Flache Gitarre gesucht

  • Ersteller DieÄrzte-Fan
  • Erstellt am
D
DieÄrzte-Fan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.17
Registriert
01.03.09
Beiträge
109
Kekse
110
Ort
München
Servus,

bin zwar aus der Basser/Tastenecke, aber ich möchte meine Gitarrenkünste etwas verbessern. Dazu möchte ich mir auch ne neue Klampfe kaufen. Hätte gerne eine die so flach ist wie diese im Video:
http://www.youtube.com/watch?v=Nqm8Yj52AA0&feature=related
Der Steinbäcker (der Herr mit dem Bart) spielt eine... Müsste eine Guild sein und folglich zu teuer für mich.

Ich schrieb mal paar Kriterien her, vllt habt ihr was für mich :ugly:
1. Natürlich sollte sie gut klingen.
2. Flach, wie die im Video sollte sie sein. Ist sehr wichtig.
3. Farbe sollte ne Naturfarbe sein.
4. Preis wenn möglich nicht über 600 Euronen.

Könnt ihr mir da was gutes empfehlen? :great:
 
Eigenschaft
 
1. Natürlich sollte sie gut klingen.
2. Flach, wie die im Video sollte sie sein. Ist sehr wichtig.
Wenn damit der akustische Klang gemeint ist, dann schließen sich die Zwei Punkte weitgehend aus. Das sind Gitarren für den Bühneneinsatz, die nicht auftragen, und auch bei lauten Pegeln noch keine Rückkopplungsprobleme bekommen sollen.

Für 600 Euro bekommst du schon sehr anständige Western, die haben aber dann halt eine normale Korpustiefe, klingen dafür aber auch unverstärkt richtig gut. :)
 
Kauf dir ne E-Gitarre ;-)

Oder erklär mal wieso die Gitarre umbedingt flach sein muss.
 
Wenn damit der akustische Klang gemeint ist, dann schließen sich die Zwei Punkte weitgehend aus. Das sind Gitarren für den Bühneneinsatz, die nicht auftragen, und auch bei lauten Pegeln noch keine Rückkopplungsprobleme bekommen sollen.

Für 600 Euro bekommst du schon sehr anständige Western, die haben aber dann halt eine normale Korpustiefe, klingen dafür aber auch unverstärkt richtig gut. :)

Ist für den Bühneneinsatz gedacht, jedoch sollte sie akustisch auch passabel klingen :gruebel:

Kauf dir ne E-Gitarre ;-)

Oder erklär mal wieso die Gitarre umbedingt flach sein muss.

E-Gitarre hab ich schon. Flach, weil schöner bespielbar. Soll aber akustisch sein, weil schöner Klang :D Das schlechtes Deutsch :D:D:D
 
Dann gilt was rancid schon schrieb:
Vernünftiger akustischer Klang und flach (also 5-6cm) schließt sich quasi aus.
Da fehlt halt der halbe Resonanzraum.
Irgendwo muss man eben Kompromisse eingehen.
 
Ja, relativ vernünftiger Klang und flach... Gibts da gar nichts? Muss ja kein super Bomben-Klang sein... :gruebel:
 
E: Sorry der Post war für die Katz, Disgracer wenn du löschen willst, ich bitte darum
 
Also, ich kann ja verstehen, dass du eine Akustikgitarre mit flachem Body möchtest. Die Dinger werden ja nicht umsonst gebaut und haben vor allem auf der Bühne durchaus ihre Berechtigung, wegen Feedback etc.. Was ich aber nicht ganz verstehe, ist folgendes:
DieÄrzte-Fan;5152730 schrieb:
Flach, weil schöner bespielbar.

Nach meinen Erfahrungen hat die Korpusdicke nichts mit der Bespielbarkeit zu tun. Da geht es doch wohl eher um Saitenlage, Bundstäbchen, Dicke des Halses etc.. Wenn ich ein paar Kilo zugenommen habe, hängt die Gitarre ja auch einige cm weiter vorne und ist deshalb nicht schlechter bespielbar ;).
Ich würde an deiner Stelle mal ein paar "dünne" Gitarren im nächsten Musikladen antesten. Wenn dir der akustische Sound gefällt, kannst du in der Richtung weitersuchen, ansonsten entscheidest du dich vielleicht um.

Gruß
Toni
 
jop, danke... Der Besuch steht eh bald an... Wollte nur mal wissen, welche Modelle so grundlegend in Frage kommen könnten... ;)
 
Kauf dir doch so eine "Roundback-Gitarre" :D die sind relativ flach find ich
 
Was ich aber nicht ganz verstehe, ist folgendes:

(Flach, weil schöner bespielbar)


Nach meinen Erfahrungen hat die Korpusdicke nichts mit der Bespielbarkeit zu tun.....

Hat es u.U. doch! Jeder, der mit der rechten Schulter Probleme bekommt, fühlt beim spielen einer großen und tiefen Gitarre nach einer Weile Schmerzen in der Schulter, auch bei korrekter Haltung. Das ist ein Gefühl, als ob das Gelenk ausgehebelt wird! Da ist die Überlegung, ein kleineres und flacheres Instrument anzuschaffen, durchaus naheliegend.
 
Hat es u.U. doch! Jeder, der mit der rechten Schulter Probleme bekommt, fühlt beim spielen einer großen und tiefen Gitarre nach einer Weile Schmerzen in der Schulter, auch bei korrekter Haltung. Das ist ein Gefühl, als ob das Gelenk ausgehebelt wird! Da ist die Überlegung, ein kleineres und flacheres Instrument anzuschaffen, durchaus naheliegend.

So ungefähr ist das bei mir... Durch die Haltung der Schulter hab ich aber keine Schmerzen in der Schulter, sondern im Handgelenk... Habe leider schon seit Jahren Probleme mit den Handgelenken. Und da möcht ich mir die nicht gar zerstören, weil ich mei Musikstudium sonst abbrechen müsste :bad::mad:
Aber vielleicht findet sich ja ne Klampfe die meinen Ansprüchen gerecht wird :D :rolleyes:
 
Wenn du eine normalere akustische Gitarre spielen möchtest, aber eine etwas flacheres und kleineres Modell brauchst, so solltest du dir mal die verschiedenen Folkguitars und vielleicht noch die Little (oder small) Jumbo Form anschauen. Die sind allerdings nicht so flach wie das Teil im Video. Ich glaube gar so flach muss es denn aber auch gar nicht sein. Schau dir doch mal die Ami Steel von Art & Lutherie an!
 
Kauf dir doch so eine "Roundback-Gitarre" :D die sind relativ flach find ich
Es gibt auch ziemlich fette Roundback-Gitarren, die sind dann gar nicht mehr flach. Solche Verallgemeinerungen....

Zum Thema:
Eine Ovation mit shallow- oder super-shallow-Bowl. Gibts auch für unter 600 Euro.
Oder einene Epiphone SST Studio. Sehr flach.
Vielleicht auch ne Fender Telecoustic/Stratacoustic.
 
Wenn du eine normalere akustische Gitarre spielen möchtest, aber eine etwas flacheres und kleineres Modell brauchst, so solltest du dir mal die verschiedenen Folkguitars und vielleicht noch die Little (oder small) Jumbo Form anschauen. Die sind allerdings nicht so flach wie das Teil im Video. Ich glaube gar so flach muss es denn aber auch gar nicht sein. Schau dir doch mal die Ami Steel von Art & Lutherie an!


Gibts die auch mit Abnehmersystem? :gruebel: Soll ja auch für die Bühne gedacht sein, bzw. wird hauptsächlich über Anlage gespielt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben