Flacher 3-way Toggle für Les Paul Style Gitarren

SADIC
SADIC
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.24
Registriert
17.12.06
Beiträge
1.171
Kekse
13.059
Ort
Altenburg
Hallo zusammen,

Mich stört schon lange der Toggle Switch bei Gitarren die diesen Gibson-artig oben und nicht bei den Potis verbaut haben. Ich stoße da beim Tapping immer dran und/oder muss unnatürlich außenrum greifen.
Toggle-Switch-1024x585.jpg


Deshalb suche ich schon seit einer Weile nach flachen Alternativen. Klar, man könnte den Switch zu den Potis verlegen, aber gibt es da denn nix anderes? Z. B. ein Ersatzteil mit einem flachen Schiebeschalter? Ein Knopf (Gedrückt = Hals, nicht gedrückt = Brücke) bildet ja leider doe Mittelstellung nicht ab.
s-l300.jpg


Hat jemand Ideen oder kennt ein passendes Ersatzteil was ohne riesen Umbauten passt?
Ich belästige die Suchmaschine schon eine Weile, aber entweder stört das nur mich oder ich wähle die falschen Suchbegriffe.
 
Hi,

meinst du sowas?

https://www.rockinger.com/parts/elektrik-knoepfe/schalter/956/schiebeschalter-3-weg?c=101

Immer erst Rockinger. Immer. Immer.

Die hier sind auch etwas kleiner:

https://www.rockinger.com/parts/ele...3-way-toggle-switch-heavy-duty-on/on/on?c=101

Ich würde den Schalter aber eher nach unten verlegen. Wenn man direkt nach dem Umschalten beispielsweise das Volumepoti etwas runterregeln möchte, ist man schon da. Das ist erheblich komfortabler als der Schalter in der Originalplatzierung. Ich habe beides probiert.

Eddie Van Halen hat bei einer Signaturegitarre die Belegung des Schalters umgedreht. Nach oben = Stegpickup. Angeblich war der Sinn, dass man quasi immer beim Tapping den Stegpickup benutzt und beim Tappen immer den Schalter nach oben umswitcht. Das jedenfalls hat die Fachpresse damals geschreiben, iirc.

Gruß

erniecaster
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich doof ausgedrückt. :D Natürlich ist es sinnvoll den Schalter nach unten zu verlegen, aber für so einen Umbau tut mir das Problem zu wenig weh. Immerhin kann ich wenn es drauf ankommt einfach eine Gitarre spielen wo der Schalter schon unten positioniert ist. Ich suche eine minimalinvasive Lösung für meine LP-Style-Gitarren, also ohne Umbau. Leider stört mich der normale Toggelswitch egal ob er auf Bridge oder Neck steht, deshalb dachte ich zuerst an einen Druckknopf. Aber der kann eben nur zwei Zustände, nicht drei. Und mit drei Zuständen und flacher Bauweise fiel mir nur ein Schiebeschalter ein. Ich hab gehofft es gibt schon sowas in der Art als passendes Austauschteil, da ich vermute ich bin nicht der einzige den der Knubbel da oben stört.
 
Ich würde sagen da erfordert es einfach einen kreativen Handwerker der einen konventionellen toggleswitch so modifiziert, dass er wesentlich weniger hervorsteht (vorausgesetzt die Position des Schalters soll erhalten bleiben).

Das ist jetzt keine Aufgabe die nicht zu bewältigen wäre finde ich.
 
Man kann den Toggle auch einfach rausschmeißen und eines der vier Potis opfern (z.B. Bridge Tone) und dort einen Schalter einbauen (dann einen für 10 mm Bohrungen, der Switchcraft bei der Gibson benötigt 12,5 mm bzw. 1/2").
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab bei meinem einfach den Kunststoff abgeschraubt und dann irgendwann 2-3 Lagen Schrumpfschlauch drüber gesetzt und bündig enden lassen.. damit ist er weniger scharf am Gewinde.

Sieht dann in etwa so aus:
20220219_194035.jpg
 
Wenn du verhindern willst, ausversehen den Toggleswitch zu verstellen, gäbe es auch noch so Abdeckungen wie im Fighter Jet:

Screenshot_20230322_071328.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben