Floyd Rose Push-In Arm - Infos (spez. dauerhafter Festsitz, schlackern) erbeten

WB12
WB12
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.24
Registriert
19.01.21
Beiträge
607
Kekse
1.377
Ort
Oberwil
Hat jemand Erfahrung mit dem Teil? Bleibt der Arm dauerhaft schlackerfrei?
 
Eigenschaft
 
Erfahrungen habe ich keine, aber ich erkenne am Hebelhalter (also die Buchse, die mit der Vibrato-Grundplatte verschraubt wird) eine Innensechskant-Madenschraube, die auf den weißen Kunststoffring (Teflon? Polymer?) drückt, um die Gängigkeit einzustellen. Von daher habe ich guten Grund zur Annahme, dass der Arm tatsächlich dauerhaft schlackerfrei bleibt, wenn man ggfs. hin und wieder die Madenschraube nachstellt. Bei verschiedenen Gotoh-Vibratosystemen wird das auch so gemacht und es funktioniert bestens - das wiederum weiß ich aus eigener Erfahrung.

Pushin_Arm_Housing_1024x1024.jpg
 
Hat jemand eine gute Quelle für Push-In Arms für Floyd Rose Systeme?
 
Danke für die Links!
Uff, importieren samt Zoll und Einfuhrabgaben bringen den Tremoloarm auf über €42,-..

Immer noch günstiger als von Warwick. Die führen die goldene Version gar nicht an.
 
Falls das Gewinde der Hülse in die FR Grundplatte passt, könnte es womöglich gehen. Wäre ein 11€ Experiment, so man einen goldenen Arm will…
 
Das ist wirklich ein nerviges Problem bei den Floyd Rose-Hebeln; bevor du den Hebel wechselst, könntest du noch eine Schraubensicherung mit geringer Festigkeit à la Loctite testen. Das Problem wird nicht sein, ob man es schlackerfrei bekommt, sondern eher, ob das immer noch gegeben ist, wenn man den Hebel ein paar mal ab- und wieder draufgeschraubt hat. Bei Fahrrädern wird an Einstellschrauben ja auch so ein blauer Lack verwendet, um bei Vibrationen ein Verstellen zu verhindern, wobei die Schrauben drehbar bleiben. Ich habe Loctite bisher nur als dauerhafte Fixierung bei Schrauben verwendet, ich weiß nicht, ob es sich dabei um das selbe Produkt handelt. Ich teste das mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Also minimalst loctite (blau) macht das Gewinde schwergängiger, zuviel und die Handkraft reicht nicht mehr; das dürfte gegen selbstständiges Aufdrehen ausreichen. Was auch sehr gut helfen kann, vor allem wenn es dir um das minimale Spiel trotz der angezogenen Schraubverbindung geht (was die Madenschraube mit Kunststoffring bei anderen Systemen macht), ist, eine Feder (zB. eine ggf. etwas gekürzte vom Tonabnehmer) in die Aussparung zu stecken, in die dann der Hebel gesteckt wird und festgeschraubt. Der Federdruck von unten gegen den Hebel eliminiert (bei mir) komplett das Spiel.
 
Die Schallervariante habe ich mir auch gekauft, weil der Originalarm wirklich eine Katastrophe ist. Damit ist es tatsächlich besser (warum auch immer, ich sehe keine Unterschiede), aber bei mir bleibt es dabei, dass sich ohne weitere Maßnahmen das Gewinde lockert und auch angezogen der Arm minimales Spiel aufweist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben