Brummen bei Lace Deathbucker - Falsche Verkabelung?

  • Ersteller fabian31
  • Erstellt am
F
fabian31
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.14
Registriert
03.09.12
Beiträge
7
Kekse
0
Hi,

ich habe mir letztens Lace Deathbucker geholt um damit meine 7-saitige Harley Benton Gitarre etwas aufzurüsten. Geplant war je ein seperater Push/Pull Volumeregler für jeden Pickup, über welchen man diese noch splitten können sollte. Verlötet wurde alles nach dem folgenden Schaltplan: http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=2h_2v_3w_2pp wobei für die Push/Pull-Funktion und die Farbcode der Deathbucker noch folgender Lace Plan zu rate gezogen wurde: http://www.lacemusic.com/pdf/13.pdf.

Nach dem Verlöten funktionierte die Schaltung auch mit Ausnahme eines Brummens. Die Saitenerdung ist vorhanden, d.h. es heißt dieses verschwindet beim Berühren der Saiten. Jedoch ist dieses Brummen fast so laut wie das Spielgeräusch, so dass es schwer ist dies zu ignorieren.

Danach habe ich noch mal alles auseinander gelötet und in einfacherer Form zusammengebastelt - die Split-Funktion wurde weggelassen und nur ein Tonabnehmer angeschlossen, um ein Fehler des 3-Wege Schalters auszuschließen, das Brummen ist aber immer noch da, und hört erst auf, sobald ich einen geerdeten Teil der Gitarre berühre.

An dem Verstärker kann es nicht liegen, der funktioniert auch bei allen anderen Gitarren problemlos, am Stromkreis auch nicht, da habe ich auch schon einen anderen ausprobiert. An Störeinflüssen kann es auch nicht liegen, da ich es zum einen schon im Garten probiert habe, zum anderen hört das Rauschen ja auf, sobald ich mich Erde. Dies würde aber bedeuten, dass ich dann als Abschirmung fungierte und die Einstreuungen nicht "durchlasse". Jedoch hört das Rauschen nicht auf, sondern wird gefühlt sogar eher noch lauter, wenn ich mich z.B. über einen Wasserhahn Erde.

Hat vielleicht einer eine Idee, woran das liegen könnte.

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im Vorraus
 
Eigenschaft
 
Berühr den Wasserhahn nicht beim Spielen, dann müsste es hinhauen. Das ist bei meinen Deathbuckern genauso, wenn ich beim Duschen spiele. Unglaublich guter Sound im Badezimmer!:great: Aber manchmal muss man einfach Kompromisse schließen. :D

Nein, mal im Ernst. Alter was probiert ihr alle aus?:confused:

So wie es du beschreibst stimmt irgendwas ganz und gar nicht. Aber generell ist es so, dass wenn man sich erdet, also spielt, fällt dieses Brummen weg, das ist bei jeder Gitarre so. Falls dieses Brummen noch da ist, wenn man spielt, stimmt was mit der Verkabelung nicht und du bist nicht geerdet...
 
Dass immer ein gewisses Restbrummen da ist ist ja normal, aber es ist wirklich extrem laut, schon fast so laut wie wenn man spielt. Das mit dem Wasserhahn habe aus folgendem Grund gemacht:

Wasserhähne müssen geerdet sein, und normalerweise sollte das Brummen ja aufhören, wenn ich mich erde. Tut es aber nicht wenn ich mich über dem Wasserhahn erde. Das deutet ja dann doch eigentlich darauf hin, dass ich an irgendein Bauteil die Masse nicht "weitergebe". Also ich habe jetzt von den Deathbuckern, wie es in der Anleitung beschrieben steht, Grün und Schwarzweiß mit der Masse verbunden und Orange mit dem Volumepoti. Und dann den Schleifer des Potis mit dem heißen Ausgang der Klinkenbuche. Zudem liegt die Brücke auch noch auf Masse. Aber irgendwo scheint da ein Denkfehler zu sein sonst würde es ja gehen :gruebel:
 
Das Restbrummen darf nicht so laut sein wie das Spielgeräusch!

Kannst Du ein Foto der Schaltung/Verlötung von Dir sowie die Vorlage die du nutzt hier posten dann schauen wir mal drüber!

Hast du die komplette VErkabelung neu gemacht oder nutzt du die Orginal HB VErlötung bzw. Kabel ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben