Fingersätze linke Hand & Bezeichnung von Tonleitern

S
SizeM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.14
Registriert
15.03.14
Beiträge
6
Kekse
0
1 Frage:

Ich bin gerade dabei die einzelnen DUR-Tonleitern mit beiden Händen durchzugehen. Nun habe ich aber ein Problem bei den Tonleitern mit den schwarzen Tasten (z.B. F#, Eb) bei der linken Hand.
Bei der rechten Hand ist es ja so, dass ich diese Tonleitern mit dem 2 Finger anfange. Lasse ich jetzt bei der linken Hand auch den kleinen Finger weg oder wie funktioniert das ? Gibt es eine Methode wie ich die Fingersätze für die linke Hand bei den Tonleitern, welche mit einer schwarzen Tasten beginnen, erschließen kann ?? Leider finde ich im Internet nur Infomaterial über die rechte Hand und nicht bezüglich der linken Hand.

2 Frage:

Außerdem frage ich mich wieso die Tonleiter bei z.B. Eb nicht D# oder bei Ab nicht G# heißt? Diese enharmonische Verwechselung ist mir bewusst, jedoch verstehe ich nicht wieso die Tonleitern nur so genannt werden.
 
Eigenschaft
 
Zu Frage 1:

Wenn Du die Tastatur genauer anschaust, kannst Du eine Symmetrie erkennen: vom gis/as aus gesehen nach oben oder unten sieht alles gespiegelt aus. Wenn man das auf die Spiegelsymmetrie der rechten und linken Hand überträgt, kommt man zu interessanten Schlußfolgerungen. ;)
Einen recht interessanten Artikel über Tonleitern und wie man sie mit der rechten und linken Hand spielen kann.


Zu Frage 2:

Diese Frage ist naheliegend, aber es gibt tatsächlich beides: Sowohl Es- als auch Dis-Dur, sowohl As- als auch Gis-Dur.
Der einfache Grund, warum man in der Praxis jedoch praktisch immer Es- und As-Dur und so gut wie nie Dis- oder Gis-Dur sieht, ist schlicht und ergreifend die Anzahl der Vorzeichen: Es-Dur hat nur 3 b, Dis-Dur hingegen benötigt 5 Kreuze und sogar 2 Doppelkreuze. Ebenso kommt man in As-Dur mit "nur" 4 b aus, während Gis-Dur 6 Kreuzen und ein Doppelkreuz braucht.

Die Tonleitern rechts und links werden jeweils mit genau den selben Tasten gespielt.
Preisfrage: Welche Variante ist leichter lesbar?
vorzeichen.png

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Bitte keine Vollzitate des Beitrags direkt oben drüber. Dazu diesen Artikel lesen:
https://www.musiker-board.de/regeln...nnvolles-quoting-benutzen-zitat-funktion.html

McCoy
(Moderator)


Erstmal vielen Dank für diese Antwort:D
Leider bin ich noch ganz am Anfang und habe mich in die "Notenlesen Thematik" noch nicht eingearbeitet, was ich auch erst zu einem späteren Zeitpunkt vorhabe.
Nunja ich habe mir die Seite durchgelesen und habe diese Infos entnommen, sodass ich es verstehen kann.


Kreuz-Tonarten:
C, G, D, A, E, H, Fis
B-Tonarten
C, F, Bb, Es, As, Des, Ges

Linke Hand
#-Tonarten: Daumen immer auf e (eis) und h
b-Tonarten: Daumen immer auf III. und VII. Stufe
Rechte Hand
b-Tonarten: Daumen immer auf c (ces) und f
#-Tonarten: Daumen immer auf I. und IV. Stufe


Nunja dann habe ich mal mit dem C angefangen und gleich bemerkt, dass es sich bei C-Dur um eine Kreuztonart und um eine b-Tonart handelt, was sich anscheinend um einen Spezialfall handelt?
Als nächstes wollte ich dann mit dem F-Dur anfangen, was ja anscheinend eine b-Tonart ist und bei der rechten Hand mit dem Daumen ces berühren soll, was aber nicht zutrifft sondern man berührt ja das normale C.
Bei den anderen Tonleitern, die ich durchprobiert habe funktioniert es anscheinend auch nicht. Außerdem weiß ich auch nicht was mit "#-Tonarten: Daumen immer auf I. und IV. Stufe" gemeint werden soll?

Oder es ist dann eben so, dass ich diese Seite nur verstehen kann wenn ich das "Noten lesen" beherrsche :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Standard-Fingersätze der linken Hand für Tonarten, die mit einer schwarzen Taste beginnen:

Des-Dur:
32143213 ...

Es-Dur:
32143213 ...

Ges-Dur:
43213214 ...

As-Dur:
32143213 ...

Bb-Dur:
32143213 ...

Ausser bei Ges-Dur liegt immer der 4. Finger auf der ersten schwarzen Taste nach der letzten weissen (bei Tonleiter aufwärts).

Umgekehrt kann man sagen: Spielt man die Tonleitern abwärts, kommt der Daumen immer auf der ersten weissen Taste nach der letzten schwarzen.

Geban (turkos Link) behandelt sogenannte Reform-Fingersätze (die natürlich superinteressant sind, wenn man sie geübt hat.)

C-Dur ist keine #- und keine b-Tonart. Sie hat gar keine Vorzeichen. C-Dur steht am Anfang des Quintenzirkels, den Du Dir bzgl. Tonarten mal gründlich anschauen solltest.

Daumen auf I. und IV. Stufe betrifft den Fingersatz der rechten Hand für Kreuztonarten (und C-Dur), die mit einer weissen Taste beginnen.

Viele Grüße,
McCoy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben