Kaufberatung Saxophon-Anfänger

  • Ersteller Obi Wan Kenobi
  • Erstellt am
O
Obi Wan Kenobi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.13
Registriert
11.02.13
Beiträge
1
Kekse
0
Hi! Ich bin ein Musik Neuling, 14 Jahre alt und möchte Saxophon lernen. Mein vater und einige seiner Freunde spielen Klarinette und Saxophon. Ich durfte schon ein paar Mal versuchen zu Spielen, brachte einen mehr oder weniger geraden Ton raus. Jetzt möchte ich altsaxophon lernen. Meine Frage: soll ich ein 200 Euro Ding nehmen und dann auf ein schülerinstrument (ab 1000€ halt) nehmen oder gleich was teureres? Habt ihr noch andere Tipps für mich??
 
Eigenschaft
 
Hallo und herzlich willkommen im Forum!

ich würde dir raten ein Schülerinstrument wie das Yamaha YAS 275 (oder was da gerade die aktuelle Serie ist) zu kaufen. Das sind gute Instrumente, mit denen du lange Zeit zufrieden sein wirst. Was teureres kannst du dir immernoch später kaufen, wenn du dir ganz sicher bist, dass du beim Saxophon bleiben wirst..

viele Grüße

Philippe
 
Bei einem 200€ Horn ist der Wiederververkaufswert nach einem Jahr = 0.
Bei einer einigermassen 'renommierten' Marke kriegst Du nach einem Jahr fast den Kaufpreis wieder raus.
Yamaha ist da eine einigermassen sichere Geldanlage.
Nimm Deinen Vater zum Kaufen mit, probier aus, ob das Instrument zu Dir passt (und evtl. kriegst Du dann sogar noch einen Zuschuss :D

Grüße,

Kokopelli :cool:
 
ich würde dir auch das Yamaha empfehlen, ist jetzt das YAS- 280 als Alternative ev noch das Jupiter JP-769.


Wenn du jemand hast der auf dem Sax fit ist und das Teil anspielen und bewerten kann, könntest du auch an ein Gebrauchtes denken. Für 1.000 bekommst du da schon recht gute höherwertige Instrumente aber wie gesagt, nicht die Katze im Sack kaufen.

Ins Auge fallen natürlich auch die gerade in diesem Preisbereich angebotenen "hauseigenen" Modelle der großen Musikhäuser.
Hier würde ich darauf achten, dass ich natürlich auch wieder einen versierten Saxofoner zum Testen an der Hand hätte und auf jeden Fall das Instrument auch wieder zurückschicken könnte.


Meine Instrumente habe ich so gut wie alle in einem Musikfachgeschäft für Holzbläser gekauft und ich kann sagen sowas zahlt sich auf Dauer aus.


Grüße

atrofent
 
Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass man in fast allen Fachgeschäften Schüler-Instrumente bis zu sechs Monate ausleihen kann. Wenn man sich dann zum Kauf entscheidet, bekommt man die schon gezahlte Miete (20-25€/Monat) auf den Kaufpreis angerechnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich verstehe nicht,wieso Du hier fragst.Dein Vater spielt dieses Instrument.Also kann er Dir die besten Tips geben.Einmal welches Instrument,dann wie er dein Interesse für die Muisk einschätzt und das wichtigste??????????
Dein Vater kennt deine Sparbüchse und auch seine eigene Brieftasche.
Wieviel kann er davon entnehmen.
Mein Sohn spielt schon 4 Jahre ein Saxophon.Dieses Instrument hat er sich für 400.- Euro gebraucht gekauft.
Warum muß immer alles gleich Neu sein???Wenn aus Dir ein Musiker wird und Du bleibst bei der Sache,dann kann man sich immer noch ein neues Instrument zulegen.Viel Spaß beim Üben:confused::confused::great:
Cari
 
Ich verstehe nicht,wieso Du hier fragst.Dein Vater spielt dieses Instrument.Also kann er Dir die besten Tips geben.

Das ist so verkürzt nicht richtig. Alles, was der Threadersteller dazu geschrieben hat, war:

Mein vater und einige seiner Freunde spielen Klarinette und Saxophon.

...und zu diesem Thema:

Warum muß immer alles gleich Neu sein???

Und auch das hat der Threadersteller so nicht gefordert. Er sucht lediglich nach Vorschlägen und Möglichkeiten:

Meine Frage: soll ich ein 200 Euro Ding nehmen und dann auf ein schülerinstrument (ab 1000€ halt) nehmen oder gleich was teureres?

Cari22, vielleicht hast du ja einen Vorschlag für ein konkretes Schülerinstrument, das in die Anforderungen passt. *Das* wäre hilfreich.

Harald
 
Ich kann nur bestätigen, dass Yamaha tolle Einsteiger-Saxophone baut. Das aktuelle Yamaha Alt-Sax ist das YAS-280. Wer auf sein Budget schauen muss, kann versuchen noch das Vorgängermodell (YAS-275) zu bekommen. Das ist viel günstiger und fast genau so gut. Einige Händler haben das YAS-275 noch im Sortiment, z.B. http://www.musik-villa.de/angebote/Yamaha-YAS-275_Altsaxophon
 
Ich habe vor 2 Jahren für meinen Neffen ein Tenorsax Weltklang für 220.-Euro erworben

Hat einen Super Sound.Bin mir sicher wenn er es jetzt verkauft,bekommt er den gleichen Preis zurück.
Weltklang ist aus Klingenthal und hat sich viele Jahre in Ostdeutschland behauptet.Schaue doch einfach einmal bei ebay.Es ist auch kein Trompetenblech.
Cari:great:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Tag Obi Wan :great:

Finde es echt cool, das du Saxophon spielen lernen möchtest. Ich selber spiele schon mehrere Jahre nun und habe auch mit einem Saxophon für knapp 259€ von Yamaha bezahlt, und konnte mich nie über das Instrument beschweren :) Wie die anderen schon gesagt haben, nimm am besten deinen Vater mit, wenn du ein Altsaxophon kaufen möchtest.

Gruß Erich
 
C
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: Affiliate Spam
hermanson
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: Bezugspost gelöscht

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben