Fischers Mandolinette

  • Ersteller Flatterratz
  • Erstellt am
Flatterratz
Flatterratz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.07.22
Registriert
01.10.12
Beiträge
60
Kekse
0
Ort
München
Hallo zusammen,

Habe schon vor einigen Jahren eine Fischer Mandolinette aus dem Sperrmüll gezogen.
Sie ist gute Hundert Jahre alt und ein sehr sehr schönes Instrument. Ich möchte sie wahnsinnig gerne restaurieren und wieder bespielbar machen. Da allerdings ein Satz neue Saiten für eine Zither sehr sehr teuer sind hier meine Frage:
Ich habe gehört das bei so alten Zithern, man oft die Saiten nicht mehr richtig spannen kann weil die Gewinde oftmals einfach durch sind.
Könnt Ihr das bestätigen? oder habt Ihr eventuell ein paar Tipps für mich was man indem Fall dann vielleicht trotzdem noch tun könnte?

Danke für eure Antworten

P.S.: das mit den Bildern hochladen hat gerade nich so richtig geklappt ich probier es nochmal.

- - - Aktualisiert - - -

okay zweiter Versuch:
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • HPIM2134.jpg
    HPIM2134.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 676
  • HPIM2141.jpg
    HPIM2141.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 420
Schönes Instrument! :)

Wie sieht denn das Gewinde bzw. die Mechanik auf der anderen Seite aus? Sind das so Stahlwellen?
Es ist natürlich schlecht, stark korrodiertes Metall mit Gewalt zu behandeln, da muss muss vermutlich erstmal in unbespanntem Zustand mit Spray und Öl/Fett behandelt und wieder beweglich gemacht werden.
Ich möchte da jetzt aber keine Spezialmitteltipps aus meinem Fahrradbedarf geben, frag da lieber einen Gitarrenbauer. :p

Also die Saiten nicht lockerdrehen, wenn es nur mit Kraftaufwand geht, lieber abknipsen und erst Mechaniken behandeln. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

Dank Dir für Deine Antwort.:great:

leider hab ich keine Beschläge entdecken können. Ich fürchte das sind Holzgewinde, aber die sitzen recht straff. Gegen den Rost könnte ich was unternehmen, hab da tausender Metallschlleif Papier und solche Sachen. Leider hab ich keine Kurbel für das Instrument und auch sogut wie fast keine Ahnung von Zithern oder Mandolinetten, nur etwas Bastler Talent.:confused:
Das letzte Bild ist eine Aufnahme in eines der Schallöcher aber dahinter sieht man auch nur Holzverleimungen.

Habe versucht einen dieser Saitenspanner vorsichtig mit der Zange rauszudrehen, aber der kommt kein bischen hoch und bevor ich das ganze Gewinde ruiniere hab ich es beser gelassen.

Kann es sein das sie trotzdem innen eingelassene Metallgewinde hat? Konnte nämlich auch keine Holzspäne finden an dem einen Bolzen beim drehen.

Danke und Gruss
 

Anhänge

  • Mando Rückseite klein.jpg
    Mando Rückseite klein.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 309
  • Mando Bolzen klein.PNG
    Mando Bolzen klein.PNG
    104,9 KB · Aufrufe: 301
  • Mando Schalloch klein.PNG
    Mando Schalloch klein.PNG
    51,7 KB · Aufrufe: 277
Zuletzt bearbeitet:
Habe versucht einen dieser Saitenspanner vorsichtig mit der Zange rauszudrehen, aber der kommt kein bischen hoch und bevor ich das ganze Gewinde ruiniere hab ich es beser gelassen.

Brav. Was Du willst, ist als erstes ein Stimmschlüssel. So ähnlich wie das linke Modell dürfte er ausschauen. Dazu gehst Du am besten in das Musikgeschäft Deines Vertrauens, mitsamt dem Instrument. Es gibt nämlich gemeinerweise verschiedene Wirbel (das sind diese "Saitenspanner") und dementsprechend verschiedene Stimmschlüssel.

Es können schon Holzgewinde sein. Wenn aber die Saiten straff gespannt sind und die Stimmung halten, gehe ich eher nicht davon aus, dass sie durch sind. Auch hier könnte der wissende Blick Deines Musikhändlers weiterhelfen ;) Der hat vielleicht sogar den passenden Satz Saiten oder weiß, wo er sie bestellen kann. Die Mandolinetten (nettes Wort; ich kenne das Teil unter "Akkordzither" oder "Autoharp") haben nämlich andere Seiten als normale Zithern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Donkscheen.:great:
Ja das klingt vernünftig mal zu einem Händler zu gehen und den gucken zu lassen.

Kenne da in München aber nur den Hieber Lindberg. Ob der auch was für Zithern, Autoharps Mandolinetten und so hat?

Welche andere Läden gibbet noch in Muc, die sich mit solchen Instrumenten auskennen?:confused:

baba und schönes We!
 
jupp Danke guck ich ma bei nächster Gelegenheit.:)
 
Hallo Flatteratz
Was ist aus Deiner Mandolinetta geworden?

Gruß
Lisa
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben