floppylaufwerk X3 D.R.I.N.G.E.N.D.

M
Monotom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.19
Registriert
17.05.17
Beiträge
1
Kekse
0
... so ziemlich meine letzte Hoffnung: Das Diskettenlaufwerk meines alten Korg X3 hat den Geist aufgegeben und ich muss, will und möchte 30 Disketten auf den Mac übertragen. Alle bisherigen Versuche zwischen Hamburg und München auf eine Lösung sind gescheitert. Hat jemand einen funktionierenden Korg X3 bei sich in München und Umgebung stehen, über den ich meine Disketten überspielen kann? Alternativ natürlich gerne eine Floppylaufwerk, aber daran glaube ich nicht mehr.

danke,
Monotom
 
Eigenschaft
 
Ich habe eine X2 in der Nähe von Frankfurt.
 
... so ziemlich meine letzte Hoffnung: Das Diskettenlaufwerk meines alten Korg X3 hat den Geist aufgegeben und ich muss, will und möchte 30 Disketten auf den Mac übertragen. Alle bisherigen Versuche zwischen Hamburg und München auf eine Lösung sind gescheitert. Hat jemand einen funktionierenden Korg X3 bei sich in München und Umgebung stehen, über den ich meine Disketten überspielen kann? Alternativ natürlich gerne eine Floppylaufwerk, aber daran glaube ich nicht mehr.

danke,
Monotom
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
..du meinst 3.5 (1,44) Laufwerk?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..du meinst 3.5 (1,44) Laufwerk?
... viellicht mal eher in der Richtung "vintage computer" suchen, die Dinger sind ja millionenfach verbautworden bis vor 20 Jahren ...
 
..du meinst 3.5 (1,44) Laufwerk?
Es ist ein 2DD 720 kByte Laufwerk. 2HD 1,44-Disketten habe ich bei meiner X3R mit einem Trick verwendet (entsprechendes Loch zur Format-Erkennung zugeklebt), so dass sie als 720 kByte-Disketten erkannt wurden und entsprechend formatiert und verwendet werden konnten.
Im Service Manual zur X3 ist das Laufwerk als "FDD EME213KRJ" bezeichnet. Ich habe auch schon nach dem Problem gegoogelt, weil meine X3R nach mehreren Jahren Nichtbenutzung keine Disketten mehr erkennen will. Dieses EME213 soll angeblich von Matsushita sein.
Ich nutze meine X3R allerdings nicht mehr zur Klangerzeugung und habe das nicht weiter verfolgt.
 
Es gibt USB Floppy Laufwerke für ~12 Euro. Ob man damit die Disketten auslesen kann, weiß ich allerdings nicht...
 
Soweit ich weiß, waren Disketten MS-DOS kompatibel. Lediglich formatiert hätten sie auf der KORG X sein müssen, soweit ich mich erinnere.
 
Die Crux an der Sache ist, dass die in Synths eingebauten Laufwerke die Disketten oft so beschreiben, dass sie am PC oder Mac nicht ohne weiteres lesbar sind.

Wenn nur das Dateisystem verschieden ist, kann man mit speziellen Tools (oder bei Linux auch mit Bordmitteln) die Diskette direkt blockweise ("raw") einlesen - das erlauben allerdings schon manche USB-Laufwerke nicht, weil der USB-ATA-Converter darin nicht unbedingt einen raw-Modus anbietet.
Wenn hingegen sogar der Spurabstand bzw. das phyische Datenlayout unterschiedlich ist, dann wird es knifflig (ich meine, die DX7II wären solche Exoten gewesen...?) - das lässt sich nämlich über ATA eigentlich gar nicht ansteuern, da braucht es eine andere Firmware auf dem Laufwerkscontroller.
Versuchen kann man es am PC, es MUSS aber nicht klappen. Ich würde versuchen, einen Rechner mit internem Laufwerk zu finden und externe Laufwerke nur als ietzte Notlösung benutzen (in diesem Fall).
 
Wie gesagt, KORG X Disketten waren MS-DOS-Kompatibel. Ich konnte die Disketten ganz normal im PC auslesen und beschreiben. Alleine schon wegen MIDI-Files, aber auch andere KORG-Dateien wie Programme + Combis, Songs im eigenen Format. Kann jetzt aber nicht sagen, unter welchem OS ich das zuletzt gemacht habe. D.h. MS-DOS auf jeden Fall, Windows war aber auch MS-DOS-kompatibel. Weiß nicht, ob aktuelle Windows-Versionen das immer noch sind. MS-DOS-kompatible Datenträger sollten aber, denke ich, immer noch unterstützt werden. FAT16 war das Format wahrscheinlich... D.h. lediglich die Datei- und Verzeichnisnamen werden wohl auf 8 Zeichen beschränkt sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben