Kaufberatung Saxophon-Anfänger

  • Ersteller Obi Wan Kenobi
  • Erstellt am
O
Obi Wan Kenobi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.13
Registriert
11.02.13
Beiträge
1
Kekse
0
Hi! Ich bin ein Musik Neuling, 14 Jahre alt und möchte Saxophon lernen. Mein vater und einige seiner Freunde spielen Klarinette und Saxophon. Ich durfte schon ein paar Mal versuchen zu Spielen, brachte einen mehr oder weniger geraden Ton raus. Jetzt möchte ich altsaxophon lernen. Meine Frage: soll ich ein 200 Euro Ding nehmen und dann auf ein schülerinstrument (ab 1000€ halt) nehmen oder gleich was teureres? Habt ihr noch andere Tipps für mich??
 
Eigenschaft
 
Hallo und herzlich willkommen im Forum!

ich würde dir raten ein Schülerinstrument wie das Yamaha YAS 275 (oder was da gerade die aktuelle Serie ist) zu kaufen. Das sind gute Instrumente, mit denen du lange Zeit zufrieden sein wirst. Was teureres kannst du dir immernoch später kaufen, wenn du dir ganz sicher bist, dass du beim Saxophon bleiben wirst..

viele Grüße

Philippe
 
Bei einem 200€ Horn ist der Wiederververkaufswert nach einem Jahr = 0.
Bei einer einigermassen 'renommierten' Marke kriegst Du nach einem Jahr fast den Kaufpreis wieder raus.
Yamaha ist da eine einigermassen sichere Geldanlage.
Nimm Deinen Vater zum Kaufen mit, probier aus, ob das Instrument zu Dir passt (und evtl. kriegst Du dann sogar noch einen Zuschuss :D

Grüße,

Kokopelli :cool:
 
ich würde dir auch das Yamaha empfehlen, ist jetzt das YAS- 280 als Alternative ev noch das Jupiter JP-769.


Wenn du jemand hast der auf dem Sax fit ist und das Teil anspielen und bewerten kann, könntest du auch an ein Gebrauchtes denken. Für 1.000 bekommst du da schon recht gute höherwertige Instrumente aber wie gesagt, nicht die Katze im Sack kaufen.

Ins Auge fallen natürlich auch die gerade in diesem Preisbereich angebotenen "hauseigenen" Modelle der großen Musikhäuser.