Floormonis gesucht (Self powered, low profile)

  • Ersteller lemursh
  • Erstellt am
Tobse schrieb:
stichwort garantie.....;)
wenn das ein ausgebildeter elektroiker amcht sollte das absolut 0 problem sein.
 
Klar kann man sowas auch mit Gaffa festtapen, aber der große Vorteil bei Powercom ist die Möglichkeit, die Versorgungsspannung durchzuschleifen. Du steckst das Signalkabel und den Strom am Eingang des ersten Monis an und schleifst dann einfach das Signal und den Strom zu den anderen Monis durch. Keine Dreifachsteckdosen und kein Kabelknäuel mehr, halt einfach eine professionelle und sinnvolle Lösung.:great: Leider sieht man das mit der Durchschleifmöglichkeit bei Aktivboxen bisher nur sehr selten. Wenn überhaupt, dann haben die Boxen meist nur einen Powerconeingang, aber keinen Ausgang. :mad:
 
niethitwo schrieb:
wenn das ein ausgebildeter elektroiker amcht sollte das absolut 0 problem sein.
Und der ausgebildete Elektroniker übernimmt dann wohl die Reperatur im Falle eines Defektes, oder? :screwy: Du glaubst doch wohl nicht, daß der Hersteller auch nur einen Handgriff auf Garantie macht, wenn da irgendwer an der Box dranrumbaut, egal ob Elektromeister oder Laie.
 
lini schrieb:
Und der ausgebildete Elektroniker übernimmt dann wohl die Reperatur im Falle eines Defektes, oder? :screwy: Du glaubst doch wohl nicht, daß der Hersteller auch nur einen Handgriff auf Garantie macht, wenn da irgendwer an der Box dranrumbaut, egal ob Elektromeister oder Laie.
dann frag den hertseller ob er umrüstet oder was er vorschlägt. es gibt firmen die machen das gerne für ihre kunden. wenn du von vorneherein sagst das geht nicht, dann gehts auch nicht ;)

Uns privat wurde zB der fernseher umgebaut von festem kabel auf kaltgerätestecker, da er oft transportiert wird. hat gegen einen kleinen aufpreis (20€) der händler mit absprache beim hersteller gemacht. sowas geht schon.
 
lini schrieb:
Klar kann man sowas auch mit Gaffa festtapen, aber der große Vorteil bei Powercom ist die Möglichkeit, die Versorgungsspannung durchzuschleifen. Du steckst das Signalkabel und den Strom am Eingang des ersten Monis an und schleifst dann einfach das Signal und den Strom zu den anderen Monis durch. Keine Dreifachsteckdosen und kein Kabelknäuel mehr, halt einfach eine professionelle und sinnvolle Lösung.:great: Leider sieht man das mit der Durchschleifmöglichkeit bei Aktivboxen bisher nur sehr selten. Wenn überhaupt, dann haben die Boxen meist nur einen Powerconeingang, aber keinen Ausgang. :mad:
äääähhh, es sind aber immernoch 2 kabel von box zu box, oder hab ich da was falsch verstanden??? einmal signal und einmal powercon(strom)
 
Wo kann man solche kabel bzw. Adapter kaufen, von Schuko auf Powercon, und was kostet sowas?
 
genau, ich möchte mal sehen wie so eine absprache zwischen einem von uns und z.b. meyer wohl aussehen wird... :D

und auch bei den deutlich günstigeren herstellern wird das wohl nicht anderst laufen :rolleyes:

klar könnte man mit gaffa usw, das ist aber höchstens eine fixierung und keine zugentlastung, und auch nicht gerade das gelbe vom ei. gaffa hat imho nichts da verlohren...

@ 8ight:

eigentlich sind aktivwedges das ideale einsatzgebiet für hybrid kabel. strom und nf in einem mantel. powercon und xlr am festen spleiß. viele company verzichten leider aus kostengründen hierrauf und zumbeln sich nen loom aus strom und nf....
 
niethitwo schrieb:
kannst ja auch nachträglich von nem elektriker nen powercon anschluss anbauen lassen. sollt schon gehen, oder?

Zitat:
Zitat von Tobse
stichwort garantie.....;)

wenn das ein ausgebildeter elektroiker amcht sollte das absolut 0 problem sein.

Der Umbau geht nicht aus folgendem Grund:
Die Kaltgerätebuchse beherbergt normalerweise auch das Netzfilter. Nur gibt es keine Powercons mit Netzfilter. Zudem verändert sich durch den Umbau die NF Leckströme (Gehäuseableitströme) sowie das EMV Verhalten.
Durch einen eigenmächtigen Umbau verliert man neben der Garantie v.a. die CE Konformität des Herstellers. Daneben verliert man auch noch die nationalen & internationalen Prüfzeichen (UL / CSA / NRTL / ETL / SEMKO / FEMKO etc.) sowie ein allfälliges CB Scheme. Dadurch auch die EMC Protokolle etc. Kurzum: Du darfst ein solches Produkt nicht einsetzen, wenn man sich an die Richtlinien hält, was bei oberstes Gebot ist (Grund: Bsp. Versicherungsleistungen bei Schäden aller Art, angefangen von Sachschäden am Equipment über die Infrastruktur bis hin zu Personenschäden).
[QUOTE=niethitwo]
dann frag den hertseller ob er umrüstet oder was er vorschlägt. [/QUOTE]
Das habe ich bsp. mit KME bereits durchgeführt, bisher jedoch noch keine Antwort erhalten. Ferienzeit???
niethitwo schrieb:
es gibt firmen die machen das gerne für ihre kunden.
Das ist keine kleine Änderung wie in deinem Beispiel, sondern ein erheblicher Eingriff in normative und gesetzl. Forderungen die für einen einzelnen Kunden nicht durchgeführt werden, ausser der Kunde gibt es so in Auftrag und übernimmt die Kosten für Engineering & Zulassungen, also so ca. 30000€...
8ight schrieb:
äääähhh, es sind aber immernoch 2 kabel von box zu box, oder hab ich da was falsch verstanden??? einmal signal und einmal powercon(strom)

Hat lini doch so ausgeführt.
Zitat von lini
Klar kann man sowas auch mit Gaffa festtapen, aber der große Vorteil bei Powercom ist die Möglichkeit, die Versorgungsspannung durchzuschleifen. Du steckst das Signalkabel und den Strom am Eingang des ersten Monis an und schleifst dann einfach das Signal und den Strom zu den anderen Monis durch.
 
Tobi16 schrieb:
kann man dann doch mit gaffa festkleben, oder halöt anderem klebeband
Mann, bin ich froh wenn die Sommerferien zu Ende sind.........

@ Tobi16: Was soll die Scheiße ?
Powercon bietet einen gewissen Sicherheitsstandard, warum sollte man sich sowas anschaffen um diesen mit Schukos wieder auszuhebeln :screwy:
 
lemursh schrieb:

Das ist keine kleine Änderung wie in deinem Beispiel, sondern ein erheblicher Eingriff in normative und gesetzl. Forderungen die für einen einzelnen Kunden nicht durchgeführt werden, ausser der Kunde gibt es so in Auftrag und übernimmt die Kosten für Engineering & Zulassungen, also so ca. 30000€...
sry, wusst nicth dass das so ein problem ist. :redface:
 
Witchcraft schrieb:
Mann, bin ich froh wenn die Sommerferien zu Ende sind.........

@ Tobi16: Was soll die Scheiße ?
Powercon bietet einen gewissen Sicherheitsstandard, warum sollte man sich sowas anschaffen um diesen mit Schukos wieder auszuhebeln :screwy:

Naja, ich habe ein ANgebot für ne T.Amp TA 3200 bekommen, die ist aber mit nem Powerconstecker ausgestattet. Ich will die halt einfach an meine normale Steckdose iom Zimmer anschließen.
Das geht doch, oder?
 
Die 3200 wurden ursprünglich ohne Stecker und mit offenem Kabelende ausgeliefert, da die Teile beim Einschalten so viel Strom ziehen, daß eine normale 16A-Sicherung fliegt. Die Teile brauchen entweder eine Stromversorgung, die mit mind. 20A abgesichert ist (deswegen wahrscheinlich auch der Powercon-Stecker), oder eben gleich einen 32A CEE-Stecker.
 
Ich habe geschrieben bekommen, dass die n begrenzer hat, der auf 12A spannung begrenzt. Ist das also falsch. Zieht die beim einschalten den strom, oder bei max. power?
 
Gut möglich, daß Thomann da mal eine Nachbesserung durchgeführt hat, denn ohne Einschaltstrombegrenzung lässt sich das Teil halt fast nicht an einer normalen Steckdose betreiben. Durch das sehr dicke Stromkabel (war glaube ich 2,5mm² oder 4mm² hat man sowiso seine Probleme bei der Montage an einem normalen Schukostecker.:(
 
Hallo Kollegen

Nachdem ich mich durch jede Menge Monitore aller Grössen und Preisklassen durchgehört habe, kamen wir zum Schluss, dass wir wahrscheinlich 2x die KME 1102AE und 2x die KME 1122AE anschaffen werden. Das Preis-/Leistungsverhätnis und der Klang hat uns überzeugt. Für die reine akustische Abteilung sind die KME 1102 sehr gut. Ebenso für Frauenstimmen, Für etwas tiefere Instrumente, Bsp. Mandola sowie für tiefe Männerstimmen ist die KME 1122 besser geeignet. Neben Mackie und RCF haben wir noch Produkte von DVR (MP Hausmarke?), die Modelle DVR Mac 2 Mk2 sowie DVR Mac 3 Mk2 angehört. Sie liegen preislich leicht über den KME`s und sind vom Sound her für eine R`n`R Formation den KME`s überlegen. Uns störte bei der MAC 3 der etwas dicke Bauch in den tiefen Tönen. Das passt einfach nicht zum Sound den wir produzieren. Ebenfalls als Moni getest noch die Yamaha MSR100. Jedoch nicht sonderlich tauglich dafür (als EP Moni aber schon!).

Etwas ausser Konkurrenz hörten wir noch eine super kleine/kompakte Box ab. Eigentlich genau das was wir suchen: Outline Micra II SP und >HIER<
Fazit der Outline: Super transparenter Klang, super unauffällig, ausreichend laut! Sogar sind mal alle Anschlüsse so vorhanden wie es sich für ein professionelles Werkzeug gehört. Powercon IN & Through, XLR/LINE IN/Through etc. Einziger Wermutstropfen: Der Preis. :( Aber irgendwann.... ist sie mein! ;)
 
Und was war an der RCF faul?
 
Eigentlich nicht viel was den Sound angeht, jedoch war/ist eine Bedingung nach der Unscheinbarkeit für meine Zwecke ein must, deshalb vielen sie raus. Wie gesagt, eigentlich wären die Outline Micra das System der Wahl, wenn der Preis halt deutlich geringer wäre! :redface:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben