Fingertraining für Harfenisten ohne Instrument?

sedat
sedat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.12
Registriert
08.11.05
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Karlsruhe
Aloha!
Ich bin seit Oktober diesen Jahres Newbie im Harfenspiel, betreibe dies aber sehr intensiv und nicht als Nebenhobby, da ich für die hoffentlich nicht allzu ferne Zukunft vor habe, meine Werke auf diesem Instrument zu performen. Nun stolpere ich über das Problem, dass bei einigen Fingersätzen meine Finger nicht so beweglich sind, wie ich mir das wünschen würde. Bei der letzten Unterrichtsstunde habe ich vergessen dies meine Lehrerin zu fragen, jetzt ist erst mal Weihnachtspause, also interviewe ich nun das Forum :)

Gibt es Übungen für die Finger, mit denen ich die Flexibilität und Beweglichkeit auch ohne Instrument (so nebenbei) üben kann? Bei mir hängt es grade am Abspreizen einzelner Finger, während andere in der Handfläche bleiben sollen. Ich spiele zwar schon recht lange Gitarre, habe aber dort nie großen Ehrgeiz hinein gelegt und bin darum auch nie über das Stadium der "Lagerfeuerklampfe" gekommen. Mit Fingerbeweglichkeit habe ich mich an der Gitarre darum nie großartig beschäftigt. Jetzt bei der Harfe ist das aber für mich ein wichtiges Thema.


Wenn jemand mir ein paar Übungen beschreiben mag, wäre das ein richtiges Weihnachtsgeschenk :D
In diesem Sinne frohes Fest und schon mal danke für Tipps!

LG
sedat
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben