'Fingerstyle Guitar Method' von TE - sinnvoll?

  • Ersteller paulastrat
  • Erstellt am
P
paulastrat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.19
Registriert
11.10.12
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo,

ich spiele seit gut 8 Jahren Gitarre, in der Vergangenheit vorwiegend E-Gitarre. Seit einem Jahr ca beschäftige ich mich aber - wenn auch aus Zeitgründen bisher nicht ganz so intensiv - mit Fingerstyle und spiele dementsprechend viel Western. Ganz unbedarft war ich mit dem Zupfen davor auch nicht und habe bei meinem Gitarrenlehrer damals z.B. ein paar klassische Stücke und Rock/ Pop-Songs und später auch Chord Melody-Versionen verschiedener Jazz-Standards gelernt. Nun wil ich mich aber besonders auf so Sachen a la Tommy Emmanuel, Ulli Bögershausen, Andy McKee und Co. konzentrieren und arbeite gerade mit dem Songbook 'Personal Favorites' von Bögershausen. Den ersten Band von ,,Von Anfang an" habe ich mir auch angeschafft, weil ich den Inhalt nicht genau kannte und dachte, dass da vielleicht ein paar Techniken im Fingerstyle erläutert werden, die mir nicht geläufig sind. Aber im Prinzip ist das alles nichts wirklich Neues für mich.

Nun überlege ich, ob das Buch 'Fingerstyle Guitar Method' von Tommy Emmanuel sinnvoll wäre bzw ich daraus noch etwas lernen könnte. Er hat ja auch eine recht eigene Spieltechnik teilweise. Bisher habe ich aber vergeblich nach einem Inhaltsverzeichnis gesucht. Gibt es hier vielleicht jemanden der das Buch hat und mir sagen kann/ will, was für Übungen in dem Buch enthalten sind? Bzw ob die Anschaffung bei meinem spielerischen Stand sinnvoll wäre?
 
Eigenschaft
 
also ich sags mal so. Wenn du von Tommy nichts mehr lernen kannst, dann meinen herzlichen glückwunsch ;-)

Ich gehe mal davon aus, dass in dem Buch etwas steht dass du noch nicht kannst. wenn du allerdings durchaus in der Lage bist, solche Sachen wie von TE oder Andy McKee etc. zu spielen dann bist du mit einem weiteren Buch vielleicht dennoch schlecht beraten. also ich habe als ich soweit war auch viel angefangen, selbst zu entwickeln, zu komponieren und erschließe mir gerade eher die percussion Ecke. Tommy finde ich persönlich zwar super, aber ein ganzes Konzert würde ich vermutlich dennoch nicht aushalten - am Ende ist mir Fingerstyle in der form doch etwas zu eintönig, egal wie schön die Arrangements sind.

Es kommt ein wenig drauf an, in welche Richtung du dich nun entwickeln willst. Andy McKee ist ja nun eher für seine Tapping und Percussion elemente mit open Tunings bekannt. Da gibt es auch sehr viel Literatur drüber, und auch Lehrer und Online Kurse, die sich mit soetwas befassen.

Ich kann mir nicht vorstellen dass die Anschaffung für dich Nachteile hat, gerade weil die Investition ja nun nicht so riesig ist. Aber ich würde nicht sagen dass es in deiner situation gerade das nonplusultra ist :)
 
Super, es hat doch noch jemand geantwortet :D ! Danke erstmal dafür.

Das wäre toll, wenn ich die Sachen von Tommy Emmanuel schon spielen könnte ;) . Nachdem ich mich letztens mal kurz an seinem ,,Boom-Chick" mit dem Daumen probiert habe, habe ich doch festgestellt, dass mein Daumen nicht ganz so unabhängig von den anderen Fingern ist, wie ich dachte. Damit setze ich mich dann nochmal richtig auseinander, wenn ich das Lied durch habe, an dem ich gerade arbeite.

Jedenfalls hatte ich letzte Tage doch die Möglichkeit, kurz in 'Fingerstyle Guitar Method' reinzuschauen und ich denke mal, dass so Songbooks von TE eine sinnvollere Anschaffung wären. Die Tipps, die in dem Buch stehen, sind alle nichts wirklich Neues und ich habe in der Zwischenzeit auch genug Lehrvideos von ihm gefunden, die im Prinzip die gleichen grundlegenden Sachen behandeln, wie sie dort erklärt sind.

Mit Percussion auf Gitarre (oder mit Gitarre ;) ) will ich mich definitiv auch beschäftigen, wenn auch eher zu nem späteren Zeitpunkt. Das was Andy McKee macht finde ich eben auch sehr genial. Wohin mich das Ganze dann letztendlich führt, werde ich sehen. Mein erstes Ziel sind einfach eigene Fingerstyle-Arrangements von Liedern, die mir gut gefallen. Ein paar eigene Songideen in die Richtung habe ich auch noch, die ich ausarbeiten will. Aber ich will möglichst viel lernen, damit ich möglichst viel habe, womit ich arbeiten kann :) . Falls du Links bzw Buchempfehlungen zum Thema Percussion und Tapping hast, wäre das auch super :) .
 
Ich arbeite zur Zeit mit Acoustic Artistry. Auf den ersten Blick gefällt mir das ganz gut. wieviel Fundament es bietet kann ich aber leider noch nicht ganz genau sagen, ich denke aber dass man damit was machen kann. Ich kann ja gern hin und wiedemal schreiben wie es an der Front voran geht, momentan komme ich leider nur wenig zum üben.
 
Meinst du das hier: http://www.amazon.de/Acoustic-Artis...70236&sr=8-1-spell&keywords=Acoustic+Arcistry ? Klingt auf jeden Fall vom Inhalt her interessant, aber so Bücher werden ja immer groß und mit hochtrabenden Worten beworben ;) . Wenn du ein bißchen weiter im Buch fortgeschritten bist und dir eine Meinung gebildet hast, wäre es auf jeden Fall hilfreich, wenn du hier nochmal schreiben würdest :) . Ich komme selbst ja leider auch nicht so viel zum üben gerade.
 
Um TE Stücke zu lernen, ist diese DVD sinnvoll, dazu am besten die Songbooks (z.B. von "Endless road" usw.) je nach Platte oder die Tabs irgendwo besorgen. Er legt aber ein ziemliches Tempo vor. Außerdem wundert man sich doch, welche akribische Präzision erforderlich ist, bedenkt man wie locker er das alles runterspielt. Vom Groove/Timing ganz zu schweigen.

http://www.amazon.de/Emmanuel-Labor-UK-Import/dp/B001DTECCE/ref=pd_sxp_grid_pt_1_1
 
Nach DVDs von TE habe ich bisher auch gesucht, aber war mir da auch unsicher. Ist auf jeden Fall ein guter Tipp :) ! Das wird mich sicher für die nächsten Jahre beschäftigen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben