Fips problem bei Gibson SG

TV-Music
TV-Music
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.24
Registriert
08.12.07
Beiträge
218
Kekse
647
Ort
Kettig
Moin zusammen,

mein Bruder hat ein problem mit seiner Gitarre. Und zwar tritt bei einem ihrer Songs ein fipsendes Geräusch auf (er vermutet die g und b saite). Es tritt wohl beim wechsel zwischen abgedämpft und unabgedämpften spiel auf... Bevor jetzt direkt nutzt google oder sufu kommt, ich schreibe zu seinem gear einige sachen die schon ausprobiert wurden...
Er spielt eine Gibson SgStandard HP 2016 (bei seiner Fender Jim Root Tele tritt das fipsen nicht auf). Der Original bridge PU hatte das fipsen und nach dem wechsel auf den DiMarzio D Activator X blieb es so (tipp aus dem netz das was mit dem wachs nicht stimmt).

Ausserdem wurden die Potis mal umgesteckt, um einen defekten Poti auszuschließen.

Nach der Gitarre kommt ein Boss TU2 und das Boss NS2 bevor es in den Engl Fireball 100 geht, der den sound weiter gibt an eine Orang PPC 412.

Am Amp wurde der Gain auch schon zu Versuchszwecken sehr weit runter gefahren. Aber auch da weiterhin ein fipsendes Geräusch.

Auch beim "übungsamp" daheim (Yamaha THR10X) gibt es das problem mit dem fipsen.

Die Gitarre macht eigentlich wenig störgeräusche, deshalb hatten wir die Erdung erstmal ausgeschlossen?!?

Vielleicht hat von euch noch jemand eine zündende idee...

Danke schonmal
 
Eigenschaft
 
Was soll den "fipsen" sein , was kann man sich da vorstellen .....???

Dauerhaftes Feedback oder was anderes ? nur der Bridge PU ?
beschreib das doch mal bitte genauer !!

Da es nach Wechsel des PUs immer noch vorhanden ist müsste es ja was anderes sein ......
Ich würde zuerst mal die Aufhängung des PUs checken. Andere Federn oder auch mal
Moosgummi unter den PU klemmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat von euch noch jemand eine zündende idee...

Auch ich weiß nicht was du mit Fipsen nun meinst. Habt ihr schonmal den Spieler ausgetauscht? Grade wenn du sagst es wäre beim wechsel zwischen abgedämpft und ungedämpft auf den betreffenden Saiten, würde ich eher davon ausgehen das ein (ungewollter) Spielfehler auftritt. Meine Vermutung wäre das er (ungewollt) künstliche Obertöne (artificial Harmonics) erzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier eine Aufnahme die mir geschickt wurde.

Danke für die tipps dr dulle. Werde ich so mal weiter geben.

Austausch von einer Person denke ich kommt da weniger in Frage. Zumal das Problem mit anderer Gitarre (selber spieler) nicht auftritt.
 

Anhänge

  • PTT-20180414-WA0003.mp3
    479,3 KB · Aufrufe: 141
Austausch von einer Person denke ich kommt da weniger in Frage. Zumal das Problem mit anderer Gitarre (selber spieler) nicht auftritt.

Sind allerdings harmonische ... Ich würde mal den Hinweis geben den Sattel oder Brücke zu überprüfen, ob die Saiten dort passend liegend und nicht auf den Auflagepunkten "eiern". In diesem Zug kann man auch schauen ob das Stop-Tail-Piece weiter runtergeschraubt werden kann um den Druck auf die Brücke zu erhöhen.
 
und mal die Saiten zwischen Sattel und Mechaniken abdämpfen, mit nem dicken Wollfaden o.ä.
 
So, kleines update...
Ein Fretwrap hat mein Bruder dran.
Nach kurzem geplauder hat er das Stop Tailpiece runter geschraubt. Danach war es schon wesentlich besser, aber noch hörbar.
Danke nochmals für die Tips
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben