Fingersätze für alle Tonleitern ?

L
Lynx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.12
Registriert
18.02.04
Beiträge
407
Kekse
12
Hallo,

ich wollte mal einwenig die Tonleitern lernen, jedoch fehlen mir die passenden Fingersätze.

Für C-Dur benutze ich

rechte Hand : 1 2 3 1 2 3 4 5

linke Hand : 5 4 3 2 1 3 2 1

Mehr habe ich im Unterricht leider nicht gelernt. Mache dort mehr Stücke, anstatt Sachen wie Tonleitern.
 
Eigenschaft
 
Für alle b-Tonarten gilt unabhängig der gleiche Fingersatz: 1 auf c und f (Tonart egal, Hand egal ;) ). Gilt ebenso für H-Dur, nur mit 1 auf h und e.

Alle Kreuztonarten richten sich wie C-Dur nach dem Grundton, und von da aus rechts 1-2-3-1-2-3-4-5(1) respektive umgekehrt mit der linken Hand.

Gruß,
Jay
 
Man kann sich die Fingersätze gut merken, indem man sich klar macht, auf welche Taste der 4. Finger kommt. Der Rest ergibt sich dann fast von selbst. Ein guter Trick, der hilf wirklich. :)
 
Habe dazu noch ein nettes PDF gefunden. Vielleicht kann es ja der eine oder andere gebrauchen. Darin sind alle Dur Tonleitern (über 2 Oktaven) und die entsprechenden Fingersätze gelistet. Ich habe es mir ausgedruckt und übe fleissig C-Dur und G-Dur ;)
 

Anhänge

  • scales_major.zip
    250,8 KB · Aufrufe: 796
Danke für das pdf. Genau sowas habe ich gesucht! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben