Flagoulette-Töne / Saxophon Altissimo - Die High Note Bibel

  • Ersteller Saxofreak88
  • Erstellt am
musst dir mal anhören, ist echt edel:


ist zwar nur n ausschnitt, aber ich glaubs machts deutlich ;)
 
Ja, ist nicht schlecht. Da ist der Rhytmus teilweiße
auch recht happig. Und es sind ziemlich viele schräge
Akkorde drin :D
 
jop, des auf jedne fall, aber s klingt nur noch edel.
des würd so geil kommen, wenn ich bei nem schul-vorspiel mit so was antret ;)
aber erstens trau ichs mir nicht zu^^ und zweitens find ich nirgendwo die noten dazu (und die klavierbegleitung^^)
 
*g* Ich glaub auch nicht das das auf so große
Begeisterung stoßen würde, weil solche schrägen
Akkorde für Musiker weniger schräg klingen als
für nicht-Musiker, denk ich.
 
naja, in dem kurs sind wir ja dann alle musiker(oder was man halt so musiker nennt^^), aber ich glaub nicht, dass es trotzdem sehr harmonischen eindruck macht. vor allem wenn der rest aus dem kurs alles geiger und pianisten sind, die spielen ja mehr oder weniger die klassiker von beethoven und mozart und co und bei allem respekt aber solche "hämmer" findet man bei denen doch selten ;)
 
Ja, da ist was dran.
Macht ihr eure Schülervorspiele ohne Publikum ?
 
ich weiss es gar nich, hatte ja noch keines *gg* kommt jetzt erst in dem schuljahr, aber soweit ich gehört hab, gibts keines (zum glück)^^
 
Du hattest noch kein Schülervorspiel ? Wie lang spielst du schon ?
Mein erster Saxlehrer (von 2:D ) hat auch keine gemacht ....
und bei dem war ich nach nem Jahr Unterricht schlechter als
am Anfang. :screwy: :eek:
Aber mit deinem anspruchsvollen Literaturgeschmack kommst
du mir eigentlich sehr gut vor ;)
 
ich spiel so fünf jahre. mein lehrerin taugt nix, des is scho richtig *gg* erarbeite mir halt alles selber. ist zwar irgendwie doof, wenn man nie hundertrpozentug weiss, wo man eigentlich steht, aber naja... es scheint ja jetzt geklappt zu haben, dass ich zu nem professionellen kehrer wechsel (hab ich gestern erfahrn *froi*)
ich hab aber eigentlich nicht solche schüler-vorspiele gemeint, sondern welche von der shcule aus. ich hab da für 12 und 13. klasse den musik-leistungskurs gewählt und da muss man alle zwei monate vorspieln...

ich weiss nicht, ob ich gut bin. sagt zwar im prinzip der ganze verein, aber ob die alle so die ahnung haben weiss ich auch nich *gg*

wird sich ja vielleicht noch zeigen ;)
 
chaosbluemle schrieb:
wird sich ja vielleicht noch zeigen ;)

Hoffentlich :D ;)

Freut mich für dich.:great: Zumindest für Anfänger
ist ein guter Lehrer verdammt wichtig.

Kennst du eigentlich den Bernd Konrad oder den Uli Stier
aus Konstanz ??? Sind Jazzsaxophonisten ...
 
jop, den bernd konrad kenn ich halt so aus der zeitung, und weil man von ihm halt redet als saxophonist in konstanz ;) (muss zugeben, war aber noch auf keinem konzert)

den anderen kenn ich nicht, aber ich habs ja eh nich sooo mit jazz....

irgendwie ist des zu "unserm" thread geworden, als o sich sonst niemand trauen würde *gg*
Traut euch, Leute!!!!^^
 
Uli Stier hatte halt bei dem Bernd Konrad Unterricht,
und den hab ich mal mit seinem Jazzquartet in Allensbach
gesehen (in den Sommerferien).
Ja, stimmt. Naja, vielleicht liegt's ja daran, das die sich
im Bodensee-Raum halt nicht auskennen :D
 
nicht dass ich eure diskussion stören wollte :D , aber wollte ma fragen wie ihr die top tones übt. oder gibts da was bestimmtes was man übes muss oder drauf achten?
 
And1 schrieb:
nicht dass ich eure diskussion stören wollte :D , aber wollte ma fragen wie ihr die top tones übt. oder gibts da was bestimmtes was man übes muss oder drauf achten?

Hey, wieder n Saxophonist mehr hier. Willkommen :great: und herzlichen
Glückwunsch zum Spielen des allergigantischstenbestenallesultimativ-
überragenden Instrumentes der Welt (und aller anderer Planeten
natürlich auch :D )

Schon, ok, eigentlich ist dieser Thread für dieses Thema ja da *g*
Also, ich würde dir raten, dir Saxophon Altissimo von Robert Luckey
zu kaufen, das lohnt sich. Ich geb dir aber gern auch so n paar Tips.
Grundlegend ist aber vor allem ein guter flexibler Ansatz. Es gibt mehrere
Dinge die man beachten sollte, neben den richtigen Griffen, die auch
wichtig sind, darum schlage ich auch Altissimo vor, weil es darin über
200 verschiedene Griffe für Sopran bis Bariton gibt.
Also, bei den Top Tones (High Notes, Flagoulette-Töne, what ever)
musst du deinen Ansatz etwas verändern. Die Unterlippe sollte etwas
weiter nach vorn (von dir weg) und etwas stärker an das Blatt dran,
allerdings nicht so das du den Ton abquetschst. Vorsicht !

Ausserdem muss deine Zunge etwas weiter Richtung Gaumen, um
einen dünneren Luftstrom zu erzeugen, der aber nicht schwächer,
sondern im Gegenteil noch stärker sein sollte als sonst.
 
also ich spiel seit 6 jahren oder so saxophon und stimm dir zu, dass es das beste instrument ist ^^
ich üb zwar auch gitarre und bin da noch ziemlich am anfang, aber gegens saxophon würd ichs nich eintauschen ^^

ich hab auch mal im internet was von top tones gesehn, mal schaun ob ich das wieder finde, vielleicht kannst du dann sagen ob das so stimmt und noch paar tipps dazugeben!


bist du echt jahrgang 88 Saxofreak88? dann find ichs ganz schön beeindruckend wie viel ahnung und können du hast, auch an saxophonen laut profil :great:
 
Jop, mach das mal. Da findest du auch sicher ein paar
Griffe, die du ausprobieren kannst.
Ich würde mein(e) Saxophon(e) auch nie eintauschen.
Ja, bin n 88er. Werd im November 17.
Die Saxophone gehören nicht mir alleine, nur das "The Martin Tenor"
und das Reference 54 Alt. Der Rest gehört mir und meinem
Vater zusammen. :D Aber es sind nicht mal alle aufgeführt.
 
And1 schrieb:
wollte ma fragen wie ihr die top tones übt. oder gibts da was bestimmtes was man übes muss oder drauf achten?
Zuerst übst Du eine Tonleiter abwärts spielen nur auf das Mundstuck. Kehlkopf offen lassen. Wenn Du das kannst übe was Kenneth Radnofsky hier schreibt über Joe Allard

http://www.joeallard.org/interviews/radnofsky.html

Scroll nach unten und lese "Another thing that Joe taught was the overtones…………bis……………….. I really think that was part of his legacy; he kept us all thinking, rather than doing it the way he wanted it."



Gruß

tinwhistle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben