Floyd Rose mit Klemm-Mechaniken und Graphit-Sattel?

P
PatriFORce
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.16
Registriert
21.05.16
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo,

Da ich vorhabe mir eine E-Gitarre mit Floyd Rose selbstzubauen, jedoch keinen günstigen Hals mit Platz für eine Klemm-Nut finden kann, dachte ich mir, dass ich einfach Klemm-Mechaniken einbaue und dazu einen Graphit-Sattel für geringen Widerstand beim Betätigen des Tremolos. Hat das denn irgendwelche Nachteile? Oder kennt jemand Gitarrenhälse mit Platz für Klemm-Nut für einen recht günstigen Preis?
 
Eigenschaft
 
Warmoth bietet das Anpassen des Halses für Floyd Rose als Option an (nach unten scrollen): http://www.warmoth.com/Guitar/Necks/StringNut.aspx

Ansonsten würde ich ggf. einen Gitarrenbauer fragen. Das Glätten der Oberseite am Sattel ist sicher kein Problem. Das saubere Bohren der Löcher ist allerdings tricky. Der Hals sollte grundsätzlich im Bereich des Sattels für ein Floyd Rose etwas dicker sein, ansonsten hast Du da eine tolle Sollbruchstelle.

Ein Klemmsattel ist immer stimmstabiler als ein normaler Sattel. Die Idee beim Floyd Rose ist ja auch bei übelster Misshandiung eine stimmstabile Gitarre zu haben. Ohne Klemmsattel macht das für mich irgendwie keinen Sinn.

Grüße
 
Ohne Klemmsattel macht das für mich irgendwie keinen Sinn.

Sehe ich auch so. Entweder Vintage Tremolo mit Klemmmechaniken und Graphit für nicht so harte Misshandlungen oder halt Flyod+Klemmsattel für Stimmstabilität komme was wolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt (gab?) für genau solche Hälse, bei denen hinter dem Sattel zu wenig Platz ist, einen Klemm -Mechanismus der hinter dem normalen Sattel befestigt wird... Aber wo der zu bekommen ist????
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt (gab?) für genau solche Hälse, bei denen hinter dem Sattel zu wenig Platz ist, einen Klemm -Mechanismus der hinter dem normalen Sattel befestigt wird... Aber wo der zu bekommen ist????

https://www.thomann.de/de/kahler_string_lock_black.htm


Es könnte sein, dass Du den Kahler Klemmsattel meinst. Der wird hinter den eigentlichen Sattel geschraubt.


Aber ein Floyd Rose Trem ohne Floyd Rose Klemmsattel ... das mach für mich keinen Sinn.


Schönen Abend noch

Boisdelac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt (gab?) für genau solche Hälse, bei denen hinter dem Sattel zu wenig Platz ist, einen Klemm -Mechanismus der hinter dem normalen Sattel befestigt wird... Aber wo der zu bekommen ist????
Hast du zufällig einen Namen o
Ich glaube, so etwas war das... Eine Lösung für das Problem bei dem fehlenden Platz wäre das.

Danke euch beiden für den Tipp, werde ich mir mal anschauen! :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben