Fireball headroom bei 7-saiter

FMOC
FMOC
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.21
Registriert
29.06.06
Beiträge
248
Kekse
122
Ort
Heidelberg
moinsen!

ich stehe kurz vor dem kauf eines Fireballs (ich könnte einen gebrauchten für 700€ nächste woche abholen falls ich mich noch entscheiden sollte), bin mir aber noch etwas unsicher bzgl des headrooms bei den 60W.

ich habe leider bisher den fireball bei soundland mit dem master "nur" bei so ca 9-10h über ne ENGL pro 412 anspielen können, da als ich lauter gedreht hab der eine verkäufer mich gebeten hatte ein bissle leiser zu machen da es außerhalb vom amp-room zu laut war (eigtl ist doch ein amproom dafür da, oder?) Bei der lautstärke, eigtl schon fast proberaum lautstärke, gefiel mir der fireball gegenüber dem powerball schon besser. Ich spiele hauptsächlich 7-saiter (richtung fear factory, meshuggah, nevermore) und bin mir gerade etwas unsicher ob der amp nicht in die knie geht wenn man weiter aufdrehen würde...

bin kein großer fan von endstufensättigung da ich einen definierten und präzisen sound, besonders im unteren register, brauch


danke!
 
Eigenschaft
 
keine angst, der FB geht net in die Knie bei ner 7Saiter...
erst recht bei nem Sound wie FearFactory, der ja schwer mitten und höhenlastig ist
(denn den Bass macht nunmal die bassgitarre) und ne messerscharfe Distortion hat.
und mit ner XXL Box hasste sowiso noch nen Grund mehr den Bassregler nen stück zurückzudrehen und Depht kannste ja auch rausnehmen, bright nach wunsch...

für zuhause kannste natürlich auch nen Bandsound "imitieren" und kräftig Bass dazuregeln und wenns denn sein muss auch mitten weg, damits schön badewannig wird :D
(dann noch Presence voll aufgedreht und du hast nen astreinen billigtransensound)

Robi
 
ich spiele ne orange PPC 412, die sollte mich im bassbereich auch unterstützen... mir gehts hauptsächlich darum ob der sound bei 12h immernoch so definiert und wuchtig wie bei 9-10h bleibt
 
Das ist kein 30 jahre alter marshall das ding, der geht nicht in die knie wenn man ihn weiter raufdreht :)

Bleibt immer sau definiert, unser annerer Gitarrist spielt den auch und der spielt mit ziemlich viel gain und auch nicht grad leise ;)
 
wie es aussieht werd ich wahrscheinlich zugreifen
 
hast mal den Blackmore probirt (der steht doch rechts daneben wenn ich mich net irre)
der hat war net sooo viel Gain, aber mit ner 7Saiter müsste das böse rumpeln :D
haste mal den Herbert angetestet ? weil 180W sollten für 7Saiterchen reichen ;)
wann warste denn dort im Soundland ?

Robi
 
ich war vor ca 2 wochen dort. Hab nur Fireball und Powerball angespielt.

Den Blackmore hab ich nicht angespielt... ich hab den um ehrlich zu sein gar nicht in erwägung gezogen. Sollte den mal auch anspielen

Diezel ist leider weit außerhlab von meinem budget
 
wenn dir der 6550 zu "krazig" ist versuch mal den Blackmore

Robi
 
danke für den tipp!

hab mir grad ein paar blackmore soundclips angehört (rocksolidamps.com), und bin nicht so wirklich begeistert. Muss ich mir aber mal live anhören.
 
hm naja den bzbzbz Distortionsound hat er net, aber will man das mit nem 7Saiter ?
der Blackmore hat mit ner Tiefergelegten Klampfe ehr nen brbrbr Rumpelkammersound...

wenn net, würde ich an deiner Stelle nochmal den 6550 antesten und andere Settings versuchen und vorallem an der Box testen die du später verwenden willst, 50% vom Sound macht die Box !

Robi
 
Der blackmore klingt schon ziemlich anders als der Fireball. Mir persönlich gefällt er sogar um ein vielfaches besser, aber hat halt nen sehr traditionellen sound.
 
;)

Mittlerweile ham wir unsere proberaumlautstärke zurückgefahren, dat is wahr . . .
 
...und vorallem an der Box testen die du später verwenden willst, 50% vom Sound macht die Box !

naja, dafür müsste ich mir die topteile ausleihen da ich kein bock hab meine 60kg box in dem musikladen zu schleppen. Ich denke das sollte kein problem sein falls ich den amp NEU bei nen musikladen kaufen sollte, ich gucke im moment aber eher nach nen gebrauchtkauf.

Außerdem kenn ich schon relativ gut den soundunterschied zwischen der ENGL v30 und meiner orange da ich beide extensiv an meinem topteil bei soundland getestet hab, bevor ich mir die geholt hab. Ich muss mir dafür einfach den mitten-honk der ENGL v30 etwas weniger prägnant vorstellen, sowie einen 10x strafferen und druckvolleren bass, und klarere höhen :)
 
das geht schon,aber bei 7-saitern empfehle ich IMMER einen tubescreamer zum anblasen davor,der unterschied was tightness und punch angeht ist imho nicht zu leugnen!
bei anderen amps wie dem rectifier macht das ganze noch mehr aus,aber auch bei den engln immer eine gute empfehlung;der tubescreamer setzt einen leichten basscut an,was auch wichtig ist,da die vorstufe das signal durch den übermäßigen bassanteil zu weit anfettet!
das ist meine meinung zu dem thema,siehe 5150-thread!

mit deiner box passt schonmal alles,die macht auch nochmal richtig was aus.:great:
 
das geht schon,aber bei 7-saitern empfehle ich IMMER einen tubescreamer zum anblasen davor,der unterschied was tightness und punch angeht ist imho nicht zu leugnen!
bei anderen amps wie dem rectifier macht das ganze noch mehr aus,aber auch bei den engln immer eine gute empfehlung;der tubescreamer setzt einen leichten basscut an,was auch wichtig ist,da die vorstufe das signal durch den übermäßigen bassanteil zu weit anfettet!
das ist meine meinung zu dem thema,siehe 5150-thread!

mit deiner box passt schonmal alles,die macht auch nochmal richtig was aus.:great:

ich gebe dir völlig recht mit dem tubescreamer. Hab auch meinen gemoddeten TS7 schon dafür vorgesehen. Leider hat der mich im zusammenhang mit meinem flextone völlig enttäuscht. Irgendwie klang alles mehr richtung SS dadurch... naja, bei einem modeller reagiert die "vorstufe" auch anders als bei einem röhrenamp.
 
Eben, ein modeller ist auch nicht dafür gedacht dass du ne Zerre/Booster davorhängst, das kann dann schonmal komisch klingen :D


Unsere CD ham wir auch so aufgenommen. Klampfer nr.1 mit Tubescreamer und fireball und ich halt mit dem TS und dahinter nem alten dual recto.
 
@agentorange:

hättest du evtl nen kurzen clip der gitarre über den geboosteten fireball?
 
Nein, leider nicht so wirklich ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben