Fingersätze für alle Tonleitern ?

von Lynx, 20.07.06.

  1. Lynx

    Lynx Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.02.04
    Zuletzt hier:
    8.03.12
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    22
    Erstellt: 20.07.06   #1
    Hallo,

    ich wollte mal einwenig die Tonleitern lernen, jedoch fehlen mir die passenden Fingersätze.

    Für C-Dur benutze ich

    rechte Hand : 1 2 3 1 2 3 4 5

    linke Hand : 5 4 3 2 1 3 2 1

    Mehr habe ich im Unterricht leider nicht gelernt. Mache dort mehr Stücke, anstatt Sachen wie Tonleitern.
     
  2. Jay

    Jay HCA Piano/Spieltechnik Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    29.10.03
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    4.667
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    181
    Kekse:
    7.137
    Erstellt: 20.07.06   #2
    Für alle b-Tonarten gilt unabhängig der gleiche Fingersatz: 1 auf c und f (Tonart egal, Hand egal ;) ). Gilt ebenso für H-Dur, nur mit 1 auf h und e.

    Alle Kreuztonarten richten sich wie C-Dur nach dem Grundton, und von da aus rechts 1-2-3-1-2-3-4-5(1) respektive umgekehrt mit der linken Hand.

    Gruß,
    Jay
     
  3. lucjesuistonpere

    lucjesuistonpere Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.09.04
    Zuletzt hier:
    1.09.16
    Beiträge:
    2.486
    Ort:
    Münster
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    1.193
    Erstellt: 20.07.06   #3
    Man kann sich die Fingersätze gut merken, indem man sich klar macht, auf welche Taste der 4. Finger kommt. Der Rest ergibt sich dann fast von selbst. Ein guter Trick, der hilf wirklich. :)
     
  4. Lynx

    Lynx Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.02.04
    Zuletzt hier:
    8.03.12
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    22
    Erstellt: 11.08.06   #4
    Habe dazu noch ein nettes PDF gefunden. Vielleicht kann es ja der eine oder andere gebrauchen. Darin sind alle Dur Tonleitern (über 2 Oktaven) und die entsprechenden Fingersätze gelistet. Ich habe es mir ausgedruckt und übe fleissig C-Dur und G-Dur ;)
     

    Anhänge:

  5. Blackbear

    Blackbear Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.06.06
    Zuletzt hier:
    15.09.10
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.09.06   #5
    Danke für das pdf. Genau sowas habe ich gesucht! :great:
     
Die Seite wird geladen...

mapping