H
hefe2020
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 19.02.20
- Kekse
- 0
Moin aus Hamburg.
Ich bin in diesem Jahr von Linux auf Windows 10 umgestiegen, weil ich Ableton live 10 nutzen möchte/will.
Unter Linux lief das USB-Mischpult von Behringer einwandfrei, ich konnte alles machen, was ich wollte.
Jetzt funktioniert jedoch wichtiger Kram nicht!
Zuerst die Fakten:
Mischpult - xenyx X1204USB
Betriebssystem - Windows 10 Home 1903
Ableton live 10 (10.1.7)
Mikro - Rode NT1-A
Wie habe ich was angeschlossen:
Das Mischpult ist über USB mit dem PC verbunden (Treiber: entweder USB Audio CODEC oder ASIO4ALL v2, dazu erkläre ich gleich etwas...).
Kopfhörer steckt da wo er rein soll (Phones).
Mikro ist über XLR auf Kanal 1 (Phantomspeisung ON).
AktivBoxen über XLR MainOut.
Beschreibung des Problems:
1)
Spiele ich Musik ab (über einen Player (Groove Musik), über Ableton oder YouTube...), dann kann ich diese über die Boxen hören, immerhin!
Über die Kopfhörer kann ich aber leider keinen Ton hören, ganz egal welche Knöpfchen ich am Pult so drücke (ich habe echt jede Konstellation ausprobiert – siehe Foto).
2)
Möchte ich mit dem Mikrofon eine Aufnahme tätigen, dann passiert folgendes:
Hier höre ich im Kopfhörer das Signal (Mischpult „AUX sends“ auf SOLO), auch über die Boxen höre ich das Signal.
Aber, kein Pegel bei Ableton!
Wenn ich dort etwas aufnehmen will (Aufnahmebereitschaft der Spur aktiviert), dann kommt kein Signal an!
Auch wenn ich auf ASIO4ALL umschalte (innerhalb Ableton), kein Erfolg!
3)
Weiterhin fällt auf, dass ich bei der unerfolgreichen Aufnahme das Mikrosignal über Kopfhörer hören kann, die parallellaufenden Spuren höre ich nur über die Boxen, nicht aber über die Kopfhörer!
Ach, ich bin verzweifelt!!!
Und ich verspreche: Ich habe echt viel im Internet und hier im Forum gesucht, aber nichts brachte mich weiter!
Vielleicht könnt Ihr mir unter die Arme greifen?
LG
Helge
Ich bin in diesem Jahr von Linux auf Windows 10 umgestiegen, weil ich Ableton live 10 nutzen möchte/will.
Unter Linux lief das USB-Mischpult von Behringer einwandfrei, ich konnte alles machen, was ich wollte.
Jetzt funktioniert jedoch wichtiger Kram nicht!
Zuerst die Fakten:
Mischpult - xenyx X1204USB
Betriebssystem - Windows 10 Home 1903
Ableton live 10 (10.1.7)
Mikro - Rode NT1-A
Wie habe ich was angeschlossen:
Das Mischpult ist über USB mit dem PC verbunden (Treiber: entweder USB Audio CODEC oder ASIO4ALL v2, dazu erkläre ich gleich etwas...).
Kopfhörer steckt da wo er rein soll (Phones).
Mikro ist über XLR auf Kanal 1 (Phantomspeisung ON).
AktivBoxen über XLR MainOut.
Beschreibung des Problems:
1)
Spiele ich Musik ab (über einen Player (Groove Musik), über Ableton oder YouTube...), dann kann ich diese über die Boxen hören, immerhin!
Über die Kopfhörer kann ich aber leider keinen Ton hören, ganz egal welche Knöpfchen ich am Pult so drücke (ich habe echt jede Konstellation ausprobiert – siehe Foto).
2)
Möchte ich mit dem Mikrofon eine Aufnahme tätigen, dann passiert folgendes:
Hier höre ich im Kopfhörer das Signal (Mischpult „AUX sends“ auf SOLO), auch über die Boxen höre ich das Signal.
Aber, kein Pegel bei Ableton!
Wenn ich dort etwas aufnehmen will (Aufnahmebereitschaft der Spur aktiviert), dann kommt kein Signal an!
Auch wenn ich auf ASIO4ALL umschalte (innerhalb Ableton), kein Erfolg!
3)
Weiterhin fällt auf, dass ich bei der unerfolgreichen Aufnahme das Mikrosignal über Kopfhörer hören kann, die parallellaufenden Spuren höre ich nur über die Boxen, nicht aber über die Kopfhörer!
Ach, ich bin verzweifelt!!!
Und ich verspreche: Ich habe echt viel im Internet und hier im Forum gesucht, aber nichts brachte mich weiter!
Vielleicht könnt Ihr mir unter die Arme greifen?
LG
Helge
- Eigenschaft