Floating Tremolo und Bendings

  • Ersteller prinz N
  • Erstellt am
prinz N
prinz N
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.14
Registriert
19.08.05
Beiträge
207
Kekse
33
Ort
Peine
Hallo,
habe riesen Probleme meine Strat in Tune zu halten. Habe mein Trem floating eingestellt und so lange ich auch nur hoch- und runter tremoliere bleibt alles prima in tune. Nur sobald ich anfange zu benden verstimmt die Gitarre sich. Eigentlich nur die Melodiesatien.
Habt ihr ne Idee wie ich das vermeiden kann ?
Saiten sind neu, und korrekt aufgezogen. Der Sattel hat genug Spiel und ist mit Graphit geschmiert ?!
Bin ziemlich ratlos.
Danke im Voraus.
Gruss
STephan
 
Eigenschaft
 
Moin,

meine Vermutung: wahrscheinlich ist die G-Saite am schlimmsten? Da hilft nur feilen und schmieren, Graphit etc., evtl. Stringtree weglassen, wenns geht. Oder Rollensattel...

LG
 
Zweipunkt oder Sechspunkt?

Nach meiner Erfahrung sind Zweipunktvibratos für "Floating" besser. Ein Sechspunktvibrato würde ich grundsätzlich aufliegend einstellen. :gruebel:

Alex
 
Moin,

meine Vermutung: wahrscheinlich ist die G-Saite am schlimmsten? Da hilft nur feilen und schmieren, Graphit etc., evtl. Stringtree weglassen, wenns geht. Oder Rollensattel...

LG

Du hast recht... hauptsächlich die G-Saite !! Was ich nur nicht verstehe ist, dass wenn ich mit dem Trem Arm tremoliere bleibt die Stimmung fast zu 100 %. Spiele ich dann ein Bending, verstimmen sich die Diskantsaiten sofort ganz deutlich hörbar ?!
Eigentlich passiert doch beim Bending nichts anderes als beim bewegen mit dem Tremolo Arm ?!?! :gruebel:

Gruss
Stephan
 
wahrscheinlich machst du keine krassen up-Bendings mit dem Tremolo, sondern tremolierst nur etwas um den Ton herum...

LG
 
Moin.
Gegen das Verstimmen bei Vintagevibratos hilft recht gut:
- es aufliegend einstellen; Vibratos nach oben gehen dann aber nicht mehr,
- eine Rockinger Black Box verbauen

Relative Verstimmungsarmut setzt aber voraus, dass der Sattel stimmt (GraphTech Tremnut?) und die Stringtrees nicht "klemmen".
Wirkliche Verstimmungsfreiheit geht nur mit besseren Floyd Rose-Systemen, die sehr gut eingestellt sind; mit Vintagevibratos ist das meiner Erfahrung nach selbst mit Blackbox nicht möglich.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben