Welche Saiten benutzt ihr für welches Genre?

M
MondQ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.09
Registriert
14.04.08
Beiträge
16
Kekse
0
Ort
Odenwald :)
Hiho,

also ich habe mir gestern neue Bassaiten gekauft, weil mir die alten zu dünn waren. Da dies mein erster richtiger Saitenkauf war, habe ich nicht darauf geachtet aus welchem Material die Saiten bestehen. Die Saiten die ich gekauft habe, sind stainless steel saiten von Warwick (red label). Vorher hatte ich Nickel Wounded Saiten von Hartke. Mir ist aufgefallen, dass man bei den neuen stainless steel Saiten extrem viel vom umgreifen auf dem Bass hört und das passt mir garnicht. Ich spiele hauptsächlich Worship-music damit und da will man nen warmen Ton (wie es mit den nickel Saiten auch war). Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, dass es auch daran liegen könnte das ich zur Zeit einen Gitarrenamp für den Bass beutze und er vielleicht deshalb die hohen Geräusche so sehr wiedergibt.

Frage1: könnte es am Gitarrenamp liegen, dass die hohen töne vom umgreifen so stark hörbar sind???

Frage2 : Welche Saiten beutzt ihr für welches Genre? ^^

Danke im Vorraus :great:
 
Eigenschaft
 
Frage1: könnte es am Gitarrenamp liegen, dass die hohen töne vom umgreifen so stark hörbar sind???

Eher nicht. Das dürfte eher zum einen generell an der rauheren Oberflächenstruktur von Stahl (ggü. dem fluffigeren Nickel) liegen, aber dann v.a. an der Dicke der Umspinnungsdrähte — und damit der Grobheit der Saite ("Finish").

Notorischer schneller Notbehelf ist das Finger Ease aus der Sprühdose.

Aber vielleicht solltest Du das nächstemal nur ein kleines bißchen mehr in eine harmonisch-ausgeglichen klingende, haltbarere und angenehm zu bespielende Saite wie D'Addario XL (.045 - .100") investieren?

Frage2 : Welche Saiten beutzt ihr für welches Genre? ^^

Ich behalte eher meine Sounds, so ziemlich egal was ich spiele. So richtig von Grund auf überdenken würde ich das eher nur in Extremfällen wie wenn ich nun auf meine alten Tage nochmal darauf verfiele, viel Reggae spielen zu wollen.

Was ich derzeit aufgezogen habe ist Alembic CX-3, Thomastik-Infeld Jazz Flat, D'Addario ProSteels.
 
Sind die Klangunterschiede von Hersteller zu Hersteller sehr stark?
 
Ich spiel im Moment auch hauptsächlich Worship-Musik.
Ich benutz Warwick EMP Saiten. Die sind echt TOP, aber leider bissl teuer! Halten dafür auh sehr lang. Im moment spiel ich einen Warwick Corvette.
Früher hab ich einen Squier Jazz standart gespielt mit dadario Chromes.

LG Alex
 
Haben die Emp Saiten nen warmen oder mehr harten Ton, weil ich mag bei Worship lieber einen warmen dumpfen Ton.
 
Als warm und Dumpf würd ich sie nicht beschreiben. Wenn du sowas willst wären Flatwound saiten die richtige wahl.
Aber einen harten ton haben sie auch nicht!
ich würde sagen dass sie einen warmen aber keinen Dumpfen Ton haben!

LG Alex
 
hui, da hast du aber mit den red labels gleich die schlimmsten saiten erwischt. die sind bekannt dafür, dass sie eine sehr raue oberfläche haben. ich habe die vor jahren auch schonmal ausprobiert. furchtbar.

aber erstmal was gundsätzliches aus meiner sicht:

die frage ist nicht, welche saiten zu welchem genre passen.
vielmehr müssen die saiten zum instrument und ZU DIR passen. da schließe ich mich heike an: ideal ist es, wenn du DEINEN sound in jeder stilrichtung einbringen kannst.
die richtigen saiten für's instrument und für die eigenen finger/ohren zu finden, dauert mitunter sehr lange, weil man nicht drumrum kommt, selbst auszuprobieren. tests und erfahrungberichte helfen einem da nur bedingt. allenfalls kann man die richtung eingrenzen, in die man sich auf der suche hauptsächlich bewegt. ist genau das selbe wie mit der suche nach dem richtigen bass.

ich bin auch worshipper und habe zwei bässe. das eine ist ein fünfsaiter mit MM-pickup, der ist mit elixir 45-130 besaitet. das andere ist ein precision mit fender nickelsaiten (7150ML). beide bässe setze ich je nach laune für alle möglichen stile ein (nicht nur für worship). okay, die verteilung ist 80/20 zu gunsten des precision, der hat einfach einen wahnsinns-ton... ;)

die elixirsaiten sind durch ihre beschichtung recht flutschig und produzieren sehr wenig greifgeräusche. die fender nickels klingen sehr warm und rund und fassen sich auch sehr angenehm an.

flatwounds habe ich auch ausprobiert: fender, d'addario, dr, ghs, labella, ...., habe aber letztendlich festgestellt, dass das nicht mein sound ist. den schmatzigen anschlag und den growl, den ich will, kriege ich nur mit rounds.

im übrigen kann man saitengeräusche natürlich auch durch entsprechende spieltechnik in den griff bekommen. ;) aber wie gesagt: die warwick red labels machen einem das geräuscharme umgreifen denkbar schwer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben