Floyd Rose von 4 auf 3 Federn abrüsten wegen Sure Claw

  • Ersteller HannoMetalhead
  • Erstellt am
H
HannoMetalhead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.15
Registriert
31.01.09
Beiträge
535
Kekse
680
Ort
Flensburg
Hi Leute.

Mir wurde vor einiger Zeit hier im Board empfohlen, das Schaller Sure Claw System einzubauen und da wollt ich nochmal was nachfragen...

Ich spiele im Moment 12 Saiten auf Drop C auf meiner Jackson rr24 mit original Floyd Rose.

In der Federkralle sind im moment 4 Federn eingehakt und ich frage mich schon länger, ob ich auch einfach 3 Stück verwenden könnte, damit das Floyd ein wenig weicher läuft. Für Dive Bombs muss man sich schon echt anstrengen. Da das Sure Claw System eh nur 3 Federn erlaubt, frage ich einfach mal, in wiefern das einfach möglich ist?
Macht das überhaupt einen Unterschied, wenn man statt 4 Federn nur 3 benutzt und dafür die Federkralle (das Sure Claw system in diesem fall) weiter reindreht, damit es wieder gerade steht?

lg Hanno ;)
 
Eigenschaft
 
Ich kann da nur aus Erfahrung was beitragen.

Du hast mehrere Variablen: a) Die Schrauben/Federkralle, die das FR insgesamt an der Gitarre verankern, b) die Federn im FR, die das Gegenspiel zum Zug der Saiten bilden und c) die Saiten, die je nach Stärke und Anzahl den Zug ausmachen.

B und C müssen im Gleichgewicht sein. Bei meinem FR kann ich bis zu 5 Federn verwenden. Bisher habe ich nur bei einem Wechsel der Saitenstärke (bei konstant 6 Saiten) die Federn reingenommen bzw. weggelassen. Das hat immer gut funktioniert. Ich kann mir vorstellen, dass bezüglich sowas wie divebombs 5 weniger starke Federn mehr Spielraum zulassen als 3 stärkere Federn.

Bei Veränderungen von A wäre ich vorsichtig. Zum einen ist der Spielraum recht gering - wenn Du es zu fest anziehst, kannst Du den Lack beschädigen. Zudem - zumindest ist es bei mir so - wird das FR nur vorne durch diese Schrauben/Federkralle gehalten, was bedeutet, dass Du es vorne niederdrückst aber hinten nicht - dort wird nur durch die Federn der Gegendruck erzeugt. Was wiederum bedeuten würde, dass letztlich nur das Verhältnis von B und C entscheidend ist.

Wenn Du nicht auf dünnere Saiten umsteigen willst, sehe ich letztlich schwarz bzw. glaube nicht, dass Du durch die Verwendung weicherer oder weniger Federn mehr Spiel für drive bombs hinbekommen wirst.

Vielleicht hat ein Gitarrenbauer oder ein ähnlich versierter crack aber mehr Ahnung von der Materie und kann Dir vielleicht einen Tipp geben, der Dich weiter bringt.

My 2,28 Cent.

x-Riff
 
Probier's aus. Ansonsten gibt es auch härtere Federn, z.B. beim großen T. Da sollten drei in jedem Fall reichen.
 
Probier's aus. Ansonsten gibt es auch härtere Federn, z.B. beim großen T. Da sollten drei in jedem Fall reichen.

er will ja, dass das tremolo leichter geht, wenn du statt der 4. feden die 3 verbleibenen haerter machst hast du wenig bis nichts gewonnen (je nachdem wie hart erreichst du evtl sogar das gegenteil ;) ).


das FR system ist eine Wippe, die federn wirken dem saitenzug entgegen.
Allerdings laesst sich diese Wippe bei 3 federn leichter aus dem gleichgewicht bringen, als bei 4. (zumindest bei 4 gleichen Federn mit Linearen Federkonstanten -> Ja FR systeme haben das in der Regel. Unterschiedlich harte federn waehren auch moeglich, evtl sogar sinnvoll, aber Federn mit nichtlinearen Federkonstanten hab ich in einem FR system noch nie gesehen)

Wenn du eine Feder rausnimmst musst du die anderen 3 federn staerker spannen, da das system sonst nicht im gleichgewicht ist.
Das erreichst du, indem du die Schrauben weiter reindrehst, um die Federn mehr zu spannen (die Federn muessen "laenger" werden).
Keine Sorge, die Schrauben sind dafuer gedacht, damit man das Gleichgewicht des Systems justieren kann, da geht nix kaputt, wenn man es nicht uebertreibt ;)
 
und ich frage mich schon länger, ob ich auch einfach 3 Stück verwenden könnte, damit das Floyd ein wenig weicher läuft.

Ja, es wird mit 3 Federn weicher gehen. Mit 3 Federn musst du die Schrauben der Kralle dementsprechend weiter hineindrehen.

Da die Zugkraft, die notwendig ist, eine Spiralfeder zu dehnen nicht linear ist, bringen 3 Federn bei erhöhter Spannung, dieselbe Kraft auf, wie 4. Die 3 lassen sich aber im weiteren Verlauf leichter dehnen.

Ich hatte auch einmal nur 2 Federn auf .011er-Saiten in Standardstimmung. Ging auch, nur war mir das schon zu weich und ich habe auf 3 Federn umgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@ Million: Ich vermag nicht zu sagen wie linear sich die Federn wirklich verhalten. Ich habe ihm lediglich gesagt, dass er es ausprobieren muss. Wenn Reinschrauben nicht reicht, aber man nur Platz für drei Federn hat (Sure Claw), sind härtere Federn das Mittel der Wahl.

So oder so müssen die Federn den Saitenzug in der Ruheposition ausgleichen. Dabei ist es egal, ob die Gesamtkraft durch 4 Federn oder 3 steifere Federn aufgebracht wird. Wird das System um einen bestimmten Betrag ausgelenkt (Runterdrücken um bestimmten Ton zu erreichen) werden die Federn um eine bestimmte Länge gelängt (gegenüber Ausgangslage). Man kann sich mechanisch die Parallelschaltung der Federn als eine steifere Ersatzfeder denken. Welche Rückstellkraft dann wirkt, hängt von der Steifigkeit des Gesamtsystems ab. Und ob die bei 4 Federn kleiner ist als bei 3 steiferen Federn, lässt sich pauschal nicht beantworten. Also ausprobieren. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, sehe aber keinen grundsätzlichen physikalischen Grund. Am weichsten geht es wenn man weit reinschraubt, d.h. eine kleine Gesamtsteifigkeit hat.
 
Okay, vielen dank schonmal ;)

Die Sure Claw ist bestellt, sollte morgen kommen und dann werd ichs ja sehen :p

lg :)
 
@ Million: Ich vermag nicht zu sagen wie linear sich die Federn wirklich verhalten.
Gar nicht linear, dessen bin ich mir sicher.

Wer einmal so einen Expander, mit Spiralfedern in Händen gehalten hat und versucht hat den, mit allen Federn eingespannt, auseinanderzuziehen, wird bemerkt haben, dass das erste Stück recht leicht geht und es dann immer schwerer wird.

Wenn das Tremolo mit den 4 Federn drin, sowieso zu schwergängig ist, dann würde ich mindestens eine Feder herausnehmen und nachspannen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da die Kralle am Ende wäre, meiner Erfahrung nach braucht es nur wenige Umdrehungen um eine fehlende Feder auszugleichen. Dass 3 entsprechend härtere Federn das ganze gleich schwergängig machen können, ist sowieso klar, aber es war nicht von Tausch, sondern von Herausnehmen die Schreibe. ;)
 
Ich glaube, ich habe in meinem post etwas zur Verwirrung beigetragen.

Das FR-System selbst wird an zwei Punkten gehalten: auf der Oberseite der Gitarre durch zwei Schrauben. Die haben nur sehr wenig Spiel. Aber von Innen - im ausgefrästen Teil - wird das FR-System noch mal durch zwei Schrauben gehalten - und die haben ein wesentlich größeres Spiel.

Insofern ist es einen Versuch wert, eine Feder herauszunehmen (oder entsprechend weniger zugkräftige Federn zu nehmen) und dafür im Gegenzug das FR-System von Innen mehr in der Gitarre zu verankern - und damit den Federweg auch bei ausgegichenem FR schon etwas länger zu gestalten.
 
So, hab die Sure Claw heute abend reingebaut und alles funktioniert, nach ca. ner stunde mit einbauen wars dann okay und ich konnte (endlich) die Saiten wieder arretieren, feinstimmen und die gitarre wegstellen :D

Hab jetzt die Federn sehr weit anziehen müssen, ich denk mal ich bestell mir zum nächsten mal saiten wechseln noch härtere federn, aber im moment ist alles bestens :)

lg und danke nochmal ;)
 
Wozu dann härtere Federn, wenn es sich einstellen ließ, passt es doch? Du wolltest es doch weicher, oder? ;)

Naja also der Regelweg ist schon ziemlich am Ende... :D hab bis zum "Anschlag" noch ca. 3-5mm luft und das wars :D Härtere Federn wären dann nur dazu da, dass ich gegebenenfalls auch höhere Spannungen von Saiten ausgleichen kann ;)

Weicher wär übrigens dann eher ein positiver Nebeneffekt gewesen (merkt man jetzt ja auch nicht soo sehr) und nicht das Ziel der Übung ;)

lg :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben