Floyd Rose, Tremolo Bolzen hat Spiel oO

G
Gorrth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.15
Registriert
12.09.04
Beiträge
44
Kekse
40
Hallo Community,

mir ist vor kurzem als ich die Saitenhöhe am Tremolo nachjustiert habe aufgefallen, dass eine Fräsung vom Tremolobolzen wohl im Arsch ist. Gewonnen habe ich diesen Eindruck daraus, dass der Bolzen nicht senkrecht zum Korpus steht sondern eine leichte Neigung zum Hals hin aufweist. Sehr schön zu erkennen ist dies, da der andere Bolzen hingegen völlig normal senkrecht zum Korpus steht und der Kontrast beider Bolzen fällt sofort ins Auge.

In Folge dessen verkürzt sich die Mensur auf der Seite der e' Saite um ca 1-2 mm.
Das Tremolo sieht wenn man von oben auf den Korpus schaut also in etwa \ so aus(etwas übertrieben :) )
Das ist a) nicht im Sinne des Erfinders und b) schlecht für die Bespielbarkeit und c) hab ich nun Schiss, dass das Tremolo mir unter der Last jeden Moment den Korpus zerfetzen könnte. Das sieht wirklich alles andere als gesund aus, wenn so ein Haltebolzen schief steht.

Habe dann erstmal die Saiten entspannt und das Tremolo ausgebaut. Betreffenden Bolzen konnte ich ohne Mühe einfach hinausziehen, während der intakte Bolzen bombenfest sitzt. Gesplittert ist in der Fräsung zum Glück nichts, allerdings ist sie trotzdem kaputt und für das Spiel des Bolzens verantwortlich. Die Form der Fräsung ist ja gewöhnlich etwas zackig, diese Zacken sind allerdings teilweise zerdrückt und nicht mehr intakt. Außerdem habe ich den Eindruck, dass der Bolzen irgendwo in der Fräsung massiv ins holz gedrückt hat, dadurch steht er schief. Erkennen kann man das allerdings nur serh schwer.


So und nun? Was mach ich jetzt? Kann man das reparieren lassen? Wenn ja wie teuer ist sowas? Gibt es eventuell Haltebolzen mit größerem Durchmesser? Was habe ich für Möglichkeiten?

Danke schonmal im Vorraus!
 
Eigenschaft
 
Sind das solche ohne gewinde?
 
Moin

Sehr unschöne sache.

Machen kann man das schon, würd ich aber beim gitarrenbauer bzw. fachmann machen lassen.

Im grunde könnte man das loch für den bolzen neu herrichten. Dazu muss das alte loch erstmal ausgefüllt werden und dann neu gebohrt. Danach kann man eine neuen bolzen einbauen und der halt sollte wieder gegeben sein.

Da sowas aber nicht sehr einfach ist und sehr sauber gearbeitet sein muss, würd ich dir wie gesagt zum fachmann raten. Was dich das in etwa kostet, weiss ich allerdings nicht. Im vermute aber das es kein vermögen kosten dürfte. Der reine arbeitsaufwand hält sich ja in grenzen, muss eben nur sehr genau gemacht werden.
 
Wie sehr stand/steht der den schief, halte mal nen Geodreieck drann;-), aber eigentlich kann er ja nicht sehr schief stehen wenn die Bohrung nicht verletzt ist?!
Wie alt ist den die Gitarre vielleicht gibt es ja noch Garantie.Aus welchem Holz ist den der Korpus?
 
Naja hab das Tremolo jetzt ja ausgebaut und würde es ungerne nochmal belasten. Und ohne Last ist der Bolzen senkrecht. Würde mal vermuten das es ca 86-87° sind anstelle von 90°. Mir ist auch aufgefallen, dass man den Bolzen in der defekten Fräsung weiter hineindrücken kann, als in der intakten Fräsung.

Holz mhhh keine Ahnung. Die Klampfe ist ca 5 Jahre alt, eine BC Rich Warlock NJ Serie. Glaub das ist ein Mahagony Korpus. Da müsste ich mal im Netz suchen.

Ich frag mich wie sowas kaputt gehen kann. Das war doch sicher schlampig verarbeitet, würde mich bei NJ von BC Rich nicht wundern. Habe nichtmal mit Tremolo gespielt sondern blockiert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben