Neulackierung Charvel San Dimas

  • Ersteller Ersteller BirdGuy
  • Erstellt am Erstellt am
BirdGuy

BirdGuy

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.26
Registriert
09.04.08
Beiträge
2.976
Kekse
98.341
Moin an alle 😊

Es ist mal wieder soweit und die Zeit ist reif für ein neues Refinish Projekt.
Warum ??? Ich habe einfach Bock darauf 😜

Grundlage ist diesmal eine Charvel Pro Mod San Dimas Warren de Martini Blood&Skull.

Die Gitarre ist super und wurde wegen des Projektes gezielt angeschafft.

Ich starte gleich mal mit einigen Bildern zum Entfernen des original Lackes, der extrem Dick aufgetragen wurde. Das sah und fühlte ich auf anhieb.
Eingesetzt habe ich hierfür zunächst eine Heißluftpistole. Der Lack hat sich beim Erhitzen ganz wunderbar gelöst, ohne weitere Hilfsmittel.

IMG_8884.jpeg
IMG_8885.jpeg
IMG_8886.jpeg
IMG_8887.jpeg
IMG_8889.jpeg
IMG_8890.jpeg


Die Prozedur dauerte etwa 45min und sah dann so aus….

IMG_8892.jpeg


Der nächste Schritt war dann das Entfernen der nachgeahmten Blutspritzer. Davon habe ich allerdings keine Fotos gemacht.

Als mögliche Farben stehen für mich derzeit Candy Apple Red oder Ford Grabber Orange ganz oben.

IMG_8879.jpeg


IMG_8762.jpeg
IMG_8866.jpeg


Übrigens der originale Klarlack war ganze 1,4mm Dick und hat ganze 340g auf die Wage gebracht 😳
 

Anhänge

  • IMG_8891.webp
    IMG_8891.webp
    536,8 KB · Aufrufe: 79
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 11 Benutzer

Was ein fetter Polypanzer...
Also ich wäre ja für Candy Apple Red.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Ersteller
  • #3
@Adrenochrome

Ja … wirklich fett. Habe ich so auch noch nicht gehabt.
Nach meinem Refinish wird der Body atmen können😎
 

Zuerst dachte ich: "Och jo, das Originalfinish hat doch seinen Charme."... Dann kamen die anderen Bilder.
Bin - mal wieder - auf den weiteren Projektverlauf gespannt. Ich hoffe wirklich auf CAR!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als mögliche Farben stehen für mich derzeit Candy Apple Red oder Ford Grabber Orange ganz oben.

Welche Farbe wird denn das Griffbrett haben? Meine Wahl wäre das Orange.

Nach meinem Refinish wird der Body atmen können

Vorsicht mit solchen Aussagen! Bodys die atmen können sind auch empfänglich für Atemwegserkrankungen und Du willst ja keine hustende oder röchelnde Gitarre...

Wünsche viel Erfolg bei dem Projekt!

*
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
  • Ersteller
  • #6
@Bassturmator

Der Hals ist komplett Maple.
 
Ah - ok - dann stimme ich trotzdem für dieses schöne dotterige Gelb das Ford Grabber Orange heißt.

Hätte mir auch mit `nem dunklen Griffbrett gefallen.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Team Orange

Die nächste dann CAR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
CAR oder Ford Grabber Orange?.... Wie wär es denn mit etwas dazwischen?
--> Ford Electric Orange Pearl
Das ist dieses wunderbar schimmernde Orange vom Focus ST
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • #10
Ich hätte dazu eine Frage:
Deine Gitarre ist jetzt komplett nackt oder? D.h. man sieht jetzt das Holz?

Was müsste man in dem Zustand machen, um ein solches Finish (tiefe durchscheinende Maserung) zu bekommen, wie zB die San Dimas Red Ash?

IMG_8304.webp
 
  • #11
Was müsste man in dem Zustand machen, um ein solches Finish (tiefe durchscheinende Maserung) zu bekommen, wie zB die San Dimas Red Ash?
Bei der WDM San Dimas wird das so nicht gehen, da sie einen Erle Body hat, dessen Maserung sehr wahrscheinlich gegenüber Esche merklich schwächer ausgeprägt sein wird. Dazu wird bei deckend lackierten Bodies i.d.R. die nackte Optik nicht betrachtet und es mag mehrere, nicht nach optischen Gesichtspunkten verleimte Holzstücke geben.
Prinzipiell bringt eine entspr. Beize die Maserung optisch hervor. Hier scheint aber noch mehr passiert zu sein, da die Maserung auch in der z-Achse tiefer liegt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • #12
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
  • #14
Ah, endlich, ... ich liebe deine Projekte. die sind immer extrem schön anzuschauen und machen Lust. So auch dieses wieder.

Bei den Fotos des Prozesses dachte ich schon "Wow, das ist ein richtiger Lackpanzer wie in den 1980ern üblich" und das
Übrigens der originale Klarlack war ganze 1,4mm Dick und hat ganze 340g auf die Wage gebracht 😳
bestätigt die Einschätzung. Hammer. Das ist mal eine Ansage.







Was müsste man in dem Zustand machen, um ein solches Finish (tiefe durchscheinende Maserung) zu bekommen,
Das ist eher sandgestrahlt/sand blasted (oder auch Glas oder ähnliches).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • #15
Cooles Projekt as usual!

Kleiner Denkanstoß: Hast du vielleicht Lust, den Humbucker-Rahmen verschwinden zu lassen indem du die Löcher auffüllst? Dann wäre der PU direct-mounted, hätte noch etwas 80s Flair :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • #16
Was müsste man in dem Zustand machen, um ein solches Finish (tiefe durchscheinende Maserung) zu bekommen, wie zB die San Dimas Red Ash
Die Maserung ist nicht durchscheinend sondern plastisch herausgearbeitet. Wie in dem Video von @exoslime zu sehen ist passiert das durch Sandstrahlen.
Das funktioniert nicht bei jedem Holz gleich gut, und das Ergebnis ist natürlich auch vom Strahlgut (Korund, Stahlkugeln, Glas, Walnussschalen) und von der Maserung abhängig.
Versuchen kannst du das. Wenn es nicht funktioniert oder schlecht aussieht musst du halt spachteln und deckend lackieren.
Es gibt übrigens auch Bürstenaufsätze für Bohrmaschine oder Flex, mit denen man ähnliche Effekte erzielen kann. Wenn du einen Tischler in der Nähe hast der kann dir da sicher was zu sagen.

Ich finde die plastische Oberfläche klasse.
Meine 2014er Strat ist Sandblasted Blue.
 

Anhänge

  • IMG_1599.webp
    IMG_1599.webp
    399,9 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
  • Ersteller
  • #17
CAR oder Ford Grabber Orange?.... Wie wär es denn mit etwas dazwischen?
--> Ford Electric Orange Pearl
Das ist dieses wunderbar schimmernde Orange vom Focus ST

Geile Farbe…. Die behalte ich im Hinterkopf für ein anderes Projekt😊
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Cooles Projekt as usual!

Kleiner Denkanstoß: Hast du vielleicht Lust, den Humbucker-Rahmen verschwinden zu lassen indem du die Löcher auffüllst? Dann wäre der PU direct-mounted, hätte noch etwas 80s Flair :D

Danke dir 👍😊
Diesmal werde ich das Projekt mit Humbucker Rahmen umsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • #18
@KlampfenTom einfach von Parkside oder Scheppach die Bürstenschleifmaschine kaufen und dann Walzen von 80-240er Korn benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Ersteller
  • #19
Heute geht’s noch weiter😎 Bilder folgen später…

Die Entscheidung für die Farbe ist gefallen.
Grundiert habe ich gestern bereits.
Lacke habe ich heute geholt.

Vorgehensweise sieht wie folgt aus.

Heute …

Schritt 1 : Grundierung - erledigt
Schritt 2 : Schleifen der Grundierung- erledigt
Schritt 3 : Basislack 2 Schichten auftragen
Schritt 4 : Klarlack (1k Lack) 2 Schichten auftragen

Morgen …

Schritt 5 : schleifen
Schritt 6 : Nitorlack Golden Age - Nitrofinish erster Coat

Übermorgen …

Schritt 7 : schleifen
Schritt 8 : Nitorlack Golden Age zweiter Coat

Wenn nötig muss ich Schritt 7 und 8 wiederholen.
Dann lasse ich den Body etwa 3 Wochen ordentlich durchtrocknen. Anschließend folgt ein Aging mit schönen Lackrissen… hoffe ich😎

Ich habe mich dazu entschieden zunächst 1K Lacke zu verarbeiten und dann noch mal mit Nitro Klarlack von Nitorlack zu finishen.
Grund dafür ist, dass ich Lackrisse möchte und agen werde.

Warum nicht alles in Nitro?
1K Lacke sind in unendlichen Wunschfarben leicht in der Dose (Fachhandel) zu bekommen und lassen sich für mich gut verarbeiten.
Mit Nitro drüber zu lackieren sollte normalerweise auch kein Problem sein. So zumindest meine Recherche 😏
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 3 Benutzer
  • #20
einfach von Parkside oder Scheppach die Bürstenschleifmaschine kaufen und dann Walzen von 80-240er Korn benutzen.
Das ist ja das was ich meine mit Aufsatzbürsten. Die gibts halt von zig Herstellern in unterschiedlichsten Qulitäten. Aber die Handhabung erfordert halt auch etwas Übung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Affiliate/Werbung
Harley Benton
Ukulele Pack Sopran
19,90 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben