Flächenträgheitsmoment von Traversen

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pantoffelheld
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Hallo,
ich habe mal spaßeshalber versucht die Lagerkräfte in einer Traverse zu berechnen. Da ich meistens auf ein statisch unbestimmtes System komme brauche ich das Flächenträgheitsmoment. Kann mir da jemand helfen.? Selber berechnen würde zwar vermutlich auch gehen aber erscheint mir für den Spaßfaktor doch zu aufwendig. Sollte jemand von den Traversenbesizern dazu was wissen immer her mit Infos.

Leider kann ich nicht selber ins Handbuch gucken, da das Geld nicht (und auch in naher Zukunft) nicht für eine vernünftige Traversenlösung reicht.

UND Ich weiß dazu gibts auch Tabellen, aber ich wollte es gerne mal exakt wissen.
Lasst krachen
 
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Hallo Pantoffelheld,

da hast du dir ja einiges vorgenommen :) Von was für Lager gehst du aus? Traverse auf Stativen (Adapter) oder Traverse mit Block/Corner verbunden?

Du sagts du kommst auf ein statisch unbestimmtes System. Warum nicht einfach davon ausgehen alle Kräfte in X/Y/M-Richtung = 0?
Schließlich haben wir nur zwei (resultierende) Auflagepunkte. Oder liege ich da falsch? Kann es sein das man bei einer (z.B. Vierpunkt) Traverse von einem äußerlich bestimmtem, innerlich unbestimmtem System ausgehen muss?

Jetzt stelle ich dir mehr Fragen anstatt dir deine zu beantworten :D Ist aber ein wirklich interessantes Thema :)
 
Ich habe das Projekt erstmal auf Eis gelegt da meine Prüfungen jetzt bevor stehen. Sobald ich Semesterferien habe bzw. mal wieder ne langweilige Vorlesung werde ich mal was in Latex oder MathCAD reinkloppen und das mal posten. Ich fände es schön wenn sich da vielleicht was tun würde da man so definitiv auf Nummer sicher gehen könnte, auch mit Windlast.......

Ich bin jetzt erstmal davon ausgegangen, das die Aufhängungen Festlager sind, da sich ja im Normalfall nichts bewegen sollte, unabhängig ob Sleeve, Corner oder Stative. Richtiger wäre es wahrscheinlich (bei einer 4-Punkt Truss) von 4 Lagern je Seite auszugehen da es (theoretisch) einen unterschied macht ob mein Gerät unten oder oben steht/hängt. Zur Kontrolle bzw "Überschlagsrechnung" (als ob das einfacher wäre) würde es sich aber vermutlich schon anbieten das alles zu vereinfachen.
Bei Stativen wäre das Moment um die horizontale (i.A. x-Richtung) ja primär interessant, da das am ehesten kippt.

Die hohe Kunst wäre es dann noch davon auszugehen das die MH´s ja auch ein Moment beim drehen erzeugen, aber so viel fReizeit habe ich dann doch nicht ;)
Wie auch immer
Schönen Abend
 
Zur Kontrolle bzw "Überschlagsrechnung" (als ob das einfacher wäre) würde es sich aber vermutlich schon anbieten das alles zu vereinfachen.

Das Fachwerk der Trusses leistet einen recht hohen Anteil an der Kräfteverteilung.
Darf ich fragen was du studierst?

Die hohe Kunst wäre es dann noch davon auszugehen das die MH´s ja auch ein Moment beim drehen erzeugen, aber so viel fReizeit habe ich dann doch nicht ;)

Im Grunde wäre das die Länge von Gehäuseende zu Headmittelpunkt und von dort bis runter zur Base. Zwei Hebel also um das Rotationsmoment an der Truss zu erhalten :gruebel:
Interessant, aber hier muss ich passen ;)
 
Ich studiere Maschinenbau.

Und "Das Fachwerk der Trusses leistet einen recht hohen Anteil an der Kräfteverteilung."
JA kein zweifel, aber eben das kommt ja durch das FTM zum tragen. Man berechnet eben nicht die Kraft auf jedes einzelne Ei sondern die gesamtkraft/ Moment die an der Aufhängung angreift.

Und zu den MH-Moment:
Ich dachte eher an das Drehmoment was durch die Drehung entsteht aber das würde dann vermutlich einfach zu weit führen. -> lassen wir es mal unter den Tisch fallen
Gruß
 
Und wenn die Vorlesung zu Langweilig wird kann mans ja imemrnoch aufheben...
 
Auch wenn der Fred schon ne ganze Weile her ist, aber Global truss hat die komplette dokumentation für die traversen online....GEIL!!!
Iy=Iz=1774,3 cm^4. Auch wenn jetzt erstmal andere Projekte anstehen aber ist doch ganz interessant

Mhh die haben echt ne geile Doku gemacht......hat was ich bin begeistert.
http://www.shop-globaltruss.de/media/Downloads/F34.pdf
 

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