Fingersatz Cantaloupe Island

drowo
drowo
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
02.01.16
Beiträge
2.386
Kekse
8.975
Ort
Alpenrand
Hi Leute

welchen Fingersatz in der RH würdet ihr bei Cantaloupe Island spielen? Fingersatz A, B - oder ganz was anderes?

LG Robert


1642579153263.png
 
Eigenschaft
 
ich würde Fingersatz "A" nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weder noch nehmen. So eine Mischung. Am Anfang A (da hat man noch ein Legato-Option), dann B, denn da ist noch noch so ein Vorschlag drin vor dem dritten Zweiklang. Der geht mit persönlich mit dem Daumen lockerer von der Hand...
Auch ist die Notierung m.E. suboptimal, denn sie gibt nicht das klassische Herbie-Komplementerspiel wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fingersatz A lässt sich für mich spontan spielen, er liegt mir sehr natürlich in der Hand.
Fingersatz B passt besser zu einem vierstimmigen Arrangement, finde ich.

cantaloupe.jpg
Quelle: Grade 5 Piano Solos

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch ist die Notierung m.E. suboptimal
Was meinst du? Den Legatobogen? Die Notenwerte? ...?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Fingersatz A lässt sich für mich spontan spielen, er liegt mir sehr natürlich in der Hand.
Mir leider nicht. Da muß ich noch ne ganze Weile dran üben. Aber das von dir genannte Arrangement sieht interessant aus, das probier ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kein Tasteninstrument mehr zur Hand (und mit der Horizontaltastatur überhaupt keine Erfahrung), möchte aber eine Alternative zu bedenken geben: 15 24 13 24 13
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... das von dir genannte Arrangement sieht interessant aus, das probier ich mal.
Habe ich selbst gerade entdeckt. :D
Es gibt noch eine Folgeband "More Grade 5 Piano Solos" samt Bänden und Zusatzbänden für die einfacheren Grade, weitere allerdings nicht.

Gruß Claus
 
Ich konnte es nicht aus der hohlen Hand spielen, aber in ca 20 Minuten erarbeiten. Meine Übungsschritte für die rechte Hand beschreibe ich ab der Ausgangsstellung c es f mit den Fingersatz 2 4 5. Ich fange also in der zweiten Takthälfte an und übe es zuerst natürlich langsam, damit die Bewegung korrekt abgespeichert werden kann:

Die Finger 2, 4 und 5 greifen c, es und f, Finger 1 schwebt über dem b und Finger 3 schwebt über dem d.
Zunächst schlage ich dieses Fm7 an (c, es & f), dann zuzüglich der Vorschlagsnote b mit dem Daumen.
Anschließend kommt die Rückbewegung auf Zählzeit auf b (1) & d(3) dazu.
Wenn das geschmeidig im Rhythmus ausführbar ist, kommt der Anfang der Figur mit dem Daumen auf dem as (1) plus dem c (2) und dem "gefesselten" f (5) sowie dem b (1) plus d (3) dazu. Herbie Hancock meets Aloys Schmitt. :D
Schließlich kommt noch die linke Hand ins Spiel.

Der Schwiergigkeitsgrad dürfte Henle 3 entsprechen, das ist gar nicht mehr so ohne.

Gruß Claus
 
Grund: Anfang der Figur ergänzt
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmmm … geht nach einer gewissen Zeit tatsächlich. Hab ich noch länger was zu knabbern dran
 
Hast Du zufällig die Faber-Version von Vince Guaraldis Linus & Lucy gespielt? Den Anfang der (schwierigeren) Originalversion erklärt Tony Winston. Ich übe nach Noten das komplette Stück, wird neben Allem anderen locker einige Monate dauern.
Youtube Tony Winston, Linus & Lucy
A propos Cantaloupe..., Christian Fuchs macht ein ausführliches Tutorium dazu:
Youtube Christian Fuchs, Cantaloupe Islands

ich finde beides gute Stücke für mehr rhythmische Unabhängigkeit.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nein, kenne ich nicht. Schau ich auch noch mal an. Cantaloupe geht nach 2 h auch schon besser… zumindest hören die Krämpfe lang auf :D
 
Hab mal in Linus & Lucy reingeschaut. Tolles Tutorial! Aber noch ein gutes Stück über meinem Level.

[Off Topic]
Appropos Level: wenn ich so die unteren Faber Level mit den Henle Graden vergleiche habe ich den Eindruck, dass
Henle 1 = Faber 2B
Henle 2 = Faber 3B
Henle 3 = vermutlich Faber 4+ hier habe ich aber nicht genügend Vergleiche

Oder täuscht das?

LG Robert
 
Für mich passt dein Vergleich, so habe ich das auch beobachtet.
Von Faber gibt es bisher nur AdvanceTime Piano Christmas und die ziemlich vielen Einzelkriterien für eine Einsortierung habe ich nie erfasst oder systematisch abgeglichen.
Das Faber Christmas Heft war mir 2020 noch zu fordernd, um es sinnvoll üben zu können und vergangenes Jahr hatte ich im Herbst zu viel um die Ohren, derzeit bin ich in meinem Übeplan noch ganz schön im Rückstand.

Was ich an den Einstufungen eigentlich interessant und motivierend finde: mit "gesunder Mittelstufe" (Henle 5, Trinity & ABRSM 8) könnte man praktisch alles spielen, was in der Pop- und Rockmusik an anspruchsvollem Keyboard zu hören ist.
Schon mi dem Niveau von Henle Grad 3 bis gelegentlich 4 wird der Großteil spielbar, soweit ich das überblicke. Etwas mehr fordern dann noch solistische Ausreißer wie z.B. der "Rootbeer Rag".
Hab mal in Linus & Lucy reingeschaut.
Ich denke, wenn man sich mit der rhythmischen Anforderung des A-Teils von Linus & Lucy anfreunden kann, dann lässt sich m.E. auch Philipp Moehrke, Das Groove Piano Buch, gut angehen.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben