FireWire aufnahme

  • Ersteller kosmo-d7s3nofk4
  • Erstellt am
K
kosmo-d7s3nofk4
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.09
Registriert
19.10.08
Beiträge
4
Kekse
0
moin mal ne frage

wenn man mit über firewire aufnimmt ist die qualitäät von der aufnahme mit der herkömmlichen verglechbar?
ich mein es kommt ja eig. fast nur auf das mikro an was vorne hängt
wenn vorne ein schei mikro hängt kommt hinten scheiße raus ^^ da kann ich noch so ein gutes mischpult haben..

aber wie gefragt ist die firewire aufnahme mit der herkömmlichen vergleichbar oder ist dort auch qualitätsverlust zu hören
 
Eigenschaft
 
was verstehst du denn unter "der herkömmlichen" art??

du verwechselst hier wohl ein paar dinge!

Firewire stellt wie USB, SPDIF, ADAT oder auch PCI nur die Computerschnittstelle für die Übertragung vom Audio-Interface (Vorverstärker + Analog-Digitalwandler) auf den Computer dar. Die Schnittstelle selbst hat so ziemlich gar nichts mit der Qualität der Aufnahme zu tun!

Auf was es ankommt, abgesehn vom Mikrofon selbst, ist der Mikrofonvorverstärker und der Analog-Digitalwandler. Hier gibt es sowohl preislich als auch qualitativ große Unterschiede.

Über welche Datenleitung das bereits digitallisierte Material dann auf den PC übertragen wird, ist schlussendlich egal, das Material verändert sich nicht mehr. Je nach Schnittstelle können mehr oder weniger Spuren gleichzeitig übertragen werden.

Am besten liest du dich hier im Recording Forum (zB Soundkarten/Interfaces/Preamps) ein bisschen um, es gibt zahlreiche Infos und sehr viele Artikel über diverse Geräte von billig bis unleistbar!
 
ob firewire oder usb is absolut egal für die soundqualität ;)
 
Rudimentärer Signalverlauf:

Instrument (Klangerzeuger)
|
Mikrofon
|
Mikrofonvorverstärkung
|-----------------------------------------
Wandlung Analog->Digital (hier sitzt ein entsprechendes Interface)
|-----------------------------------------
PC (digitale Datenspeicherung auf der Festplatte)


Firewire und USB beschreiben 2 mögliche Übertragungswege von Daten zwischen einem externen Gerät (in diesem Fall einem Audio - Interface) und einem Computer. Stell dir eine digitale Fotokamera vor. Wenn das Foto erstmal gemacht ist, ist es für die Qualität unerheblich, wie du das Foto auf deinen Computer bekommst.
 
joa das heißt also das das mikrofon eines der wichtigsten aspekte ist beim aufnehmen (und evtl noch der vorverstärker) wenn ich das richtig verstehe..
 
Ja. Der Vorverstärker spielt eine wichtige Rolle für den Sound. Das erkennst du z.B. bei Onboard-Soundkarten, die unterirdische Preamps mitbringen. Setzt du jedoch einen externen Preamp davor, umgehst damit dem internen Mic-Preamp und nutzt dennoch den AD-Wandler der Soundkarte, wird der Sound deutlich besser sein.
 
man sollte vllt dazu sagen (auch wenn das teils auch ne glaubensfrage ist) dasses sinn macht mindestens die hälfte in mikro zu stecken und den ganzen rest in kabel, preamps, wandler, eqs und co.
ich für meinen teil würde sogar eher bisschen mehr empfehlen ;)
 
wie in jeder Kette - das schwächste Glied bestimmt die Qualität ...

wobei man das eine oder andere 'Glied' heute mit entsprechenden Tools etwas 'verstärken' kann.

Ich würde sozusagen vorne Anfangen was gutes zu nehmen und das ist nach dem Rechner dann das Audio-Interface mit eingebautem Mic-Pre-Amp. Ein anderes Mikro ist da schnell dran gesteckt (kann man sich bei Bedarf vielleicht auch mal ein gutes Ausleihen) und später kann man dann mal noch einen guten Pre-Amp dazwischen schalten.
 
so also wenn ich mal mein equipment aufzählen darf...

Phonic Helix Board 18 FireWire MK II
eigent einen guten rechner der aufjedenfall reicht auf jedenfall für die anforderungen für
cubase sx3 was bei dem mischpult dabei lag und ich mich eig. schon sehr eingearbeitet habe

und im grunde normale kabel und mikros im preisbereich von 25 - 80 € und für das schlagzeug eine t-bone set für 200 €

eig. sollte man damit doch ein klanglich guten "Punk" Sound hinkriegen???
 
mikros im preisbereich von 25 - 80 €
bei diesen Mikros reicht der Pre-Amp von Helix-Board vollkommen aus, ein besserer/teurerer macht sich erst bei wesentlich besseren Mikros - so ab 4-500€/Stück - bemerkbar und wenn Du dann mal so ein Mikro hast, dann brauchst Du auch irgendwann einen besseren Pre-Amp. Ein gutes Mikro am Helixboard bringt nmM mehr, als ein schlechtes Mikro an einem guten Pre-Amp.
 
okay danke.. ^^ haut rein jungs ....
 
Hi Leute, ich habe ein wirklich seltsames Problem.
Ich benutze eine externe Soundkarte (Phonic FireFly 808) mein Problem ist, dass wenn ich auf meinem Rechner WinXP-SP1 laufen lasse funktioniert es ohne Probleme.
Nutze ich aber SP2 lassen sich die Treiber nicht installieren???
Auch unter der aktuellsten WinXP-Version (SP3 + Patches) funktioniert dies nicht.
Auf der offiziellen Phonic-Webside habe ich auch die aktuellen Treiber gesucht, aber selbst die sind nicht brauchbar.:confused:

Hat irgendjemand das gleiche Porblem, wenn ja, auch eine bruachbare Lösung?

Ich habe eine OnBoard FireWire-Schnittstelle von TexasInstruments (wird auch von Phonic empfohlen)

Danke im Voraus :)
 
Nutze ich aber SP2 lassen sich die Treiber nicht installieren???
kannst Du das etwas genauer beschreiben, was geht nicht, welche Fehlermeldungen kommen wann?
Wichtig - erst Treiber installieren und während der Installation, nach Aufforderung, das Gerät anschließen.
 
Also er fängt an zu installieren fordert mich auf, das Gerät zu anzuschließen ich drücke auf "Weiter" und es passiert nichts ...
Unter SP1 mach ich das genauso und da funktionierts.
Ich denke irgendeine doofe Subroutine von Windows blockiert die Treiberinstallation.
Aber warum geht das unter SP1 und unter den folgenden SP's nicht mehr?

Danke für die schnelle Antwort :)
 
Hey super, dass hab ich noch nich probiert :)
Muss ich heute Nachmittag gleich mal installieren !
Wenn es klappt, dann darfst du dir dich als Held bezeichnen :great:

Thx Andi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben