Wertiger 3-Way-Toggle switch mit geringer Einbauhöhe?

K

Knick023

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.21
Registriert
08.02.17
Beiträge
47
Kekse
24
Hallo zusammen,
ich habe kürzlich eine Gitarre mit neuen Pickups ausgestattet. Bei der Gelegenheit habe ich auch neue Potis eingesetzt und alles frisch verdrahtet.
Auch der 3 way toggle sollte ersetzt werden. Als ich diesen im Musicstore abholen wollte, stellte ich fest, dass er nicht dem Modell entsprach, das ich eigentlich haben wollte.
Der, den ich bekomme habe war dieser
Ich wollte aber eigentlich eher sowas
Der Grund ist der, dass der Body meiner Gitarre recht flach ist und ich schon einmal Probleme mit einem Schalter ersterer Bauart hatte, als ich diesen in eine Ibanez einsetzten wollte und der nun wirklich nur haarscharf noch hineinpasste.
Letzteren Switch haben die mir dann im Laden zwar auch gezeigt, jedoch wollte ich eigentlich ein hochwertiges Produkt einsetzen, das ich aber in dieser Bauart nicht finden kann und habe daher den Billig-Switch wieder eingesetzt, der vorher in schon eingebaut war.
Leider ist dieser nun offenbar defekt und ich würde ihn gerne durch ein Qualitätsprodukt ersetzen.
Hat jemand eine Empfehlung für mich?
 
Bassturmator

Bassturmator

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.21
Registriert
05.06.08
Beiträge
5.820
Kekse
31.717
Ort
Ruhrgebiet
Was spricht denn gegen den Göldo-Schalter der ja offensichtlich von Alpha gefertigt ist???
 
Ben zen Berg

Ben zen Berg

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.21
Registriert
06.03.13
Beiträge
2.884
Kekse
18.156
Ort
Düsseldorf
KAISH Heavy Duty 3 Way Guitar Pickup Selector, ist aber in Europa kaum zu finden.

51ROnMt2uCL._SL1024_.jpg
51KdHS+uqaL._SX679_.jpg
 
K

Knick023

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.21
Registriert
08.02.17
Beiträge
47
Kekse
24
Was spricht denn gegen den Göldo-Schalter der ja offensichtlich von Alpha gefertigt ist???
Ich kann das nicht wirklich beurteilen. Mir wurde nur gesagt, dass der Göldo Schalter von vergleichsweiser minderwertiger Qualität sei. Der Preisunterschied ist ja auch nicht unerheblich (was natürlich nicht immer von großer Bedeutung ist)
Alpha sagt mir nichts.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
KAISH Heavy Duty 3 Way Guitar Pickup Selector, ist aber in Europa kaum zu finden.

Anhang anzeigen 665883 Anhang anzeigen 665882
Tatsächlich habe ich auf Schnelle keinen Anbieter gefunden...
 
Bassturmator

Bassturmator

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.21
Registriert
05.06.08
Beiträge
5.820
Kekse
31.717
Ort
Ruhrgebiet
Alpha ist halt einer der großen asiatischen Hersteller dieser Schalter. Nicht auszuschließen dass sie auch Zulieferer für Ibanez sind.
 
K

Knick023

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.21
Registriert
08.02.17
Beiträge
47
Kekse
24
Ich habe mir heute den Göldo Schalter besorgt. Versuchsweise habe ich auch den größeren Schalter (allerdings ebenfalls von Göldo mit Federzug) gekauft. Der passt aber tatsächlich nicht rein. Schade, aber mit dem anderen Schalter funktioniert es natürlich nun auch. Hoffentlich hält er etwas länger als sein Vorgänger, den ich nun entsorgt habe...

Eine Ergänzung habe ich noch, die allerdings etwas vom Thema weggeht:
Die Gitarre hat zwei Humbucker und zwei Volumeregeler. Mit den alten Pickups konnte ich in der Mittelstellung beide Pickups unabhängig voneinander laut und leise regeln und so den Sound sehr schön variieren. Nun muss immer der Neck pickup minimal aufgedreht sein, damit sich der Bridge Pickup dazuschaltet. Wenn ich den Neck Pickup ganz zudrehe gibt auch der Bridge Pickup keinen Ton mehr ab. Das betrifft wie gesagt nur die Mittelstellung, in der beide Pickups parallel geschaltet sind.
Ich hatte gehofft, das das ein Problem des Schalters wäre, da das genauso war, bevor sich Schalter ganz verabschiedet hat.
Irgendwer eine Idee?
Vermutlich sollte ich dazu ein neues Thema eröffnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Knick023

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.21
Registriert
08.02.17
Beiträge
47
Kekse
24
Ich habe das letztere Anliegen mal in einer neuen Frage im Bereich "Pickups + Wiring" etwas genauer ausformuliert.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
murle1

murle1

RBC-Guitars
HCA
Zuletzt hier
18.05.21
Registriert
13.05.08
Beiträge
6.345
Kekse
50.555
Ort
Minden/Westf.
Nur so nebenbei: Ein Toggle Switch ist der welcher z.B. in einer Paula verbaut ist. Alles andere sind "Schiebeschalter".
 
K

Knick023

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.21
Registriert
08.02.17
Beiträge
47
Kekse
24
Nur so nebenbei: Ein Toggle Switch ist der welcher z.B. in einer Paula verbaut ist. Alles andere sind "Schiebeschalter".

Hab jetzt viel gelernt über die Schalter an meinen Gitarren. Vielen Dank an alle, die daran mitarbeiten. Foren wie diese machen die Welt zu einem besseren Ort.
 

Ähnliche Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben