Fishman Loudbox - Rauschen über Aux-in

M
mc0815
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.17
Registriert
25.07.17
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo.
Da ich schon einige interessante Infos und Tipps hier aus dem Forum gezogen habe und die Qualität schätze, erlaube ich mir eine konkrete Frage zu stellen.
Leider mangelt es mir sowohl an musikbegeisterten Bekannten als auch an guten Händlern in der Umgebung für einen umfassenderen (Erfahrungs)Austausch.

Ich habe die Loudbox Mini zu Hause stehen und bin vom Klang sehr angetan. Im Vergleich zu 2-3 aktiven Lautsprechern mit Mischpult, ist die Loudbox Mini übrig geblieben. (keine sonstige Erfahrung mit solch Sachen).
Nun hab ich vor kurzem folgendes festgestellt: Bei einer kleinen Zusammenkunft von Freunden wurden ein paar Lieder gespielt (Westerngitarre an Loudbox) Danach sollte die Loudbox als Lautsprecher herhalten.
Über Aux-in wurde Musik vom Smartphone und Tablet zugespielt. Irgendwann griffen wir auf online Radio zurück und ein paar Nummern aus Youtube. Sobald Internet an war rauschte die Box ziemlich stark. an ein weiteres abspielen war eigentlich nicht zu denken. Je weiter die Quelle (Handy, Tablet) weg war umso weniger rauschen, jedoch nicht ganz weg. Auch über einen mp3-Player wars nicht ganz rausch- und krachfrei. Zwei Kabeln (3,5 Klinke) wurden getestet.

Ist das normal, dass durch Internet die Loudbox so rauscht? Mit angeschlossener Gitarre ohne Handy als Zuspieler passt der Sound.

Danke schon mal vorab.
mc0815
 
Eigenschaft
 
Hallo im Forum!

Über Aux-in wurde Musik vom Smartphone und Tablet zugespielt. Irgendwann griffen wir auf online Radio zurück und ein paar Nummern aus Youtube. Sobald Internet an war rauschte die Box ziemlich stark. an ein weiteres abspielen war eigentlich nicht zu denken.
Hast du mal versucht den Pegel von Smartphone oder Tablet zu reduzieren oder zu erhöhen?
Du kannst so einen AUX durchaus auch mit solchen Geräten übersteuern oder zu schwach ansteuern.

Je weiter die Quelle (Handy, Tablet) weg war umso weniger rauschen, jedoch nicht ganz weg.
Das ist etwas komisch, klingt fast so, als würde die Lautbox durch den Einfluß der Geräte gestört?
:nix:
 
Danke für deine Antwort, GEH.

Ich hab mir das gestern nochmal genau und in Ruhe angehört. Ich denke es hat was mit der "Abschirmung" zu tun. Bei Wlan-Verbindung ist keine Störung. Bei mobilen Internet schon. Je weiter die Quelle weg ist, umso weniger Störung. Der Pegel am an der Quelle hat keinen Einfluss auf die Störung.

btw, weils dazu passt:

Gestern beim erneuten testen fiel mir folgendes auf:
Ich habe ein neues (mein erstes) Mischpult Behringer Xenix QX1202USB und habe über das Mischpult vom Smartphone an die Loudbox gespielt.

Über Aux-In: Klingt fürchterlich, leise, keine Bässe und "verschwommen". Egal was ich an den Reglern mache.
Über Mikro-XLR-Eingang und Gitarreneingang-Klinke: etwas besser, da ich an der Loudbox auch noch Bass und Gain verstellen kann, aber inakzeptable.
Direkt Quelle an Loudbox: toller Sound (wenn keine Störung durch Mobilfunk,-Internet).

Woran liegt das? Gitarre über Mischpult klappt gut.
Fehlt hier eine "Verstärkung" Warum ist der Sound direkt von Quelle (mp3-Player, Handy) soviel besser als übers Mischpult?

Vielen Dank im Voraus.

Lg, mc0815.
 
Wie schließt du denn dein Handy an das Mischpult an? Und mit was für Kabeln gehst du dann weiter in die Loudbox?

Wenn es mit Gitarre im Mischpult tatsächlich gut funktioniert, liegt die Vermutung nahe, dass das Handysignal im Mischpult irgendwie "versaut" wird. Vielleicht kannst du deine ganze Signalkette noch genauer beschreiben.
 
Hallo Toni.
Quelle (Handy, iPod) von Kopfhörerbuchse mit Kabel (Klinke-Klinke) an Mischpult in Kanal 1 (Adapter 3.5 auf 6.35 Klinke)

Mischpult mit Klinke 6.35 von Line Out (L oder R) an Loudbox. Habe bei Aux-In und Gitarre versucht.

Hab auch versucht das Mischpult (Klinke Line-Out) an Loudbox (XLR) anzuschließen, also Kabel mit XLR-Male und Klinke 6.35.

(Hoffe ich deklariere mich hier grad nicht als richtig doof :rolleyes: )
 
(Hoffe ich deklariere mich hier grad nicht als richtig doof :rolleyes: )
Ne, eher umgedreht: Du "deklarierst" dich mit deiner Frage als wissbegierig und lernwillig, und das ist doch super. :great:

Das Problem besteht eigentlich nur darin, dass es verschiedene Signale (symmetrisch und unsymmetrisch, Mono und Stereo) und Pegelformate (Mikro-, Instrumenten- und Line-Pegel) gibt, die für eine gute Performance halt entsprechend aufeinander abgestimmt sein müssen.

Für den Anschluss des Mischpultes an die Loudbox nimmst du ein Adapterkabel 2x Klinke auf eine Stereoklinke
und gehst halt mit der Stereoklinke in den Aux-In. Dort wird genau der Line-Pegel erwartet, den das Mischpult am Main-Out liefert. Gleichzeitig wird dort aus dem ankommendem Stereo-Signal ein Monosignal generiert.

Quelle (Handy, iPod) von Kopfhörerbuchse mit Kabel (Klinke-Klinke) an Mischpult in Kanal 1 (Adapter 3.5 auf 6.35 Klinke)
Leider falsch, damit bist du mit einem unsymmetrischen Stereosignal auf einen symmetrischen Monoeingang gegangen und das passt gar nicht.

Zum Anschluss das Handys ans Mischpult entweder beispielsweise mit diesem Adapterkabel
auf den Stereo-Kanal 7/8 o.ä. oder mit diesem AdapterKabel in den Eingang 2-track in.
Ich persönlich würde wohl tendenziell die erste Variante mit dem Stereo-Kanal bevorzugen. Dort kannst du die Lautstärke noch einmal unabhängig vom Master an die Lautstärke der anderen Kanäle anpassen, also mixen.
Die verlinkten Kabel sind natürlich bloß Beispiele, gibt es auch in anderen Qualitäten und von anderen Herstellern und in anderen Längen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hasl du dein Handy voll aufgedreht? Wenn meine Frau das Tablet über den 3.5mm Klinkenstecker an die Stereoanlage anschließt, dann muss sie am Tablet die Lautstärke voll aufdrehen, damit an der Stereoanlage genug ankommt.
Wenn zu wenig Signal am Aux In ankommt, dann muss es wieder sehr stark verstärkt werden, und dann rauscht es.
 
Lieber Primut.

Vielen Dan für deine netten Worte ;)

Auch inhaltlich vielen Dank für deine wertvollen Kommentare. Mir ist nun meine Unwissenheit in Bezug auf verschiedene Signale und Formate zumindest bewusst. Verstanden hab ichs glaub ich auch. Ich habe mir die passenden Kabel nun geordert und bin gespannt.

Frage zum Kabel vom Mischpult in die Loudbox: Bis dato hab ich hier nur ein Klinke-Klinke-Kabel verwendet. Beim Mischpult also nur in einen Ausgang bei Main-Out (L oder R). Klappt ja auch!?

@chris: Danke für deinen Input. Mit den Lautstärken habe ich alles versucht, da war aber nichts zu holen :)
 
Beim Mischpult also nur in einen Ausgang bei Main-Out (L oder R)

Es gibt Mischpulte, die erkennen, wenn nur ein Kabel an einen der Ausgänge angeschlossen ist, und dann beide Stereosignale summiert auf diesen Kanal schicken. Die Beschriftung lässt allerdings vermuten, dass das bei deinem Pult nicht so ist und du deshalb halt immer nur einen der beiden Stereokanäle auf deiner Loudbox hast. Meistens wahrscheinlich nicht so tragisch, es kann aber je nach Musikstück schon auch mal zu unerwünschten Ergebnissen kommen.

Wenn du ohne zusätzliches Adapterkabel ein komplettes Monosignal haben möchtest, könntest du mit dem ersten der von Primut verlinkten Kabel in zwei Mischpultkanäle gehen und beide ganz nach links pannen. Dann hättest du beide Stereosignale deiner Musik auf dem linken Mischpultkanal und könntest den mit einem einfachen Klinkenkabel in die Loudbox füttern.
 
Frage zum Kabel vom Mischpult in die Loudbox: Bis dato hab ich hier nur ein Klinke-Klinke-Kabel verwendet. Beim Mischpult also nur in einen Ausgang bei Main-Out (L oder R). Klappt ja auch!?
Na ja, prinzipiell funktioniert das schon, ist aber ganz genaugenommen nicht optimal. Wie groß aber die Unterschiede sind, kann ich nicht sagen, müsste man ausprobieren.
Der Aux-Input ist einfach ein Stereo-Klinkeneingang. Wenn du mit einer Mono-Klinke reingehst, wird halt ein Kanal geerdet. Wie sich das konkret jedoch auf den Mix auswirkt, weiß ich nicht, vermutlich ist das Signal mit einer Stereoklinke etwas stärker.
Auf der anderen Seite liefert das Mischpult prinzipiell auch ein Stereo-Signal (die Klinkenausgänge sind hier unsymmetrisch), aber wenn du damit nur ein "Mono-Mix" machst, gehen keine Signalanteile verloren weil du nur einen Kanal nimmst.

Bzgl. Handy gebe ich @chris_kah recht: Das Handyvolumen immer soweit als möglich aufdrehen, so dass noch keine handybedingte Verzerrung auftritt.

Es gibt Mischpulte, die erkennen, wenn nur ein Kabel an einen der Ausgänge angeschlossen ist, und dann beide Stereosignale summiert auf diesen Kanal schicken.
Ach, echt? Kenne ich zwar noch nicht, wird aber vermutlich nicht in dieser Preisklasse zu finden sein.
 
Ach, echt? Kenne ich zwar noch nicht

Für Mischpulte hab ich zugegebenermaßen kein Beispiel parat, aber man findet das bei Effektgeräten oder z.B. auch bei Keyboards recht häufig, die Beschriftung sieht dann in der Regel irgendwie so aus:

upload_2017-7-28_17-2-11.png


wenn du damit nur ein "Mono-Mix" machst, gehen keine Signalanteile verloren weil du nur einen Kanal nimmst.

Imho eben doch. Wenn wir mal von einem Extrembeispiel ausgehen, dass etwa bei einem Gitarrenduo beide Instrumente jeweils hart links und rechts gepannt sind. Dann würde man bei der Methode des TE ausschließlich das linke Instrument hören, da er ja nur diesen Kanal am Mischpult abgreift.
 
...wenn du damit nur ein "Mono-Mix" machst,...
Imho eben doch. Wenn wir mal von einem Extrembeispiel ausgehen, dass etwa bei einem Gitarrenduo beide Instrumente jeweils hart links und rechts gepannt sind. Dann würde man bei der Methode des TE ausschließlich das linke Instrument hören, da er ja nur diesen Kanal am Mischpult abgreift.

Dein Beispiel wäre dann aber eben kein Mono-Mix mehr, wie von mir vorausgesetzt.

Danke für das Bildbeispiel; stimmt, von Effektgeräten / Keyboards kenne ich das beispielsweise auch, aber bei meinen Soundcraftmischpulten ist mir das noch nicht untergekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht doch drum, Konservenmusik vom Handy abzuspielen, oder habe ich das falsch verstanden? Da hat man ja in der Regel eben keinen reinen Monomix.
 
Es geht doch drum, Konservenmusik vom Handy abzuspielen, oder habe ich das falsch verstanden? Da hat man ja in der Regel eben keinen reinen Monomix.
Richtig! Aber auch der Stereoeingang im bezeichneten Behringermischpult hat einen Balanceregler, so dass sich "alles" auch einen Kanal regeln ließe.
Ich muss natürlich zugeben, dass ich nicht weiß, wie dieser Balanceregler auf das Stereosignal genau wirkt: D.h. ob er tatsächlich beide Kanäle auf beispielsweise auf Links rüberregelt oder ob er dann halt einen Kanal wegregelt.
Aus diesem Grund habe ich ja letztendlich auch das Stereo-Split-Kabel empfohlen.

Die sichere Variante bzgl. Mono-Mix hast du ja schon beschrieben, welche ich zugegeben auch selbst nutze bei Mono-Geschichten. ;)
Wäre dann übrigens nicht das erste von mir verlinkte Kabel sondern fürs Handy die entsprechende Variante 3,5 auf 6,3mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für Mischpulte hab ich zugegebenermaßen kein Beispiel parat, aber man findet das bei Effektgeräten oder z.B. auch bei Keyboards recht häufig, die Beschriftung sieht dann in der Regel irgendwie so aus:

upload_2017-7-28_17-2-11-png.570254
Effektgeräte sind für den Fall vorbereitet, dass z.B. der Amp gar keinen Effektweg in Stereo hat.
Beim Keyboard hat es den Vorteil, dass am Mischpult kein Steroeingang verwendet werden muss. Oder bei kleinem Gig nur eine Aktivbox in Mono ausreicht.

Bei Mischpulten ist mir das auch nicht geläufig, die sind schon darauf ausgelegt, dass die gesamte Links/Rechts-Verteilung und die Stereoeffekte auf 2 Boxen verteilt werden.
Ein Mischpult vor einen Akustikverstärker oder nur einer einzelnen Aktivbox ist nicht unbedingt der angedachte Verwendungszweck.
 
Hallo Miteinander.

Wollte noch eine Rückmeldung geben, kam aber nicht früher dazu.
Ich habe mir die von Primut vorgeschlagenen Kabel besorgt und nun klingts gut und richtig :) :great:

Vielen Dank für eure raschen und konstruktiven Antworten und Hilfestellungen.

LG, m0815
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben