Floating Pickup erden Resonatorgitarre

B
Bullitt134
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.25
Kekse
0
Hi,
Ich habe in meine Holz Resonator Gitarre folgenden Pickup eingebaut.
Artec Floating Humbucker
Diesen habe ich direkt an diese Buchse gelötet.
HB Acoustic Jack
Erdung an den langen Teil der Buchse. Ist das erstmal korrekt?

Oder wie kann ich den Pickup besser erden? Ton ist da aber auch Brummen, welches verschwindet wenn ich den Pickup berühre.

Liest sich alles sehr korrekt, Erdung ist somit gut, ein Volumeregler kann sich manchmal als praktisch erweisen, aber wenn es so klingt:great:

Wie schaut denn die Masseseitige Lötstelle aus?
Hat Deine Gitarre ggf. einen Saitenhalter aus Metall, den man ebenfalls erden könnte?

Die eigentliche "Erdung" findet ja woanders statt, ggf. im Verstärker oder einem anderen Gerät, welches im allgemeinen mit dem Erdpotential über z.B. einem Schutzleiter verbunden ist. Sobald du den Pickup berührst und das Brummen wird weniger, bist du ein "Erder".
Das Störpotential fließt dann über deinem Körper zur Erde ab. Besser man nutzt den Schutzleiter des Stromnetzes zur "Erdung".
Bezüglich der Erdung immer das gesamte Equipment betrachten. Du musst bei unsymmetrischer Signalübertragung das "Erdpotential" über die Verkabelung (Netzkabel, Gitarrenkabel) zu deinem Instrument bringen.

BDX.

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben