Flageolett Töne Tappen ?

  • Ersteller Julian1609
  • Erstellt am
Julian1609
Julian1609
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.23
Registriert
11.12.11
Beiträge
649
Kekse
3.400
Ort
Bad Homburg v.D. Höhe/ Frankfurt A.M.
Hallöle Liebes Musiker-Board

Heute habe ich mal ein bisschen an meiner Gitarre herumprobiert, und mir ist aufgefallen, das wenn ich z.B. den 5 ten Bund der D-Saiten herunterdrücke, einen Flageolett Ton am 12, 17, 21 und 24 Bund mit meiner linken, also meiner Schlaghand bzw meinem Mittelfinger erzeugen kann, allerdings hier meine Frage, wenn ich jetzt den 7ten Bund herunterdrücke, funktioniert das Flageolett nurnoch auf dem 12, 15 (hierbei aber das vordere Bundstäbchen) 19 und auf dem 24 ten minimal, wieso ist das so, bzw gibt es ein System für die Flageoletts, die "Getappt" werden können wenn ich z.B. den 5 ten oder den 7ten Bund greife ?


Danke schoneinmal für die Hilfe :)
 
Eigenschaft
 
Naja was heißt System . Das ganze unterliegt einer physikalischen Gesetzmäßigkeit nach der eigentlich alle Instrumente funktionieren. Auch zum Biespiel Blasinstrumente oder die Stimme. Dort ist es halt eine Schwingende Luftsäule deren Länge durch Klappen am Instrument oder den Stimmbändern verändert wird. Wir habens halt mit einer schwingenden Saite zu tun.

Die Flageoletts verschieben bleiben im Verhältnis zum (neuen) Referenzton die gleichen verschieben sich aber eben wenn du mit der Greifhand einen anderen Bund greifst.......

Bei einer leeren D Saite hast du die Oktave als Flageolett am 12. Bund , die Durterz von D am 9 Bund. und die Quinte am 7 Bund.

Das ganze folgt der natürlichen Obertonreihe. Das ergibt also einen D Durdreiklang. Die Okatve teilt die Schwingende Saite genau um die Hälfte . Der Flageolett am 7. Bund ( Quinte ) teilt die Saite im Verhältniss 3:2 , bei der Terz sinds 5:4....

Dann hast du am 5.ten Bund nochmal ne Okatve ( also dann ein 2 Okatven höherens D als dein "leeres" D )

Der Flageolett am 4 Bund ist wieder der gleiche wie der am 9ten..... Am 3.ten Bund hast du wieder eine Quinte...

Die anderen sind schon nicht mehr so leicht zu spielen . Die kriegt man dann eher bei viel Gain am Amp. Das ist mal das Grundprinzip .

Wenn du mit der Greifhand einen anderen Ton greifst und Flageolettes erzeugen willst muss du die Saite wieder in genau den gleichen Verhältnissen teilen . Also 1:2 3:4 5:4 etc...... Die effektiv schwingen Saite ist jetzt aber kürzer , da du sie ja greifst.

Dementsprechend verschieben sich die Positionen der Flageoletts mit. Also wen du zum Beispiel den 7 Bund greifst liegen dein Flageolettes jetzt am
10. 11. 12. 14. 16. und 19 Bund......


Du kannst auch so denken....

Die Flageoletts bilden sich über den Tönen die (normal gegriffen ) kleine Terz , große Terz , Quarte , Quinte und Oktave des gegriffenen Tons darstellen.

Es gibt natürlich noch mehr Flageolett-Töne aber hier mal die wichtigsten...


grüße b.b.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Nur als kleiner Tipp: Google mal Artificial Harmonics oder auch Pinched Harmonics. Da kommen sehr viele nützliche Infos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Erklärung von B.B ist umfangreich und sagt eigentlich alles. Das ist übrigens auch der Grund, warum man bei jeder Pinch Harmonic immer ein wenig üben muss, um den richtigen Punkt auf der Saite zu finden, auf dem der Oberton "steckt". Verschiebt sich halt auch, je nachdem welchen Bund man greift.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben