Welche Töne sind eigentlich die Flageolett / natural harmonics am 5., 7. und 12. Bund an der Gitarre?

pilos
pilos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.24
Registriert
09.05.15
Beiträge
406
Kekse
344
Hi Leute :)
Blöde Frage, aber ich komm nicht dahinter welche Töne die natural harmonics bzw. Flageolett Töne am 5., 7. und 12 ten Bund an der Gitarre darstellen? Ist es immer der gleiche Ton, der auch wenn man den Bund normal greift erklingen würde nur um eine oder 2 Oktaven versetzt? Kann das sein?
Wenn dem so wäre dann könnte man aber nicht eine Gitarre nur mit den Flageolett-Tönen stimmen (Sprich Flageolett am 5. Bund der tiefen E Saite entspricht Flageolett am 7. Bund der A Saite).

Würde mich über eine Aufklärung freuen! :)

LG Pilos
 
12. Bund -> Oktave der Leersaite
5. Bund -> Leersaite + 2 Oktaven
7. Bund -> Oktave des am 7.Bund gegriffenen Tons
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke! Warum kann man dann mit der oben beschriebene Stimmmethode die Gitarre stimmen? Das entspricht ja einer Quinte zwsichen 5 Bund E Saite und 7 Bund A Saite?
 
Nein, Flageolett auf der E-Saite im 5. Bund und Flageolett auf der A-Saite im 7. Bund liefern beide ein e.
Es ist NICHT immer der gleiche (eventuell oktavierte) Ton, als ob man an der Stelle greifen würde.
Wenn Du im 5. Bund auf der E-Saite ein Flageolett spielst, dann ist das bei einem Viertel der Mensur vom Sattel aus gesehen - und die Saite schwingt grundsätzlich über die volle Länge.
Der erklingende Flageolett-Ton ist dann die zweite Oktave des Grundtons E, weil andere Obertöne des Grundtons E an der Stelle, wo sich der Finger befindet, keinen Schwingungsknoten haben - und nur die Oberschwingungen mit Schwingungsknoten im 5. Bund werden durch den leicht aufliegenden Finger nicht gedämpft, also das 4-fache, 8-fache, 12-fache, 16-fache usw. der Frequenz des Grundtons der Saite.
Greifst Du dagegen normal am 5. Bund, dann schwingt die gegriffene Saite mit 3/4 der vollen Mensur.
Der klingende Ton ist deshalb in diesem Fall die Quarte (A).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
E-Saite am 5. Bund: E plus 2 Oktaven = E.
A-Saite am 7. Bund: A plus Oktave plus Quinte = E.
Passt also.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Anhänge

  • Harm.PNG
    Harm.PNG
    754,1 KB · Aufrufe: 183
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde so sieht man's ganz gut:
(Quelle: https://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Stimmen_mit_Flageolett )
1024px-Flageolette.svg.png


Es ist immer der Ton, der auf der Saitenlänge zwischen Brücke und dem ihr nächsten Schwingungsknoten schwingt.
Beim 1. Flagoelett (also "3)" ) gibt's nur einen und du machst den selben Ton, wie wenn du beim 12. Bund greifen würdest ("2)"). Beim 2. Oberton ( "5)" ) sind entsprechend 2, man kann es darum eben nicht nur überm 7., sondern auch überm 19. Bund erzeugen (probiers mal, macht exakt dasselbe Flageolett). Würde man es am 19. Bund greifen wäre die Schwingungslänge ja auch genau dieselbe.
uswusf.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben