Tuningprobleme mit Floating Tremolo

  • Ersteller prinz N
  • Erstellt am
prinz N
prinz N
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.14
Registriert
19.08.05
Beiträge
207
Kekse
33
Ort
Peine
Hallo,
stehe total darauf, mein vintage Tremolo free floating (also nach oben und unten zíehbar) einzustellen.
Habe nur ziemliche tuningprobs. Die Gitarre verstimmt sich total schnell. Und das blöde ist dann, wenn man eine Saite Stimmt, muss ich direkt alle Saiten durchstimmen, da sich ja die Balance zwischen Feder- und Saitenspannung jedesmal ändert. Was auch passiert ist, dass ich na einigen Bendings out of Tune gerate, obwohl die Gitarre vorher super gestimmt hat. Bin ein bischen ratlos. Habe schon alle möglichen einstellungen versucht, bin aber nicht so recht weitergekommen.
Was meint ihr , muss mann damit leben oder habt ihr ein paar Vorschläge. Saiten sind natürlich ausreichend gedehnt und auch vernünftig aufgezogen ?! Könnte das ggf, auch an den von mir verwendeten Elixir Saiten liegen ?

Danke für eure Hilfe.
Gruss
Stpehan
 
Eigenschaft
 
Ein Locking Tremolo wäre keine Option?
 
Welche Gitarre hast du denn (eine Vintage (also die Marke) oder eine vintage Gitarre)? Ohne Locking Nuts und Feinstimmer wirst du mit dem Problem leben müssen, dass die Stimmstabilität nicht so toll ist.

Dass sich die anderen Saiten verstimmen, sobald man eine einzige Saite umstimmt, ist bei solchen Tremolos ganz normal, damit muss man leben.
 
Also es handelt sich um eine "Tommys Special Guitars" Strat. Vom Gitarrenbauer halt. Bin mit dem Sound suuuper zufrieden...wenn halt nur das Tuningproblem nicht wär ! ;-)
 
Hallo^^

Also wenn du wirklich eine Strat hast...mit einem Vintage Tremolo, dann gehe ich mla davon aus dass du oben am Kopf keine "locking Nut" hast. Bei meiner Ibanez SA hab ich ähnlich wie bei den Music Man Petrucci-Gitarren einfach locking Tuners oben ergänzt. Quasi am Body das Vintage Tremolo und für die Stimmfestigkeit oben die Locking Tuners. Gibt's zB von Schaller für um die 80Euro. Probiers mal aus, zurückschicken kann man die Stimmer wenn's nicht besser wird ja immernoch:great: Bei meiner Zweitklampfe hat es Wunder gewirkt, Dive Bombs sollte man dennoch nicht im Übermaß ausführen aber für "mittel-heftige" Tremolo Aktionen reicht es allemal^^

LG
Esp-hansi
 
Wenn du wirklich nichts ändern willst, kannst du ja mal Graphit am Sattel versuchen, das könnte die Situation ein wenig verbessern.
 
Du mußt schon zugeben, daß die Aussage

Ne, die Gitarre soll so bleiben wie sie ist.
und der Wunsch nach einer Problemlösung nicht so recht zusammen passen. Da niemand zaubern kann, wirst Du mit Deinem Problem wohl leben müssen oder aber bestimmte Änderungen akzeptieren!

Um die Stimmstabilität eines Vibratos zu verbessern, muß man unbedingt versuchen, den Schlupf der Saiten zu vermeiden. Hier stehen mehrere Dinge im Fokus:

An den Tunern sollte man unbedingt darauf achten, daß die Wickel möglichst gleichmäßig und nicht zu groß sind. Beim Entspannen der Saiten lockert sich nämlich der Wickel. Liegen die Wicklungen wie Kraut und Rüben übereinander, so verhakt sich die Saite dort unter Umständen beim Spannen und schon hat man eine andere Situation. Eine Locking Nut oder zumindest Locking Tuner sind da tatsächlich die beste Lösung.

Bei einem Vintage Vibrato stehen natürlich keine Fine Tuner zur Verfügung, womit die Verwendung einer Locking Nut ausgeschlossen ist.

Ein weiterer Punkt ist der Sattel mit seinen Kerben. Sind sie zu klein oder schlecht ausgearbeitet, dann hakt es eben mal. Hier sollte ein guter Gitarrenbauer mal einen prüfenden Blick riskieren und notfalls Anpassungen vornehmen. Dann sollte man jedoch bei der normalen Saitenstärke bleiben, denn wenn man auf dickere Saiten wechselt, kann das Problem wieder auftreten.

Der letzte Punkt betrifft die Saitenaufhängung in der Vibratoeinheit selber. Selbstverständlich sollte die Saitenreiter ohne Haken oder Grate sein. Nachdem die Saiten nach unten umgelenkt wurden, berühren sie häufig noch die Grundplatte, bevor sie im Inneren des Vibratoblocks verschwinden. Auch hier kann es dann haken. Notfalls muß man die Bohrung entsprechend erweitern. Beim Floyd Rose werden die Saiten nicht ohne Grund im Saitenreiter festgeklemmt. Die eben beschriebenen Probleme treten damit nicht auf.

Wenn Deine Gitarre sich wirklich so stark verstimmt, wie Du sagst, dann würde ich zunächst einmal die Wickel überprüfen!

Im Normalfall sollte ein leichtes Nachstimmen das System nicht relevant aus der Balance bringen. Wäre das der Fall, dann hätten auch die Nutzer eines Floyd Rose dieses Problem.

Ulf
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal. Aber die Tips waren mir alle soweit bekannt.

Bei mir kommt noch folgendes Prob hinzu, dass ich wenn ich die Gitarre 100% gestimmt habe und nur ein Bend spiele das System wieder verstimmt ist. Saiten sind natürlich gedehnt. Drücker ich den Trem Arm dann runter und lasse los, stimmt wieder alles. Das nervt einfach unheimlich ?!

Kann das ganze damit zusammenhängen, dass ich elixir Saiten verwende ??
 
Aber die Tips waren mir alle soweit bekannt.
Prima, aber das reicht leider nicht! Hast Du Deine Gitarre auf die von mir genannten Punkte ordentlich überprüft?

Wenn da wirklich alles in Ordnung ist, dann gibt es keine großen Verstimmungsprobleme, es sein denn, Deine Saiten sind Schrott, was gelegentlich auch bei Neuware vorkommt.

Bei mir kommt noch folgendes Prob hinzu, dass ich wenn ich die Gitarre 100% gestimmt habe und nur ein Bend spiele das System wieder verstimmt ist. Saiten sind natürlich gedehnt. Drücker ich den Trem Arm dann runter und lasse los, stimmt wieder alles.
Siehe die Dir schon bekannten Tips!

Du magst gerne weiter fragen, aber es werden wohl kaum noch neue "Erkenntnisse" auftauchen.Also setzt Dich hin und überprüfe Dein Instrument ordentlich! Wenn Du dazu nicht in der Lage bist, dann ist der Gang zu einem ordentlichen Gitarrenbauer für Dich der beste Weg!

Zaubern und Hellsehen, können die Mitglieder eines Forums auch noch nicht. Es hängt letztendlich also nur von Dir ab!

Ulf
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben