Flightcase + Rack in einem?

  • Ersteller GrandeRock
  • Erstellt am
GrandeRock
GrandeRock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.10
Registriert
30.05.06
Beiträge
187
Kekse
144
Hey Leute!

Also folgendes:

Da ich einen Stil/Bandwechsel vollzogen habe, und mir nun mein ENGL Powerball nicht mehr passend erscheint, hab ich mich auf Ampsuche begeben und bin auch fündig geworden. Eine Orange Rockerverb 50 soll es werden.

Da die Orange heads kleiner sind als die meisten dachte ich, dass es sich vielleicht ausgehen könnte, den Amp in ein 19" 8 HE Rack zu stellen und dort zu befestigen, um noch ein paar 19" Geräte (Tuner, Funksender, etc.) einbauen zu können. Laut Maßangabe ist er aber um etwa 3 cm zu groß.

Weiß jemand ob es auch etwas größere Racks mit 19" Schienen gibt, also mit etwas mehr Spielraum, so dass der Amp Platz hätte?

Ich habe auch ein Bild von einem Flightcase + 19" Rackschiene für genau diesen Amp gefunden, ich schätze mal dass es eine Maßanfertigung ist. Ich denke dass sowas meinen Preisrahmen sprengen wird, aber weis jemand wo man sowas anfertigen lassen kann und was es ungefähr kostet?

Ein Standard Rack wo der Amp reinpasst und ich ihn selber befestigen könnte wär mir natürlich lieber, weils eben billiger ist.

6832j8m_20..jpeg
Hier das Bild.

Danke im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jaki
jaki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.19
Registriert
31.07.09
Beiträge
2.452
Kekse
12.107
Ort
Nürnberg
Naja, der Standard sind eben die 19", und wenn der Amp einmal für 19" zu breit war wird er da nie reinpassen.
Sowas kann jeder Casebauer machen(z.B. grosse-cases.de, castle-cases...), ich schätze, das dürfte dich ca. 250€ kosten.
Bei den Herstellern anfragen kostet nix!
 
el_guitarrero
el_guitarrero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.21
Registriert
12.01.09
Beiträge
312
Kekse
875
Ort
Nürnberg
Hey! Ich hab mir ziemlich das gleiche Case (für nen anderen Amp aber) soeben bei www.case-products.de bestellt. Einfach mal Amp messen, dem Michael eine Mail schreiben und dann werdet ihr euch schon einig. Ein sehr netter Kerl und was man so hört auch sehr kompetent. Mein Case müsste in ca. 2 Wochen hier eintrudeln, wenn Du Dich gedulden kannst, dann schreibe ich gerne eine kleine Meinung dazu.

Gekostet hat mich das übrigens etwas weniger als 300 EUR. Amp, 6 HE Rackspace und Rollen (einfach praktisch...). Ist für eine Custom-Geschichte absolut vertretbar. Immerhin schützt es die um ein Vielfaches teureren Innerein. Da sollte man eh nich sparen.
 
VintageFreak08
VintageFreak08
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.21
Registriert
04.01.08
Beiträge
2.208
Kekse
1.282
Ort
Ochtendung
Schon mal überlegt sowas selbst zu Bauen?Macht Spaß und man kann einiges an Geld Sparen...:rolleyes:
 
GrandeRock
GrandeRock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.10
Registriert
30.05.06
Beiträge
187
Kekse
144
Danke schon mal für die Antworten!

Also de Custom Geschichte klingt zwar gut, aber ich kann mir dass leider nicht leisten. Das mit dem selber bauen hab ich mir auch schon überlegt, nur bin ich handwerklich nicht wirklich bewandert ;) Ich hab da einen Cousin der da ganz gut ist, mal sehn was der dazu meint.

@ el_guitarrero: Wenn du Zeit hast würd ich trotzdem gern ein Review von deinem Case lesen! Vielleicht kommt ja ein Geldregen...
 
el_guitarrero
el_guitarrero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.21
Registriert
12.01.09
Beiträge
312
Kekse
875
Ort
Nürnberg
@ el_guitarrero: Wenn du Zeit hast würd ich trotzdem gern ein Review von deinem Case lesen! Vielleicht kommt ja ein Geldregen...

Gerne, ich werd sicher mal Bilder machen wenn alles angeschlossen und verkabelt ist und so. :)
 
Z
zahnstocher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.21
Registriert
08.03.07
Beiträge
198
Kekse
306
Ort
Wiehl
Kanns nicht sein das der Orange OHNE das Headshell genau 19" breit ist?
Dann würde es ein normales Rack tun, und man würd ezusätzlich ein paar Kilo Gewicht sparen.
 
NilsGumpfer
NilsGumpfer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.15
Registriert
01.06.09
Beiträge
47
Kekse
59
Ort
Großalmerode/ Bei Kassel
Den selben Gedanken hate ich beim Anschauen des Bildes oben eben auch! Denn Die Breite des weißen Frontbleches scheint genau die Breite des 19" Racks zu sein. Ich kann mich entsinnen, dass es von Orange doch auch 19" Amps gibt, oder? Wenn nicht, bitte verbessert mich! Und ich könnte mir vortsellen, dass der Amp ohne das wunderschöne Gehäuse ins Rack passt. Gruß: Der Nils :great:
 
LouWeed
LouWeed
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.21
Registriert
24.07.06
Beiträge
1.451
Kekse
1.844
Ort
Mazedonien
n'Orange ohne headshell ist wie ne orange ohne schale.....:D


wenn es eine finanzielle sache ist, wuerde ich ein seperates rack vorschlagen, schont vorerst nicht nur den geldbeutel (im endeffekt mit headcase und rackcase duerfte es sich fast auf das selbe hinauslaufen) sondern auch den ruecken....:great:



PS/edit>wenn du nicht allzuviele hoeheneinheiten brauchst, wird es auch nicht teuer fuer ein komplettes case

http://www.case-products.de/Produkte/Rack/Rack.htm
http://www.tbmusic.de/
 
Wüstenpinguin
Wüstenpinguin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.20
Registriert
05.03.09
Beiträge
1.045
Kekse
4.811
Ort
Senden
Hallihallo,

die Custom-Variante ist da natürlcih naheliegend und da kann ich auch nur case-products in voerde unheimlich anpreisen, die alle meien Cases gebaut haben und sich (aus meiner Sicht) bei der letzten Custom-Anfertigung für mein Puretone-Top mit Zusatzfach für den Attenuator absolut selber übertroffen haben.

Wenn dir das zu teuer ist (Angebote einholen kostet ja nichts), gibt es noch folgende Variante: Als ich meine Effekte noch alle im Rack hatte, besaß ich ein Rackcase mit freischwebenden Schienen, die die Geräte bei Stürzen abdämpfen sollten (zu finden unter "Case in Case" oder "Shockmount Rack"). Diese Cases sind etwas breiter, da die Schienen ja mit Federn an der verstärkten Außenwand befestigt sind. Könnte also von der Breite mit deinem Topteil passen.

attachment.php


Also wenn du ein solches Case findet solltest, so könnte man die Schienen um die Höhe des Tops kürzen. Das Top müsste dann von der Breite passen und du hast weiter einige HE für die Effekte.

Nachteil: Könnte genau so teuer wie eine Maßanfertigung sein.

Mfg, WüPi
 

Anhänge

  • IMG_1341.jpg
    IMG_1341.jpg
    197 KB · Aufrufe: 861
Wüstenpinguin
Wüstenpinguin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.20
Registriert
05.03.09
Beiträge
1.045
Kekse
4.811
Ort
Senden
Also ich habe mir das Bild oben noch mal genau angeschaut. Wenn du so etwas sauber verarbeitetes und in sich geschlossenes haben möchtest, so kommst du um eine Maßanfertigung nicht herum. Und wenn du dir sicher bist, dass dies der Amp für die nächsten Jahre ist, dann lohnt sich das auch.

Schick das Bild doch einfach zu Case-Products und frag unverbindlich nach, was genau das kosten würde.


Mfg, WüPi
 
rabbitgonemad
rabbitgonemad
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.21
Registriert
05.06.07
Beiträge
2.204
Kekse
10.397
Wüstenpinguin;4628573 schrieb:
... wenn du dir sicher bist, dass dies der Amp für die nächsten Jahre ist...

... und du sicher bist, dass du das Case die nächsten Jahre auch transportieren kannst. Sowas passt nämlich nur schwerlich in einen normalen Pkw und wenn, dann auch nicht mehr viel anderes. Kaum hat der Basser seinen alten Bulli entgegen aller Bekundungen doch verkauft, stehste da.

Wollte ich nur zu bedenken geben. MMn macht so eine incase-Lösung auch nur Sinn, wenn man viel tourt und die set up time jedes mal absolut begrenzt ist, ansonsten tuts auch ein case für das Top und ein separates Rack - ich weiß, sieht nicht so cool aus, aber ist in vielen Fällen doch einfach praktikabler. Der Wiederverkaufswert ist - da meist Sonderanfertigung - für gewöhnlich nicht der tollste; das ebenfalls als Hinweis.

Dennoch viel Erfolg bei der Suche!
 
GrandeRock
GrandeRock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.10
Registriert
30.05.06
Beiträge
187
Kekse
144
Also beim Amp bin ich mir sicher. Mit dem Transport hast du natürlich absolut recht, das wird dann schon ziemlich groß. Ich hab halt nur gern alles in einem Gerät, aber wahrscheinlich hast du recht. Lieber 2 mal tragen und mehr herumstecken als mehr zahlen und Probleme mit dem Transport haben... Is halt nur schade dass der amp gerade mal um ein paar cm zu groß ist, sonst wär da eine super Lösung gewesen mit einem 19" Rack. Ausbauen will ich den amp auch nicht unbedingt aus dem Gehäuse, weil ich dass erstens nicht kann, und zweitens die Garantie eines komplett neuen Amps damit beim Teufel wär. Außerdem steh ich auf den Orangen Tolex ;) Vielleicht is ein 2 - 3 He Siderack echt eine bessere Idee, mit dem Funk und dem Tuner. Mehr brauch ich eigneltich eh nicht, ausser vielleicht eine Schublade für den Fußtreter + Kabel.
 
VintageFreak08
VintageFreak08
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.21
Registriert
04.01.08
Beiträge
2.208
Kekse
1.282
Ort
Ochtendung
Noch ne Idee, wegen dem lieben Geld, wäre eine Ratenzahlung.Bezahlst zwar letztendlich mehr aber immerhin...
Ich glaube so ein rack zu Bauen ist garnicht mal so schwer?!Meine Gitarrenbox (im Profilbild) war letztendlich auch nur ein Quadrat:rolleyes:
 
LouWeed
LouWeed
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.21
Registriert
24.07.06
Beiträge
1.451
Kekse
1.844
Ort
Mazedonien
Also beim Amp bin ich mir sicher. Mit dem Transport hast du natürlich absolut recht, das wird dann schon ziemlich groß. Ich hab halt nur gern alles in einem Gerät, aber wahrscheinlich hast du recht. Lieber 2 mal tragen und mehr herumstecken als mehr zahlen und Probleme mit dem Transport haben... Is halt nur schade dass der amp gerade mal um ein paar cm zu groß ist, sonst wär da eine super Lösung gewesen mit einem 19" Rack. Ausbauen will ich den amp auch nicht unbedingt aus dem Gehäuse, weil ich dass erstens nicht kann, und zweitens die Garantie eines komplett neuen Amps damit beim Teufel wär. Außerdem steh ich auf den Orangen Tolex ;) Vielleicht is ein 2 - 3 He Siderack echt eine bessere Idee, mit dem Funk und dem Tuner. Mehr brauch ich eigneltich eh nicht, ausser vielleicht eine Schublade für den Fußtreter + Kabel.

ich habs ja oben schon erwaehnt, bei 2-3 HE in einem haubencase integriert duerfte der preis nicht allzu hoch ausfallen -das auf deinem angehaengtem bild ist ja schon ein monstercase:D-, wenn du haubencase fuer top und effektcase extra holst bist du auch ziemlich schnell bei 200 oecken....

schau doch mal ins rack forum, vor allem dieses thema da hab ich schon solche case's gesehen....kontaktier mal die user die koennen dir zu den preisen mehr sagen
https://www.musiker-board.de/racks-...ack-systemen-detailreich-210.html#post4628787
 
GrandeRock
GrandeRock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.10
Registriert
30.05.06
Beiträge
187
Kekse
144
Ich hab mich jetz entschieden mal abzuwarten bis der Amp da ist und dann einen Eigenbau zu versuchen, mal sehen was draus wird. Die Kiste wird am Ende natürlich orange lackiert, soviel steht fest :D
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben