Flügel verkaufen - wo?

O
OnEoFaKinD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
08.01.18
Beiträge
64
Kekse
1.333
Hallo zusammen

Habe per SuFu wenig gefunden, deshalb der neue Thread hier.

Frage:
Wie und wo kann man am besten einen Flügel verkaufen?

Was für Absatzkanäle gibt es (im Internet, Klavierhändler, Annoncen, Privatpersonen, etc.)?
Wo seht ihr die grössten Erfolgschancen?
Wie viel Zeit würdet ihr einrechnen, um einen geeigneten Käufer zu finden?

Ein Kollege hat einen Flügel quasi "geerbt" (Grossvater zog ins Altersheim). Weiss selber (noch) nicht viel über das Instrument, aber soll in Top-Zustand sein (ist tatsächlich ungespielt, war mehr eine Investition) und wohl ein 'Liebhaber-Instrument' sein (vmtl spezieller Sound).
Wäre erstmal froh um einige allgemeine Absatzwege & Möglichkeiten zum Verkauf, die ihr kennt oder empfehlen könnt. Falls mehr Infos zum Flügel benötigt werden, versuche ich diese zu besorgen...

Danke im Voraus für eure Tipps.
 
Eigenschaft
 
Warum fragst Du nach den Absatzwegen? Du willst doch nur einen Flügel loswerden, oder?

Entscheidend ist der Zustand des Geräts. Da musste schon der eine oder andere Besitzer eine bittere Pille schlucken. Oft sind die Familienerbstücke in schlechtem Zustand (Feuchtigkeit, wenig gespielt, Temperaturschwankungen, ungestimmt etc). Der erste Kontakt sollte zum Klavierbauer führen, der sich das gute Stück mal ansieht. Sonst weiß man gar nicht, was man verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum fragst Du nach den Absatzwegen? Du willst doch nur einen Flügel loswerden, oder?
Ja, die Frage ist eben WO kann er den Flügel verkaufen? Also für einen möglichst guten Preis und wenn möglich auch rasch.
Wenn man die Instrumente an Klaviergeschäfte oder -bauer verkauft, werden diese natürlich immer weniger bezahlen, als sie später dafür verlangen (müssen ja auch was verdienen). Diesen "Mittelsmann" möchte er möglichst umgehen.
Kleinere/günstigere Instrumente bringt man ja leicht über ebay o.ä. weg - aber wie sieht das mit teureren aus?

Weil ich selbst in diesen "finanziellen Sphären" nicht agiere, weiss ich einfach nicht, wie & wo man einen Käufer für solch ein wertvolles Instrument findet.

Bezüglich Zustand:
Ist wie erwähnt kein "traditionelles" Erbstück, also kein Klavier, das über lange Zeit im Familienbesitz war und von mehreren Generationen gebraucht und bespielt wurde. Der Flügel wurde vor einigen Jahren vom Grossvater fast nur deshalb gekauft, weil er ihn deutlich unter Wert bekam. Wurde damals auch von einem Klavierbauer beraten, der einen sehr guten Zustand bescheinigte. Seither wurde der Flügel gepflegt aufbewahrt, aber nie gespielt (wegen Wiederverkaufswert). Eigentlich wollte ihn bereits der Grossvater weiter verkaufen, aber er fand keinen Abnehmer - er hat aber auch nicht wirklich aktiv gesucht, sondern das Instrument nur im städtischen Musikhaus ausgeschrieben.
Deshalb eben zurück zur Ursprungsfrage: auf welchen (zielführenden) Wegen findet man Flügel-Käufer?
 
https://pianova.com

Potentielle Käufer wollen das Instrument anspielen. Deshalb im Umkreis von 50km Aushänge an Musikschulen, Musikhochschulen, Konservatorien etc. Aushänge machen. Evtl. Klavierlehrer anschreiben. Regionale Kleinanzeigen, Ebay-Kleinanzeigen. Hier im Musiker-Board im Flohmarkt. Z.B. hier:
https://www.musiker-board.de/flohmarkt/schimmel-fluegel-174t.11228/

Wenn ein Flügel gar nicht gespielt und gestimmt wird, ist das auch nicht unbedingt förderlich fürs Instrument.

Viele Grüße,
McCoy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also Ebay spuckt auf Anhieb 'zig Angebote aus in jeder Kategorie und Preisklasse - wo also soll das Problem sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weiss selber (noch) nicht viel über das Instrument, aber soll in Top-Zustand sein (ist tatsächlich ungespielt, war mehr eine Investition) und wohl ein 'Liebhaber-Instrument' sein (vmtl spezieller Sound).
Das ist ja schön, dass jemand das Instrument ganz dolle "lieb gehabt" hat. In der Tat wird der Flügel, wenn er ungespielt (und vermutlich dann auch nicht jedes Jahr gestimmt wurde) ist, einen "speziellen Sound" haben :D
Es ist leider fast immer das Gleiche. Diese Erbstücke sind immer in einem Top-Zustand, klingen ganz toll und müssen nur noch mal eben gestimmt werden.
Allerdings umschreibt dieser (empfundene) Top-Zustand in der Realität eine riesige Bandbreite: Tatsächlich ladenneuer Zustand samt idealer Lagerbedingungen; d.h. in diesem Fall aber dann auch 2-3 Stimmungen, bis alles passt. Die andere Seite ist die totale Katastrophe, da sind nur emotionale Bindung zu dem Instrument, die Ahnungslosigkeit und die Gewinnerwartung top.

Wenn es privat verkauft werden soll, gibt es mit diesem Flohmarkt in diesem Forum und dem Nachbarforum "clavio" zwei gute Möglichkeiten; einerseits kritische Liebhaber und Instrumentensucher, andererseits aber auch kein Überangebot. Geduld brauchst du bei Klaviern und Flügeln immer!

Gruß, Tobias

P.S: Selbst der faire Händler kann dir maximal 20-50% seines Verkaufspreises geben, nciht nur, weil er verdienen muss, sondern, weil der da Arbeit, Lagerplatz etc. reinsteckt und Risiken zu tragen hat.
 
'Liebhaber-Instrument' würde ich nach der Schilderung eher im optischen Bereich ansiedeln.
(und entsprechend Automobil Extras im VK bewerten)
Wer sich so etwas leisten kann, sucht eher nicht 'günstig/gebraucht'... dem typischen Spieler geht es dagegen nur um Klang und Spielweise des Instruments.
Ich kenne einen Musiklehrer, der seit gut 2 Jahren versucht einen Fügel zu einem ansatzweise realistischen Preis loszuwerden... ist ein ausgesprochen schwieriges Geschäft. ;)
 
Hersteller
Alter
Preisvorstellung

... dann kann man schon ein bischen weiter helfen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann gut sein, dass der Flügel eher sentimental und weniger objektiv beschrieben wurde - ich weiss ja wie gesagt auch nichts aus erster Hand zum Instrument.

Wollte bloss wissen, wie die gängigen Möglichkeiten aussehen, einen Käufer zu finden - und hierzu habt ihr ja genügend Vorschläge gebracht. Danke dafür! :great:

Und danke auch für die restlichen Einschätzungen! Ich habe ganz offensichtlich die selben Anfängerfragen gestellt, die die Profis schon zur Genüge gehört haben.
Vielleicht hilft die Zusammenstellung hier ja dem Nächsten potentiellen "Liebhaber-Instrument-Verkäufer" :D
Werde jedenfalls die Empfehlung weitergeben, den Flügel beurteilen zu lassen und dann überall, wo möglich, Anzeigen zu schalten und sich v.a. regional bemerkbar zu machen...

Danke und Gruss
OnEoFaKinD
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben