Flache vs. normaltiefe Ukulele und Nr.5 vs. Nr. 6

  • Ersteller ninanna
  • Erstellt am
ninanna
ninanna
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.20
Registriert
19.04.08
Beiträge
594
Kekse
3.732
Ort
Wo Wagner und Liszt sich gute Nacht sagen.
Aloha,

also ich hab mir immer noch keine Ukulele zugelegt :D :rolleyes: Aber nach Weihnachten ist bei mir etwas Geld eingetrudelt und nach der Klausurenphase möchte ich mich evtl. mit einem neuen Instrument belohnen.

Nachdem ihr mich schon (aktiv und passiv) gut beraten habt, bin ich mir nun relativ sicher, dass ich gerne eine Brüko haben möchte. Nach längerem Überlegen auch mit Sopranmensur. Im Shop bin allerdings auf zwei Sopranvarianten gestoßen:
Nr. 5 und Nr. 6 . beides Sopran Uken, sehen recht ähnlich aus, aber eine ist "[FONT=Verdana,Arial,Helvetica]Wie No. 5, aber zusätzlich mit dem markanten, dreiteiligen Kopfplattenfurnier!" eeeh ja. Ist das jetzt nur was designtechnisches, oder...? Und was ist mit Kopfplattenfurnier gemeint?

Zweite Frage:
Es gibt ja auch diese flachen Uken. Haben die Vor/Nachteile, ist das Geschmackssache und was würdet ihr hier empfehlen?


lg ninanna
[/FONT]
 
Eigenschaft
 
Aloha ninanna ;)

hab' eben eher zufälig ins gute alte MB geschaut.

Also, die Brüko Nr. 5 ha die einfache Kopfplatte, während die Nr. 6 die zweifarbige Kopfplatte hat. Normalerweise gibt es beide Ukulelen mit normaler Zargentiefe und eben auch als flaches Modell. Die Flachen sind bei vielen Spielern recht beliebt, weil sie noch etwas handlicher sind, besonders, wenn man ohne Gurt spielt. Die lassen sich halt einfach gut zwischen Arm und Rippen klemmen.
Äußerst beliebt ist auch, zwei Flache in einem Koffer übereinander zu transportieren, vielleicht noch mir einer Filzplatte dazwischen.
Klanglich ist der Unterschied kaum hörbar. Sehr beliebt sind auch flache Sophran Ukulelen mit gewölbtem Boden, die kosten dann allerdings Aufpreis.

Viel Erfolg!
 
Also eigentlich isses mehr ne Geschmackssache (so wie immer ^^) oder?
Macht das dann keinen Klangunterschied? Schließlich haben flache keinen so großen Resonanzkörper.
 
Einen kleinen Unterschied macht es wohl - fraglich ist aber, ob man das außer im direkten Vergleich wirklich merkt....
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben