flatwounds - problem

K
kuenka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.09.20
Registriert
26.12.11
Beiträge
37
Kekse
0
hallo,

ich habe heute neue flatwounds (fender) aufgezogen. mir ist im laufe des tages nun aufgefallen, dass (beispiel) wenn ich die a-saite anspiele und mein finger auf der e-saite ablege und denn finger von der e-saite löse um die a-saite wieder anzuspielen, die e-saite hörbar anfängt zu vibrieren. es ist zwar nicht stark, aber bei genauen hinhören, hörbar. ist das bei flatwounds normal? - hatte vorher noch nie welche gespielt, oder was ist da los? vorher hatte ich
nickel plated steel strings und hatte dieses problem nicht


danke im voraus
 
Eigenschaft
 
Das Problem ist kein Flatwound-spezifisches Problem, das gibts mehr oder weniger mit allen Saiten. Je frischer, desto deutlicher.
Normalerweise hat man entweder den zweiten Finger auf der Saite oder halt man dämpft sie mit der Greifhand...
 
Moinsen kuenka,

hast Du die Saiten vor dem Aufziehen mit einen Lappen abgewischt? Denn Flats sind ja "geschliffene Saiten" und daher "klebt" immer etwas vom Schleifstaub auf den Saiten. Deswegen kleben die Finger in Verbindung mit dem Schweiß auf der Saite und es kommt zu dem was du geschildert hast.

Nur das bässte,
Hotte
 
Moinsen kuenka,

hast Du die Saiten vor dem Aufziehen mit einen Lappen abgewischt? Denn Flats sind ja "geschliffene Saiten" und daher "klebt" immer etwas vom Schleifstaub auf den Saiten. Deswegen kleben die Finger in Verbindung mit dem Schweiß auf der Saite und es kommt zu dem was du geschildert hast.

Nur das bässte,
Hotte

Hi,

meines Wissens sind Flatwounds nicht geschliffen, sondern der Saitenkern ist mit Flachdraht umwickelt.

Anosnsten finde ich sKus Erklärung nachvollziehbar und vertretbar.
 
Das Problem ist kein Flatwound-spezifisches Problem, das gibts mehr oder weniger mit allen Saiten. Je frischer, desto deutlicher.
Normalerweise hat man entweder den zweiten Finger auf der Saite oder halt man dämpft sie mit der Greifhand...

ich habe meinen daumen schon auf die e-saite gelegt, damit diese ständig gemutet ist, dennoch kommen da geräusche zu stande.

ich habe gelesen, dass flatwounds sehr empfindlich sind und man sie auch nur ganz leicht anzuschlagen braucht. könnte es dadran liegen, dass ich zu feste auf die saite komme/ der rückstoß beim 'loslassen' zu groß ist und sie dadurch anfängt zu schwingen? aber dadurch würde der input zum pick up viel geringer werden (also leiser)
 
Upps,

natürlich habt ihr recht mit dem Flachdraht.

Aber wenn der Runddraht durch eine Presse, Walze geführt wird oder "Glühgezogen" oder gar poliert" werden, entstehen bei der Herstellung "Stäube", Rückstände von Poliermittel oder Zunderreste die anhaften und dann zu dem oben genannten Problem führen, wenn sie vor dem Aufziehen nicht entfernt werden.

http://www.daddario.com/DADProductsBass.Page?ActiveID=1905

Denn das mit den "staubigen" Fingerkuppen habe ich öfters nach dem Wechsel der Flats.

Nur das bässte,
Hotte
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe gelesen, dass flatwounds sehr empfindlich sind und man sie auch nur ganz leicht anzuschlagen braucht.
Naja, das halte ich für ein Gerücht :) Man kann auch Roundwound-Saiten so konstruieren das sie extrem flexibel sind. Rein von der Theorie her sollte eine Flatwound-Saite sogar steifer sein...

könnte es dadran liegen, dass ich zu feste auf die saite komme/ der rückstoß beim 'loslassen' zu groß ist und sie dadurch anfängt zu schwingen?
Ganz genau daran liegt das. Frische Saiten schwingen sehr leicht, das macht ihren Sound aus. Egal ob Rounds oder Flats. Frische Saiten haben immer mehr Nebengeräusche. Mit der Zeit korrodieren und verdrecken die Saiten und dementsprechend schwingen sie nicht mehr so leicht...

Frag mal was frische Stahl-Rounds ala RotoSound oder DR HiBeams in den ersten Stunden für ein Geräusch-Feuerwerk abfeuern :)


 
Ganz genau daran liegt das. Frische Saiten schwingen sehr leicht, das macht ihren Sound aus. Egal ob Rounds oder Flats. Frische Saiten haben immer mehr Nebengeräusche. Mit der Zeit korrodieren und verdrecken die Saiten und dementsprechend schwingen sie nicht mehr so leicht...

Frag mal was frische Stahl-Rounds ala RotoSound oder DR HiBeams in den ersten Stunden für ein Geräusch-Feuerwerk abfeuern :)


[/COLOR]

also wird sich das problem bald legen, wenn ich viel spiele?
wobei ich sagen muss, dass ich das problem etwas verkehrt geschildert habe, wenn ich meinen finger von der e-saite löse, schiwngt die saite zwar, wie oben beschrieben, aber in dem moment wo ich mein finger auf die e-saite abege, um den schwung abzuferdern kommt noch son 'plop'.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die Flats für dich eine brandneue Erfahrung darstellen, hörst du automatisch viel genauer hin
die Trefferfläche ist 'ohne Rillen' einfach grösser, was andere Nebengeräusche hervorbringt
(oder auch vermeidet, bezogen auf Rounds)
im Gegensatz zu denen spielt sich eine Flatwound-Saite erst im Laufe der Zeit ein
dh wenn die Rounds nach Wechsel schreien, sind Flats gerade erst 'richtig' in Form.
bei Ausführungen wie den d'Addario Chromes bleibt das 'metallische' erstaunlich lange erhalten.
(obwohl es sich natürlich etwas abschwächt)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es könnte auch sein, dass die Saiten nicht fest im Sattel sind und daher leer gespielt vibrieren.
Aber nur wenn sie dünner sind als die, die vorher auf dem Bass waren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben