Floyd Rose Hebel ohne Gewalt installieren?

  • Ersteller Ex-The Maniac
  • Erstellt am
E
Ex-The Maniac
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.14
Registriert
08.11.05
Beiträge
111
Kekse
0
Hallo,

Ich komme mir vor wie ein Anfänger, habe mir die erste Gitarre mit Original Floyd Rose Tremolo gekauft, hatte
sonst immer normale Vintage Tremolos und habe daher keine Erfahrungen mit Floyd Rose Systemen. Das Problem ist, der Arm des Floyd Rose Tremolos will nicht ohne Gewalt in das dafür vorgesehene Gewinde bzw. die Buchse passen, als wäre sein Durchmesser zu dick. Aber es sind alles Originalteile, also muss es doch passen. Der Arm ist Glatt also nicht zum reindrehen sondern müsste eigentlich einschnappen, aber ich traue mich nicht mit Gewalt reinzudrücken, sonst bricht womöglich die Buchse, wo er rein muss, ab. Mache ich was falsch?
 
Eigenschaft
 
ganz spontan, mein erster gedanke: ist da auch der richtige hebel mit dabei ?

normal steckst Du bei einem original floyd den hebel erst mal lose ins loch und fixierst ihn dann mit einer art kontermutter, die am hebel selbst befestigt ist. wenn der da schon gar nicht ins loch passt, würde ich echt mal gucken, ob das der richtige ist...

um welche gitarre geht es denn ?

bilder ?

gruß
 
Das kommt mir nämlich auch spanisch vor, der Hebel hat wie du sagst ne Kontermutter. Aber in das Loch passt er nie und nimmer, ich habe ihn jetzt mal ca 3-5 mm in das Loch gezwängt mit ordentlich Kraft aber jetzt hängt er sogwar fest und ich hoffe, dass ich ihn mit Gewal wieder raus bekomme. Der Hebel war zusammen mit den Schlüsseln und den sonstigen Fenderpapieren eingeschweisst. Es handelt sich um eine Fender Mexico mit Floyd Rose (werkseitig).
 
zweiter spontaner gedanke: ist da was im loch drinne, was da gar nicht hingehört ?

ich denke immer noch, daß da der falsche hebel mit dabei war. kann ja immerhin mal vorkommen. eingeschweißt hin oder her...

bevor Du jetzt aber mit gewalt rangehst: bei einem originalen floyd kann man das komplette gewinde für die überwurfmutter demontieren. dazu die gitarre mal umdrehen. da wo der hebel auf der anderen seite drinn steckt siehst Du eine imbusschraube. die fixiert das gewinde. wenn die locker ist (oder ganz draußen :gruebel:) fällt das gewinde nach oben hin raus, wird also auch nicht durch den hebel blockiert. ich denke so läßt sich der hebel vielleicht leichter wieder raus bekommen.

ansonsten fällt mir gerade auch nichts mehr ein, woran das liegen könnte :redface:

fotos ?

gruß
 
Generell ist Gewalt bei einem Floyd Rose selten eine gute Idee. Etwas mehr Vorsicht walten lassen und beim Laden, bei dem Du gekauft hast fragen, was es mit dem Hebel auf sich hat.
 
Da ich vom Laden einen Ersatzhebel bekommen kann, müsste ich vorher herausfinden, ob es am Hebeldurchmesser liegt oder am Durchmesser der Fassung. Daher würde ich diejenigen, die ein Original Floyd Rose System haben, bitten doch mal den Durchmesser des Hebels (glatt und mit Gewindekappe) zu nennen. Mein Hebel hat einen Durchmesser von 6mm.
 
hmm, meiner hat auch einen durchmesser von 6mm. die kappe innen 9mm, außen 11. die fasung hat 6 und 9 (innen und außen). allerdings gerade nur mit einem meterstab gemessen. ich mein ein/zwei zehntel mm abweichung, und das ding kann schon blockieren...

trotzdem: sehr seltsam :gruebel:

bring doch die ganze klampfe mal zum laden und zeig das denen vor ort. durchmesser hin oder her, das darf so nicht sein !

gruß
 
Ich habe das gleiche Problem.
Gegen Weihnachten hatte ich bei Thomann eine Alexi LTD-600 bestellt.
Bei der Lieferung war kein Hebel für das Floyed Rose dabei, jedoch hat Thomann mir freundlicherweise einen Hebel nachgeschickt.
Nun bin Ich jedoch etwas ratlos, denn nachgeschickte Hebel passt nicht ins Loch?

Ich bin jetzt kein Anfänger. Ich habe 3 weitere Gitarren mit einem Floyed Rose System (Jackson Rx10D, RR24, JS30DK). Die Hebel dieser Gitarren passen in das FR der Alexi. Umgekehrt passt der Alexi-Hebel jedoch nicht. (Außer bei dem nicht originalen von Jackson nachgebauten FR, der JS30DK).

Ich vermute der Alexi-Hebel ist ein paar Bruchteile eines Millimeters zu dick.

Gibt es bei dem original FR-Systemen solche Differenzen?
Was mach ich jetzt am besten?

Die silbernen bzw. schwarzen Hebel meiner anderen FR-Gitarren für das Black-Nickel Tremolo der Alexi zu verwenden ist für mich keine dauerhaft zufriedenstellende Lösung.
 
@Ex-The Maniac: Grobe Diagnose: Wenn dein Arm kein Gewinde zum Reindrehen hat ist es der Falsche!
Ansonsten: Bitte Fotos / Nennung des Gitarrenmodells / Info welches Floyd-Rose-Modell ist es genau. Sonst wird das nix.


@Miracle Man: Tja, da hilft wohl nichts ausser sich noch mal nen Hebel schicken zu lassen, und den Verkäufer dazu aufzufordern, vor dem Versenden durch Probeeinsatz an einem anderen Exemplar einer Alexi sicherzustellen, dass der Hebel auch passt.
Alternative: Auf einem ORIGINAL-Ersatzteil von LTD bestehen - ich denke darauf hast du ein Recht. Da wird die Lieferung etwas länger dauern, aber zum "Wibbeln" hast du ja momentan andere Hebel parat.


PS: Meine FR-Hebel passen alle - leider haben fast alle eine Tendenz zum Wackeln :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube kaum dass ExManiac fünf Jahre auf eine Antwort gewartet hat. :D
 
Wieder mal reingeflogen .... :redface:

Diese Thread-Totengräberei aber auch immer :rolleyes:
 
@Tom Beck
Vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe das letzte Exemplar der Alexi erwischt, es ließe sich wohl nur mit anderen Serien vergleichen.
Vielleicht ist das Loch an meiner Alexi ein Milimeter-Bruchteil kleiner, als bei anderen FR's.

Ich überlege noch, mit der Gitarre direkt zu Thomann hinzufahren (ist nicht so weit entfernt) und mir das von einem Instrumentenbauer dort zurecht schleifen zu lassen.


Zur Totengräberei: Es soll ja immer brav die SUFU genutzt werden! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
SUFU benutzen ist sehr gut!! :great:

Man kann aber auch schreiben dass man hier einen alten Thread wiederaktiviert - oder einfach einen neuen aufmachen und wenn's passt einen Link zum alten einfügen ;)
 
es kommt vor das die hebel nicht immer passen, das ist kein neues problem,
versuche es mit etwas fett oder wenn es nicht geht das ende des hebels mit feinem schleifpapier etwas bearbeiten!
dieses sachen werden in großer stückzahl hergestellt und es kann vorkommen das zB der lack einige zehntel mm zu dick ist usw.
also keine panik :great:
 
Mit etwas Fett habe ich es bereits erfolglos probiert, da tut sich gar nichts.

Ich schätze das Loch ist einfach ein paar 10tel mm zu klein und der Hebel ein paar 10tel mm zu dick.

Mit einer Feile oder Schleifpapier habe ich mich noch nicht dran getraut, da habe ich Angst, etwas kaputt zu kratzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben