flageolett ton pulsiert merkwürdig

  • Ersteller fendero
  • Erstellt am
fendero
fendero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.21
Registriert
03.07.14
Beiträge
150
Kekse
503
Hi Leute,

habe da ein Phänomen aus dem ich nicht ganz schlau werde.

Habe eine Partscaster zusammengebaut, soweit so gut alles bisher (bis auf einen ungewollten out of phase ton zwischem bridge humbucker und middle singlecoil).

Einzige was mir aufgefallen ist, wenn ich den hohen D flageolett ton auf dem dritten Bund der G-Saite spiele, "pulsiert" dieser Ton merkwürdig (kommt und geht, "fühlt" bzw. hört sich an wie eine Parabel, ich weiß komische Beschreibung) und stirbt ungewohnt schnell ab. Alle anderen flageolett töne klingen gut.

Jemand eine Ahnung was das sein könnte? Ich habe das Phänomen nur auf dem Bridge Humbucker. Hab ich den vielleicht doch falsch verbunden? Nutze zur Zeit ein Obsidian wire Lötfreies kit.
Oder schwingt die Gitarre einfach Schlecht in dieser Frequenz? Sone partscaster ist ja eh immer ein kleines Ratespiel...
Humbucker ist ein Suhr Thornbucker+ und die Singles sind von Zexcoil.

Würde mich freuen zu hören was eure Gedanken dazu sind.
 
Eigenschaft
 
Hört sich nach Stratitis an. Evtl. mal die Single Coils etwas tiefer stellen .
 
Er schrieb aber "habe das Phänomen nur auf dem Bridge Humbucker" .......??!!!!! :nix:
 
Ich denke er meint das die Singles zu nah an den Saiten sind und die diese in der schwingung stören... Oder?! Ich probiere es mal aus.
 
Ja, genau. Versuch macht kluch.
 
Der PU oder Stratitis ist hier mEn weniger das Problem, wenn die PUs nicht gerade an den Saiten kleben, förmlich. Zum Test dennoch erstmal weiter weg einstellen, um diese Ursache auszuschließen.

Stimme mal die G-Saite einen Halbton höher und tiefer, und prüfe ob die Instabilität/Unreinheit mitwandert oder dann weg ist. Und auch mal mit Capo am ersten Bund, vorher einen Halbton tiefer stimmen. Und mal einen temporären Stringtree für G- und D-Saite. Aus dem Fehlerbild kann man dann besser auf die Ursache schließen. Kann eben ein Deadspot sein, oder ein Problem mit der Saite bzw deren Auflage an Sattel und Steg.

Meiner Erfahrung nach reicht es oft schon, die betreffende Saite zu wechseln, ggf. leicht andere Stärke, andere Hersteller. Dünnere G-Saiten sind meist besser in der Hinsicht.
Am Sattel ist die G-Saite einer Strat/Tele fast immer ein Sorgenkind und macht gern Zicken aller Art, v.a. wenn kein Stringtree verbaut ist (daher ggf eine sinnvolle Nachrüstung), dort auf jeden Fall auch nachsehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben