Fireface 400 an iMac... kein Ton!

S
svenk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.15
Registriert
18.10.07
Beiträge
154
Kekse
12
Hallo,

ich hoffe, Ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen:

Ein Freund möchte sein Fireface 400 (Treiber aktuell von der Homepage runtergeladen, aktuellste Firmware ist installiert) an einem neuen iMac (aktuelles Modell/Yosemite) betreiben. Die Verkabelung habe ich mit einem Kabel Firewire 400 auf 800 und dann einem Adapter Firewire 800 auf Thunderbolt vorgenommen. Die Installation hat funktioniert. In den Systemeinstellungen ist das Gerät vorhanden und ausgewählt. In TotalMix kann ich die Ausschläge sehen, wenn ich ein Youtube-Video oder eine DVD abspiele oder in Logic (soll später Cubase werden, ist aber noch nicht installiert) eine Audiodatei abspiele. Nur... es ist kein Ton zu hören! Nicht über die Ausgänge und auch nicht über den "Phones"-Anschluß.

Ich habe leider keine Idee mehr, woran es liegen kann. Hat evtl. jemand einen Tip?

Gruß,
Sven
 
Eigenschaft
 
Ist das Routing in TotalMix korrekt eingestellt?
 
und... usb läuft auch auf einem mac performanter als firewire.
 
Ich glaube, alles was er damit sagen wollte ist, dass das Fireface mehr Bässe hat, wenn man es schwarz anmalt...

scnr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*OT*Den Satz muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen... */OT*
warum? weil das ff400 kein usb hat? ist für die aussage irrelevant. rme empfiehlt ihre geräte, wenn möglich, über usb anzuschließen, weil so u.a. kürzere latenzzeiten möglich sind als über firewire.
 
Das bezog sich so auf die Entwicklung. Firewire war mal die 'professionelle' Art interfaces anzuschließen, und es kam von Apple...
Und RME waren die ersten mit brauchbarem FW800, aber irgendwie hat sich die Welt weitergedreht...
 
ja klar... selbst thunderbolt hat schon einige jahre auf dem buckel und die geräte dafür sind eher rar bzw. erst langsam im kommen. fw war halt immer so eine nische und ist mittlerweile hemmungslos veraltet. zu dem problem im ersten beitrag... tippe auch auf falsches routing, deshalb erst checken bzw. screenshot von total mix posten. an dem thunderbolt adapter sollte es nicht liegen, zumal auch schon ein signal bis zu tm vordringt.
 
... immer so eine nische und ist mittlerweile hemmungslos veraltet...
Wem sagst du das...
Hab hier zwei MotU 8pre, die zwar am desktop mit FW-Karte mit TI-chipsatz(!) prima laufen, und hab auch noch ein altes HP-laptop mit nem direkten FW-port, wo's auch klappt.
Aber der Versuch das mobile recording mal zu erneuern scheitert am fehlenden FW, bzw. nicht funktionierenden VIA oder NEC-chips auf den PCMCIA-Adaptern....:igitt:
Soll ich die Teile in Bestzustand nun für maximal die halbe Kohle verhökern?:rolleyes:
 
Hallo zusammen, danke schonmal für Eure rege Diskussion. Ich habe den ganzen Tag gearbeitet, komme daher erst jetzt dazu, mich wieder zu melden. Ich habe mal einen Screenshot vom Mac gemacht (s. unten), während eine mp3 abgespielt hat. Ich bin der Meinung, das sieht alles gut aus. Muß evtl. ein anderer Treiber/eine andere Firmware aufgespielt werden? Wir haben auch schon einen anderen Thunderbolt-Anschluß ausprobiert, das hat leider auch nichts gebracht. Vielleicht hilft das ja:

ScrrenMac1.JPG


Die Hardware-Verkabelung ist korrekt. Es kommt aber auch aus dem Kopfhörer-Ausgang nichts raus.

Gruß,
Sven
 
Wo ist der Screenshot vom Routing?
 
sieht soweit korrekt aus. wenn du kanal "an 1/2" bei software playback unten auf "ph 7/8" ist der regler dann auch auf 0? hast du mal im audio-midi-setup nachgeschaut, ob auch da das fireface für die tonausgabe ausgewählt ist? steckt evtl. ein kopfhörer im imac? wenn ja, dann mal rausziehen und nochmal die einstellungen überprüfen. hast du für das fireface die zusätzliche stromversorgung angesteckt (thunderbolt liefert nicht genug strom)? ansonsten wüsste ich momentan auch nicht mehr. evtl. einfach das problem im rme forum schildern, die sind eigentlich ganz fix.
 
Hi ,

@stefangeidel: ich dachte, das Totalmix-Bild wäre das Routing? Wo finde ich das, was Du meinst?

@primelinus: Der Regler bei ph7/8 ist auf 0. Der Mac ist für mich Neuland... Wo finde ich das Audio-Midi-Setup? Kopfhörer ist nicht im iMac eingesteckt. Das Fireface wird mit externer Stromversorgung betrieben.

Danke nochmal!

Gruß,
Sven
 
Das nennt sich Matrix-Ansicht in TotalMix
 
Hi ,

@stefangeidel: ich dachte, das Totalmix-Bild wäre das Routing? Wo finde ich das, was Du meinst?

@primelinus: Der Regler bei ph7/8 ist auf 0. Der Mac ist für mich Neuland... Wo finde ich das Audio-Midi-Setup? Kopfhörer ist nicht im iMac eingesteckt. Das Fireface wird mit externer Stromversorgung betrieben.

Danke nochmal!

Gruß,
Sven

das routing in totalmix kann auf zwei arten dargestellt werden. ein mal im mixer window und zusätzlich im matrix window. mit der taste m bzw. x schaltest du die beiden ansichten um. oder du drückst die tasten schift+x für ein eigenständiges matrix window. im matrix window siehst du das komplette routing und auch nur das, während im mixer window du das routing nur für einen ausgang siehst dafür aber viele weitere einstellungsmöglichkeiten hast.

das audio-midi-setup findest du unter programme/dienstprogramme, oder du suchst mit spotlight danach. so sollte das ausschauen:

2ldem3q.png


das lautsprechersymbol steht bei mir beim fireface ucx, bei dir sollte es neben dem fireface 400 stehen. allerdings gehe ich davon aus, dass es schon passt.
 
Hallo,

erstmal ein frohes und gesundes neues Jahr!

Ich habe eben wieder per Teamviewer auf den Mac vom Freund zugreifen können und habe die Matrix und das Midi-Audio-Setup aufgerufen (s. anliegende Bilder). Bei dem Audio-Setup stehen die Regler der Ausgänge Analog 1 + 2 sowie des Masters ja auf 0 (ganz links). Dementsprechend scheint es mir logisch, daß kein Ton kommen kann, obwohl ja im TotalMix alles richtig eingestellt ist und Ausschläge zu sehen sind. Ich kann die Regler im Audio-Setup allerdings zwar bewegen, allerdings springen sie automatisch immer wieder ganz nach links. Genauso bei den Eingängen... Muß man noch irgendetwas anderes einstellen? Durch die Matrix steige ich leider nicht durch... :redface:

Wie kann ich eigentlich hier im Forum Kekse verteilen? Es wären ja schon welche fällig... ;)

Gruß,
Sven
 

Anhänge

  • Setup Ausgang.JPG
    Setup Ausgang.JPG
    42,2 KB · Aufrufe: 191
  • Matrix.JPG
    Matrix.JPG
    64,7 KB · Aufrufe: 201
  • Setup Eingang.JPG
    Setup Eingang.JPG
    40,1 KB · Aufrufe: 178
hm... seltsam ist, dass du die regler überhaupt bewegen kannst. bei mir sind die schon immer alle ganz links, eingänge wie ausgänge, und ausgegraut, d.h. ich kann da gar nichts regeln.

die matrix ist eigentlich leicht zu durchschauen. oben sind die hardware inputs, in der mitte die software playbacks und darunter noch die lautstärkeeinstellung für die outputs. von links nach rechts siehst du die outputs. durch die matrixhafte darstellung sieht man in deinem fall gleich, dass das signal von an 1/2 (=Pb1+Pb2) mit -5.1 faderwert auf die ausgänge out 1 und out 2 geht. die fader von output 1 und output 2 (=Spaeker B) stehen auf -0.9. also soweit ich das erkennen kann sieht das auch alles gut aus. habt ihr den imac und das fireface schon mal heruntergefahren bzw. ausgeschaltet und noch mal hochgefahren bzw. eingeschaltet? wichtig ist wohl nach einem fw-update auf jeden fall das fireface aus- und wieder einzuschalten.

solltest du hier keine lösung finden, kann ich dir nur noch das rme forum empfehlen: http://www.rme-audio.de/forum/viewforum.php?id=4 oder direkt den support anschreiben: http://www.rme-audio.de/support.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für die Antworten! Ich habe bei RME in´s Forum geschrieben und werde auch am Montag mal anrufen. Im Forum ist eine ähnliche Fehlermeldung, vielleicht gibt´s da ja auch Hinweise... Ich melde mich, wenn ich was weiß.

Gruß,
Sven
 
Hi,

nachdem im RME-Forum zeitgleich ein Thread über das gleiche Problem erstellt wurde und dort von RME der Tip gegeben wurde, ein anderes Netzteil auszuprobieren, habe ich das auch ausprobiert... und siehe da... ES LÄUFT!!! :):great::)

Die Erklärung von RME (ich hoffe, ich gebe es richtig wieder): Es handelt sich um einen Teildefekt im Netzteil. Dadurch wird noch genug Strom für die Anzeige- und Steuerungsprozessoren, nicht aber für die Audioprozessoren bereitgestellt. Wenn die Audioprozessoren zuwenig Strom bekommen, schalten sie ab, um keine Störgeräusche zu erzeugen.

Danke an das Forum, dieses Forum und die Leute von RME für den Tip!

Gruß,
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben