber auf die Westerngitarre übertragen - und abgesehen davon, dass ich mir die Fingernägel zum Bassspielen abgesäbelt habe und generell eher brüchige Fingernägel habe und die Tatsache das Stahlsaiten doch etwas bösartiger sind als Nylonsaiten, find ich Fingerpicks einfach "knalliger". :)

Hab jetzt so Plastik Dunlop Teile (medium). Die passen eigentlich ganz gut, aber ich kann damit einfach nicht auf der Gitarre spielen und so richtig hilfreich fand ich YouTube leider nicht und hier im Board fand ich jetzt auch kaum was, außer das ein paar meinten sie konnten da ganz schnell umsteigen. Also ich bleib immer in den Saiten damit hängen (ich hab sie richtigrum auf - bevor das Spekulieren anfängt :D ), wenn ich die Saite angeschlagen habe und zurück zur Ursprungsposition meinen Finger bewegen will.

Wie übt man sowas? Ich hab angefangen, nur auf einzelnen Finger die Dinger aufzusetzen. Nur Daumen, nur Zeigefinger und so. Damit ich mich auf jeden Finger erstmal einzeln konzentrieren kann. Aber es wird kaum besser. Ist das wirklich so kompliziert darauf umzusteigen, bin ich zu dumm, die Dinger doch zu groß?

Gibts hier wen mit Erfahrung? Wären vielleicht Fingerpicks aus Metall besser (hab in YT ein Tutorial gefunden wie man die Dinger an den Finger anpassen kann!?)? Gibts noch andere sinnvolle Konstruktionen, die vielleicht einfacher handzuhaben sind!? :redface:

Ich danke :great:
mYa
 
Eigenschaft
 
ich kann das nachvollziehen obwohl ich selber keine fingerpleks spielen.

Das Problem ist das die dinger so elendig lang sind(in relation gesehen), ich spiel manchmal mit daumenplek, hab das aber um 1mm oder so gekürzt, so fühlt sich es deutlich natürlicher an und flüssig kann man so auch spielen.

Du könntest ja 1 plek opfern und ein bisschen dran rumschleifen, bzw. was abzwicken, vielleicht hilfts( würde ich auch nur dann machen wenn du 1 in reserve hast)
 
Hallo...

Schau doch mal HIER rein.
Da wurden schon einige Modelle vorgestellt und diskutiert...

Schöne Grüße...
 
ich kann das nachvollziehen obwohl ich selber keine fingerpleks spielen.

Das Problem ist das die dinger so elendig lang sind(in relation gesehen), ich spiel manchmal mit daumenplek, hab das aber um 1mm oder so gekürzt, so fühlt sich es deutlich natürlicher an und flüssig kann man so auch spielen.

Du könntest ja 1 plek opfern und ein bisschen dran rumschleifen, bzw. was abzwicken, vielleicht hilfts( würde ich auch nur dann machen wenn du 1 in reserve hast)

Hab die Dinger entdeckt. Aber bislang noch nichts gefunden was ich mitbestellen könnte - auch wenn sie sehr schöne Gurte haben. :gruebel::D

Hab grad gemerkt, dass nur meine Fingerpicks von Dunlop sind. Mein Daumenpick ist von Catfish. Werden wohl gleich lang sein oder? Glaube nicht das ich daran rumfeile, ich HATTE mal 2...naja. Wie das so eben ist. :redface:

Werd wohl mich erstmal damit abfinden und früher oder später die Slick Picks ausprobieren!


Hallo...

Schau doch mal HIER rein.
Da wurden schon einige Modelle vorgestellt und diskutiert...

Schöne Grüße...

Vielen Dank! :great: So richtig sicher mit den Propik Fingertone bin ich mir irgendwie nicht. Sind halt auch relativ teuer muss ich sagen. Also ehrlich gesagt siniere ich noch drüber, ob nicht doch Metallfingerpicks von Dunlop doch die Lösung sind. :gruebel:
Fingerpicks (Thomann)
Allerdings frag ich mich grad: Silber oder Messing. :confused:
Und welche Größe? Ist ja Inch oder?
 
Probier die Metallpicks!
Hab selber die Plastikteile ausprobiert und hab sie weggeschmissen.
Mit den Metallteilen hatte ich Jahre erfolgreich gespielt.
Derzeit spiel ich mit Fingernägel. Werde aber wohl wieder auf Metallpicks umsteigen.
Vorteil, Du kannst sie problemlos der Fingerkuppe anpassen.
Für den Daumen würde ich allerdings ein Plastikteil empfehlen.
Bringt die Bässe nicht so metallisch rüber.
 
Hab die Dinger entdeckt. Aber bislang noch nichts gefunden was ich mitbestellen könnte - auch wenn sie sehr schöne Gurte haben. :gruebel::D

Die spiele ich auch seit Jahren und bin sehr zufrieden...

Grüße...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben