Flecken im weißen Tolex von Gummifüßen

  • Ersteller Harvester Of Sorrow
  • Erstellt am
Harvester Of Sorrow
Harvester Of Sorrow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
23.05.17
Beiträge
299
Kekse
3.656
Hi Leute,
Frage: weißer (leichte Cremefarbe) Tolex, drauf stand nur ein Paar Stunden ein Topteil mit schwarzen Gummifüßen drauf. Danach konnte man die Fußspuren vom schwarzen Amp aufm weißen Tolex sehen, wurden nur nicht sofort weggewischt. Nach nur einer Nacht beim Reinigen mit feuchten Baumwolltuch, Waschpulver, irgendeinem billigalternativ-Oxy-Sprühreiniger kann man die gelben Ringe trotzdem erkennen. Jetzt beim weißen LED-Licht der Lampen nicht wirklich sichtbar, aber unter dem Licht des iPhone-Blitzes kann man die Ringe noch einigermaßen gut erkennen.

Ich gehe stark von einer Verfärbung des Tolex aus, die man nicht mehr rausbekommt. Mal sehen, wie es morgen bei Tageslicht aussehen wird. Habt ihr evtl. irgendwelche Tipps, oder Vorschläge? Ich bedanke mich im voraus.
 
Eigenschaft
 
@Harvester Of Sorrow

Moin, weitere Reinigungsvorschläge kann ich Dir nicht machen, möchte aber meinen, daß z.B. ein Röhrenverstärker,
der ja durchaus 20kg auf die Waage bringen kann, mit dieser Last, verteilt auf die 4 Füße, nachdrücklichen Eindruck auf
dem Tolex hinterlassen kann.
Viell. ist es das, was Du da siehst.
Es kann auch sein, daß schädliche Ausgasungen von Weichmachern in den Füßen des Tops die Struktur des Tolex verändern.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das sind die Gummifüsse, die ausdampfen. Wenn man das so sagen kann.
Mein Kombo hat im Laufe der Jahre auch Flecken auf dem Holzntergrund, auf dem er ewig steht hinterlassen.
Im Marshall Jubilee Thread gabs auch mal Bilder von Flecken auf dem hellen Tolex der Boxen. Finde den Post aber gerade nicht. Möglicher Weise gabs dort Hilfe.
Edit:
https://www.musiker-board.de/thread...er-jubilee-als-reissue-zurueck.600147/page-23
Frag mal @Ed die Hyäne, was daraus geworden ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank,
ich bin nahezu davon überzeugt, dass es die Weichmacher der schwarzen Gummifüße sind und die Verfärbung IM Tolex ist und nicht auf der Oberfläche. Ich glaube auch nicht, dass diese Verfärbungen entfernt werden können. Evtl. mit feinem Schleifpapier (mit dem Micro Mesh 4000er Körnung hat es aber auch nichts gebracht, wurde aber nur kurz und sanft angerieben), aber dann kann die Stelle ja noch auffälliger werden durch die angerauhte Tolex-Oberfläche hervorstechen.

Im Prinzip sehen die Flecken farblich exakt so aus wie bei Ed die Hyäne (im Link von tuckster), nur es sind eher dünne Ringe (weil dünnere Wände der Gummifüße?), daher flächenmäßig kleiner und unauffälliger als bei Ed. Ich versuche mal nachher die Stellen mit Biltz auf ein Foto zu bekommen.

Erfreulich ist es, dass aus dem Abstand von ca. 1 Meter keine Verfärbungen sichtbar sind. Doof ist halt nur, dass der Amp erst 1 Monat alt ist.
 
Hatte das mal auf einem weißen Tisch - Abdrücke der Gummifüße eines Faxgeräts - konnte man nicht mit haushaltsüblichen Mitteln entfernen, aber nach einigen Wochen ist es ausgeblichen und total verschwunden. Also erstmal abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Darf ich fragen, welche Oberfläche der Tisch hatte? Beschichtete Spanplatte, weißer Lack etc.? War diese Stelle nah am Fenster, sodass er direkt den Sonnenstrahlen ausgesetzt war?
 
War diese Stelle nah am Fenster, sodass er direkt den Sonnenstrahlen ausgesetzt war?

Könnte man zumindest mal probieren sobald sich die Sonne wieder zeigt. In der Küche hab ich zumindest gute Erfahrungen damit gemacht. :D Durch Paprika und Tomaten eingefärbte Schneidbretter werden nach einem Sonnenbad strahlend weiß. Ob das bei so "unnatürlichen" Verfärbungen auch geht weiß ich allerdings nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Darf ich fragen, welche Oberfläche der Tisch hatte? Beschichtete Spanplatte, weißer Lack etc.? War diese Stelle nah am Fenster, sodass er direkt den Sonnenstrahlen ausgesetzt war?

War ein weiß lackierter IKEA Holztisch und stand in der Tat am Fenster (Südost), so daß einige Sonne draufkam.
 

@Harvester Of Sorrow

Hallo Harvester,
(hallo zusammen,)

vielen Dank für deine PM. Ich habe gedacht ich antworte gleich hier.

Nachdem ich von Marshall die Antwort bekam, dass das wohl tatsächlich durch die Weichmacher in den Gummifüßen zustande kommt, habe ich die Angelegenheit eigentlich auf sich beruhen lassen und es nicht weiter probiert die Flecken wegzuputzen. Wollte auch nicht noch mehr kaputtmachen durch evtl. zu aggressive Mittelchen. Und nachdem mir in dem o.g. Thread ja "Luxusprobleme" vorgeworfen wurden :rolleyes:, habe ich die Unannehmlichkeit auch versucht zu verdrängen bzw. es einfach vermieden auf die Oberseite meines Amps zu schauen. Müsste allerdings mal prüfen, ob sich die Flecken inzwischen von selbst verdünnisiert haben. Werde das mal bei der nächsten Probe inspizieren.

Sorry somit, dass ich nicht wirklich noch was konstruktives zu dem Thema beitragen konnte.
 
Danke an euch alle!
Werde dann mal versuchen, bei sonnigem Wetter den Amp auf die Fensterbank zu stellen :) Da der Tolex nicht schneeweiß, sondern Ivory, also die Creme-Nuance hat, muss ich nicht darum fürchten, dass durch die Sonne der Tolex irgendwie vergilbt.

Sicherlich ist es eher ein Luxusproblem. Dennoch muss ja nicht jeder auf Aging stehen. Und ich finde es auch absolut ok, wenn es ebenso Musiker gibt, die mit ihrem Equipment sehr sorgfältig umgehen, damit es länger wie neu aussieht. Ich habe selbst Equipment zum Teil gebraucht erworben, wo leichte Gebrauchsspuren vorhanden waren, das finde ich völlig ok, muss aber jetzt nicht unbedingt den weiteren Aging vorantreiben. Außerdem ist es eher ärgerlich, wenn man die Sachen neu gekauft hat und an ihnen die erste Zeit etwas mehr hängt, später nimmt man es eher gelassener ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schau mal nach
Surf City Garage Dash Away Innenraumreiniger

Autopflegezubehör ... damit geht so gut wie alles raus, gibt es auch in kleinen Gebinden
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Vielen Dank,
ich bin nahezu davon überzeugt, dass es die Weichmacher der schwarzen Gummifüße sind und die Verfärbung IM Tolex ist

das ist gut möglich. Deswegen soll man auch keine Autoreifen im Sommer auf den Sitzen ( besonders Leder ) liegen lassen ... schon gar nicht über längeren Zeitraum ... sonst hat man schön den Profilabdruck drauf. Ich glaube es sind "Öle" die im Gummigemisch sind, die austreten
 
Hi,

ich fürchte, dass das Ausbleichen des Tolex an der Sonne die einzige eventuell-Chance ist.
Allerdings muss du dabei beachten, ob das Material an der Stelle dann nicht zu spröde wird und reisst, denn oft sind an diesen verfärbten Stellen durch die chemische Reaktion die Weichmacher raus und starke UV Einstrahlung könnte dann dem letzten Bissle Elastizität an der Stelle voll den Garaus machen!

Ich kenn das gut aus dem Musikalienhandel. Bei meinem früheren Arbeitgeber standen vor Umbau des Ampraums viele Teile direkt aufeinander. Da waren auch Engl Classics und EVH Tops/Combos bei....die sahen alle so aus und die Anweisung meines technisch eher unversierten Abteilungsleiters, das zu reinigen musste ins Leere laufen, denn das geht durchs Tolex komplett durch!

Wenn du bei ner alten cremefarben Box mit solchen Verfärbungen das Tolex abziehst, dann hast du diese Abdrücke sogar auf dem Holz an der Stelle...

Sieh`s als echtes "Relicing";)...

Gruss,
Bernie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese das sehr interessiert mit.
Ich dachte an diesen Cabrioverdeck Reiniger. Für Vinyl Verdecke soll er sehr gut sein.

Aber ausprobiert habe ich noch nicht.

Haushaltchemie hat bei mir nicht funktioniert.
Hatte Breff, IsoPropanol, Glasreiniger und Balistol dran.


Scheint wohl keine Lösung für meinen EVH 5150 zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es auch der EVH 5150 in Ivory

579C68B0-06A3-4874-A650-D789886474B6.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
klar Petri,

natürlich ist der erwähnte Cabrioverdeck Reiniger sehr gut, aber er ist ein Reiniger und somit geeignet zur Reinigung bei Verschmutzung.

Eine chemische Reaktion, wie sie hier die Ursache ist, ist aber kein Verschmutzung, so wenig wie zB. ein fetter Kratzer im Lack..., sondern eine Beschädigung (wie der fette Kratzer im Lack!).

Gruss,
Bernie
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben