Flexible Gig-E-Gitarre für max. 700€

H
hiyabber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.22
Registriert
31.05.21
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Leute!
Ohne lang drum herum zu reden: Ich suche eine E-Gitarre für unter 700 € , auf die ich mich bei Gigs und Proben mit verschiedenen Bands (vor Allem Jazz und Funk aber auch Rock, Metal, Pop und Co. ) verlassen kann. Heißt Stimmstabilität, flexible Sounds und insbesonder eine gute Verarbeitung sind mir sehr wichtig, da ich, echt keine Lust habe, alle paar Monate wegen irgendwelchen Problemen an der Gitarre zum Gitarrenbauer zu müssen. Habe vor die Gitarre mit einem Modeller wie dem HX Somp oder dem Hotone Ampero ii zu benutzen. Aus Onlinereviews ansprechend fand ich bisher Hollow-Bodys wie die Ibanez AS73, AS93, die Epiphone Sheraton ii, die Gretsch G2622 Streamliner sowie die Sire H7 aber auch andere Gitarren wie die S7 von Sire, oder die HSS Fender MiM Strats. Habt ihr Vorschläge für eine Gitarre, die diesen Kriterien entspricht? Viele Grüße und danke für eure Zeit :)
 
Eigenschaft
 
Bei den genannten Stilen und den Anforderungen an die Haltbarkeit empfehle ich dir eine Tele. Kann alles, was du brauchst und geht nie kaputt.

Im angepeilten Preissegment gibt es da viele. Eine Fender aus Mexiko wäre hier die klassische Wahl, aber ein Blick über den Tellerrand kann hier wirklich lohnen (G&L, Schecter, FGN, Squier, Sire, um nur mal ein paar zu nennen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Keine Gibson
mit der Fender gleich zum Setup wenn online gekauft

Geh auf jeden Fall in nen Laden

Ibanez ist ne sichere Bank

Vielleicht sogar ne Pacifica
Sind echt gut
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Im Prinzip kannst du das alles mit jeder Gitarre relativ uneingeschränkt spielen.

Je Universeller die Schaltung desto vielfältiger der Sound.
Ne klassische Tele ist jetzt aber kein Schweizer Taschenmesser was die Sounds angeht.
 
ich stimme @JaPe zu, eine Tele ist für dein Anforderungsprofil die perfekte Gitarre!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
HSS Bestückung oder splitbare HB
Wäre vermutlich gut
 
Also die SireH7 FM - optisch gibts noch andere Versionen -
Mit HSS Bestückung - liest sich echt gut.
Klingt auch nach einer Vielseitigen, echt soliden Gitarre.
Die würde ich mir an deiner Stelle mal kommen lassen oder irgendwo testen wenn’s geht.
Dann investierst du noch in ein richtig gutes Setup - holt noch aus der besten was raus - und passt sie dir damit an.
Schon sind maximal 700,- in den Wirtschaftskreislauf zurück geflossen und du bist ein zufriedener Gitarrist.
Klingt fast zu gut um wahr zu sein.

Kannte ich noch nicht.
Liest sich aber alles recht gut
Larry Carlton S7FM TBK
 
Vielleicht sogar ne Pacifica
Sind echt gut

Ich kann zumindest zu meiner Pacifica sagen, dass Ich für den damals sehr günstigen Preis ausgesprochen zufrieden damit bin. Spielt sich gut, ist ordentlich verarbeitet, passt optisch immer, gibt es in verschiedensten Farben, recht gute Tonabnehmer und einen Humbucker, 2 Single-Coils, Mechaniken sind zufriedenstellend, und hat eben diesen schönen Strat-Sound und einen 5-Wege-Schalter. Ich habe damals etwa 250€ bezahlt, mit Amp (Yamaha GA-15), Kabel und Tasche. Ich meine, die liegt aktuell auch je nach Modell einzeln zwischen 250 und 400€. Wenn du mal eben ne Gitarre für wenig Geld brauchst, ist die echt nicht verkehrt. Viele Fortgeschrittene nutzen die regelmäßig.
 
Die Larry Carlton hatte ich bis zu diesem Video auch ins Auge gefasst



ist aber doch nicht so dolle.

Ich würde auch eine Tele empfehlen. So eine z.B. mit P90 am Hals und einem Klingen HB am Steg, der schon recht viel Dampf hat.
IMG_20200601_100819~2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kauf dir, worauf du Bock hast und spiel das Ding. In deinem Preissegment gibt es kaum noch echte Gurken. Und keine der von dir genannten Gitarren schränkt dich in irgendeinem Genre ein.
An alles andere gewöhnst du dich.

Mein Tipp: nicht alles zerdenken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Geh auf jeden Fall in nen Laden

Ibanez ist ne sichere Bank

Vielleicht sogar ne Pacifica
Alle drei Aussagen kann ich bestätigen ;)

Die Pacifica 611 ist genial einfach und einfach genial
Auch aus meiner RG421HPAM bekomm ich irre viele Sounds von Reggae bis Rock von Funk bis Metal

Eine Semi wäre mir wohl zu empfindlich bei Gigs, sowohl was Feedback (Angst), als auch was den mechanischen Umgang angeht. Da hab ich grade eine HB35+, die nach ein paar "kleineren" Modifikationen (Earvana Sattel, Mechaniken und ordentliches Setup) fast zum behalten ist - um die ist es nicht schade, wenn sie mal einen kapitalen Schlag abbekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@hiyabber Zuerst mal schließe ich mich dem Tipp an: geh einfach in nen Laden, spiel an und wenn Dir was super gefällt, nimm's mit. Hier bekommst Du zweihundert Vorschläge aus persönlichen Vorlieben... und klar, ich hab natürlich auch einen für Dich! 😜

Fender Tele Modern Player. Habe sie 1x einstellen lassen (Sattel musste richtig gekerbt werden etc) und seitdem keine Probleme. Super stimmstabil, nur das Stimmen an sich ist leider typisch Vintage-Style-Tuner Millimeterarbeit. Der Pickuprahmen ist mir angelaufen, habe ich durch einen von Göldo ersetzt. Spielt sich super, sieht super aus, klingt super. Liebe diese Gitarre.

Warum die Empfehlung? Splitbarer Bridge-Humbucker, Strat-Style Middle Pickup, Lipstick Neck Pickup. Also 7 Sounds abrufbar, noch bevor man am Tone oder Volume gedreht hat. Und vom Look her fällst Du damit weder beim Jazz- noch beim Metalgig auf. ;)
Gibt's anscheinend nur noch gebraucht, liegt auf jeden Fall locker in Deinem Budget.

1643582067353.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch die Yamaha Revstar Serie wäre einen Blick wert ...

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich schmeiße noch die PRS Pauls Guitar SE gebraucht ins Rennen ✌️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles klar, danke euch allen für die ganzen Antworten! Sieht wohl so aus als wäre die Tele der beste Pick für mich. Schaue mir die genannten Gitarren die Tage mal an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Plus 1 für Revstar, von der 502 aufwärts. Die unteren Modelle sind okay, aber nichts Besonderes, ab 502 sind das extrem hochwertige, variable, gutklingende Gitarren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ist aber doch nicht so dolle.
.. mhmh ... so ganz überzeugend finde ich seinen Test nicht, bei jeder auf flach gesetteten Gitarre, die ich kenne, krieg ich mit DEM Anschlag Schnarren im unteren dicken Saitenbereich ... war seine "Vierteldrehung" vielleicht nicht ganz so feinfühlig? Das ist jedenfalls kein Video, nach dessen Konsum ich mich überzeugt fühle ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Revstar rules !!! :rock:
Und ja, ab 5er fängt der Spaß erst richtig an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schaue mir die genannten Gitarren die Tage mal an.
Tele finde ich auch topstabil, checke nur wie du mit dem Gewicht klarkommst, gerade wenn du sie dauerhaft als Bühnengitarre nutzen willst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben