Floyd Rose - Hebel lässt sich nicht (dauerhaft) stramm einstellen...

  • Ersteller bobbypilot
  • Erstellt am
bobbypilot
bobbypilot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.20
Registriert
06.09.03
Beiträge
401
Kekse
141
Ort
Hofheim am Taunus
Tach Gemeinde,

hab ein Problem mit dem Jammerhaken meiner ESP Horizon FR.
Um den Hebel des FR fest einzustellen (so dass er da stehen bleibt wo ich ihn loslasse) muss ich die Überwurfmutter schon ziemlich fest anziehen (viel fester gehts mit den bloßen Händen garnicht). Wenn ich den Hebel aber nur 2-3 mal benutzt hab ist die Mutter schon wieder lose und der Hebel gibt sich hemmungslos der Schwerkraft hin.

Frage: Ist da was richtig "faul" (z.B. dass da sowas wie ein Gummiring o.ä. fehlt?) oder leider im Rahmen der Toleranz. In dem Fall: kennt einer von euch dagegen vielleicht einen Trick?
Und wofür ist die Inbusschraube am Ende der Hebelbuchse eigentlich da (nicht etwa seitlich sondern von unten in der Buchse wo der Vibratohebel engesteckt wird; beim Reinschrauben kommt die Schraube dem Hebel entgegen)?

Hoffe das wir das hinbekommen :rolleyes:


Rock On - Stephan
 
Eigenschaft
 
ist so bei original floyds. halte ich auch nicht für optimal. hab mir angewöhnt, die mutter beim spielen mit dem kleinen finger der schlaghand immer wieder nachzuziehen. könntest mal versuchen etwas um das gewinde zu wickeln (stoff, taschentuch, flachs...). war mir auf dauer aber noch blöder, wie das immer wieder anziehen. die komplette halterung des hebels läßt sich demontieren. evtl. gibt es da alternativen ohne dieses problem. habe selber aber noch nie danach geguckt.

gruß
 
Hi,
selbiges Problem hatte ich auch an dem Original Floyd Rose meiner Fender Floyd Rose Strat,
ein neuer Hebel von Schaller hat da Abhilfe geschaffen.

Gruß
Sash
 
Hi,
selbiges Problem hatte ich auch an dem Original Floyd Rose meiner Fender Floyd Rose Strat,
ein neuer Hebel von Schaller hat da Abhilfe geschaffen.

Gruß
Sash

:p

warum denn einfach, wenn's auch kompliziert geht... :rolleyes:

gruß
 
:D Muahhhhh :great:
 
Ich hab das Problem bei meinem Strat-Nachbau so gelöst, dass ich Teflon-Band um den Hebel gewickelt hab.
Der FR-Hebel wird zwar IMO anders befestigt, aber Teflon-Band um das Gewinde (IN das Gewinde) sollte prinzipiell helfen.

Bekommt man im Baumarkt bei der Sanitärabteilung, wird zum Abdichten von Rohrleitungen verwendet :)
 
Nimm nen Kuli und tu die Feder raus, dann schnippel die so klein bis sie in das Loch passt. Dann schmeißte se darein, und schraubst deinen Hebel fest. Problem gelöst für lau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nimm nen Kuli und tu die Feder raus, dann schnippel die so klein bis sie in das Loch passt. Dann schmeißte se darein, und schraubst deinen Hebel fest. Problem gelöst für lau.

Echt genialer Tipp. Hab seit gestern ne C-1 Hellraiser FR und hab mich schon unglaublich geärgert wegen diesem Hebel - richtig festschrauben und, wie schon beschrieben, nach 2-3 mal benutzen wippt das Ding hin und her und verursacht eklige Geräusche. Die Feder ist zwar noch nicht perfekt dafür, ich such mir da aber noch ne bessere raus :) Löst sich zwar immer noch, aber nicht annährend so oft. Ich such mir noch ne andere Feder raus und guck, obs damit geht .. ;) Vielen Dank für den Tipp.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben